Abdeckung / Beleuchtung

Sibylle

Mitglied
Wir haben gebastelt wegen der Hitze. Deckel weg, dafür Fliegengitterrahmen oben drauf.

Anhänge

• 79193B6B-1CB0-4ABE-81F8-169AECE161A3.jpeg
    79193B6B-1CB0-4ABE-81F8-169AECE161A3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Wenn das Fliegengitter mit der Wärme von den Lampen klar kommt und nicht schmilzt, dann ist das eine gute Idee.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Der Abstand zu den Lampen ist recht groß. Wird nicht heiß. Ja, finde ich jetzt eine gute Lösung für die heißen Tage.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ein kleiner computer Lüfter hinten im Rahmen hätte es auch getan. Bringt so 2-3 C° und 10 Liter Wasser nachfüllen in der Woche.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Ja stimmt… letztes Jahr habe ich Eisflaschen ins Becken gelegt. Aber das hat mir irgendwie nicht so gefallen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Weisst du was ich gegen die Hitze mache?
Gar nichts, ich sitze es aus. Bei meinen 4x80Watt kommt das Aquarium gern mal über 30C° aber bisher hatte ich damit keine Probleme.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Passiert ist bei mir auch noch nichts, aber ich habe das Gefühl die Fische hängen an der Oberfläche wenn die Temperatur zu hoch geht. Und unter der Abdeckung ist wirklich immer eine große Hitze durch die Lampen. Vielleicht finden es die Fischlein jetzt ein bisschen angenehmer. Ich sitz ja auch vor dem Ventilator :)

Sibylle

Mitglied
hallo ihr Lieben, ich muss nochmal das Thema aufgreifen. Ich bin irgendwie noch nicht so ganz glücklich mit meinen LED Leisten, ich füge mal zwei Bilder an. Es sind 3 windige Leisten, ich ich ständig hin und her schiebe, wenn ich was im Becken mache, mittlwerweile sind die Aufhänger schon ganz verbogen und ich wette, es geht nicht mehr lange und sie brechen ab. Ich hatte die Leisten immer weiter auseinander, eine rechts, eine links und eine in der Mitte. Das muss nicht sein, oder? Hab sie jetzt heut mal alle etwas in die Mitte gerückt, dass ich vielleicht doch mal ohne was zu verstellen ins Becken greifen kann. Hat jemand auch diese Leisten und was gebastelt? Dass die nicht so einzeln sind? Ich werde auch bei Weller nochmal nachfragen, aber würde jetzt gerne Euch mal fragen ob noch jemand Tipps hat.

42086575wm.jpeg

42086576pn.jpeg

JimmyCliff

Mitglied
Ich würde da nicht zuviel rumspielen.
Wasser und Strom ist ja bekanntlich nicht ungefährlich.
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Ich kann dir auf jeden Fall mal LEDAquaristik empfehlen.
Ich habe mir von dort bereits 4 Leisten bestellt und alles wächst prima.
Die haben auch Komplettsysteme für einige Aquarien.
Vielleicht deine Sachen bei Kleinanzeigen verkaufen und umrüsten.

lg
Jimmy

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

sind das Weller LED?
Das Auflegen sieht echt ziemlich windig aus, also ich würde vermutlich versuchen was zu basteln, das man die unter den schwarzen Querstreben schiebbar montiert. Bei Weller sind ja auch diese anschraubbaren Clip-Halter dabei, vielleicht würde damit was gehen. Irgendeine Art Bügel (U-Profil) den man über die Strebe legt, und an dem die Leiste befestigt wird.

Oder ganz einfach:
Du besorgst dir 2-3 Alu-Profile, so lang wie das Becken tief (also ca. 50cm) sind und legst die auf die Glasleisten von links nach rechts.
Die LED Leisten legst Du dann auf diese zusätzlichen Querstreben locker auf und kannst die dort auch noch problemlos drauf verschieben ohne das die Gefahr besteht das die ins Becken abrauschen.

Besser wäre es vermutlich die Leisten gleichmäßig über dem Becken zu verteilen, wenn man dran muss, dann halt verschieben.
Ich nehme zu WW meine beiden zusätzlichen Leisten komplett raus, hab hier aber den Vorteil das bei dem Juwel Becken die Leisten auf den Querstreben liegen können. (das wäre mit Vorschlag 2 also ähnlich)

@JimmyCliff
Kleinspannung 12V od. 24V sind jetzt keine große Gefahrenquelle, LEDAquaristik arbeitet auch mit 12V.
Also solange sie nicht am Netzteil mit 220V fummelt :)

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
Ich würde da nicht zuviel rumspielen.
Wasser und Strom ist ja bekanntlich nicht ungefährlich.
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Ich kann dir auf jeden Fall mal LEDAquaristik empfehlen.
Ich habe mir von dort bereits 4 Leisten bestellt und alles wächst prima.
Die haben auch Komplettsysteme für einige Aquarien.
Vielleicht deine Sachen bei Kleinanzeigen verkaufen und umrüsten.

lg
Jimmy
Hallo Jimmy, danke für Deinen Tipp. Das ist eigentlich keine Option die ich möchte, da die Leisten quasi neu sind und ein kleines Vermögen gekostet haben und ich sicher nich annähernd das wieder bekomme was ich ausgegeben habe. Die sind auch von einem Fachhandel von Weller. Ich will ja nichts an der Elektrik verändern sondern nur an der Auflage auf dem Beckenrand.

Sibylle

Mitglied
Hey Sibylle,

sind das Weller LED?
Das Auflegen sieht echt ziemlich windig aus, also ich würde vermutlich versuchen was zu basteln, das man die unter den schwarzen Querstreben schiebbar montiert. Bei Weller sind ja auch diese anschraubbaren Clip-Halter dabei, vielleicht würde damit was gehen. Irgendeine Art Bügel (U-Profil) den man über die Strebe legt, und an dem die Leiste befestigt wird.

Oder ganz einfach:
Du besorgst dir 2-3 Alu-Profile, so lang wie das Becken tief (also ca. 50cm) sind und legst die auf die Glasleisten von links nach rechts.
Die LED Leisten legst Du dann auf diese zusätzlichen Querstreben locker auf und kannst die dort auch noch problemlos drauf verschieben ohne das die Gefahr besteht das die ins Becken abrauschen.

Besser wäre es vermutlich die Leisten gleichmäßig über dem Becken zu verteilen, wenn man dran muss, dann halt verschieben.
Ich nehme zu WW meine beiden zusätzlichen Leisten komplett raus, hab hier aber den Vorteil das bei dem Juwel Becken die Leisten auf den Querstreben liegen können. (das wäre mit Vorschlag 2 also ähnlich)

@JimmyCliff
Kleinspannung 12V od. 24V sind jetzt keine große Gefahrenquelle, LEDAquaristik arbeitet auch mit 12V.
Also solange sie nicht am Netzteil mit 220V fummelt :)

Grüße,
Lars
Danke Lars, ja, so in die Richtung, das sind gute Ideen. Ich werde mal bei Weller anrufen ob die vielleicht da noch passende Clips dafür haben .

Oben