Abdeckung aus Alu oder mattem Metall wo kaufen?

Hallo zusammen,
ich habe mir erst neulich ein neues Becken gekauft (80x35x40) und suche nun schon seit einigen Tage hierfür eine Abdeckung, die mir gefällt. Im Handel habe ich nun ein Evasion Aquarium von Aquatlantis gesehen, das eine Abdeckung aus Alu besitzt. Diese hat es mir nun angetan und ich hätte gerne so eine, finde aber nicht wirklich das Richtige. Das Ebay Angebot an Abdeckungen ist etwas dürftig, bzw. gibt es meist nur die "normalen" Abdeckungen. Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen Tipp, wo man so eine Abdeckung bestellen kann? Würde mich über ein paar Hinweise echt freuen.
Vielen Dank schon mal!

Stinnes

Mitglied
Hi,

gib bei Ebay mal gezielt "Abdeckung 80x35" ein.
Da kommt schon einiges.
Versuch eine Abdeckung mit großen Zugangsklappen zu bekommen. Das macht sich später bei Arbeiten im Becken besser. So muss man nur die Klappen entfernen, nicht aber die ganze Abdeckung.

Stinnes

Mitglied
Hi,

gib bei Ebay mal gezielt "Abdeckung 80x35" ein.
Da kommt schon einiges.
Versuch eine Abdeckung mit großen Zugangsklappen zu bekommen. Das macht sich später bei Arbeiten im Becken besser. So muss man nur die Klappen entfernen, nicht aber die ganze Abdeckung.

Danke fuer Deine schnelle Antwort, aber bei ebay finde ich nicht wirklich eine Abdeckung, wie ich sie gerne haette. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, aber ich suche eine Abdeckung aus Alu oder eben in einem leichten Metall-Matt. Solltest Du etwas gefunden haben, was ich nicht sehen kann, wuerde ich mich sehr freuen, wenn Du mir den Link senden koenntest. Vielen Dank und die besten Gruesse!

Danke für den Tipp, aber wie Du schon vermutet hast, ist es mir dann doch nicht so viel wert, kostet so um die 200 Euro, bis hundert oder bisschen drüber fände ich noch in Ordnung... so was müsste doch zu finden sein, ich suche echt schon seit einiger Zeit nach sowas, aber NICHTS...

Hallo,

ich habe eine Abdeckung von Aqualux. Da sie silbern ist, sieht sie aus wie eine Aluabdeckung. Allerdings weiß ich nicht, was sie einzeln kosten, meine war beim Becken dazu. Ich dächte aber, dass sie auch nicht so ganz billig ist, wobei Abdeckungen das im Allgemeinen eh nicht sind.
Vorteil ist, was Stinnes schon sagte, dass sie große Klappen hat und das Arbeiten im Becken somit problemlos möglich ist. Es gibt sie auch in 80x35 und womöglich kannst du sie auch über einen Zooladen oder Baumarkt bestellen lassen. Auf der Internetseite gibt es auch eine Händlerliste.

Hier mal der Link dazu:
http://www.aqualux-aquaristik.de/pages/abdeckungen.htm

Ich habe die Variante "Exklusiv Rechteck" in Silber Dekor, dass heißt, dass sowohl der Rahmen als auch die Deckel silbern sind. Das Material ist jedoch Kunststoff, der Rahmen innen und die Unterseite der Deckel sind schwarz.

Diddy

Mitglied
Hallo,

du musst einiges Bedenke, was den Preis angeht: Die meisten modernen Leuchten haben die T5-Technik, die ist nunmal teurer.
Weiterhin kann man eine Metallabdeckung nicht so schnell und billig wie eine Plasteabdeckung herstellen. Kunststoff ist zum Einen billiger als Alu, weiterhin wird es in Druckgusstechnik hergestellt, also Massenproduktion. Bei Alu brauchst du 1. teure Profile und diese müssen gesägt und montiert werden. Du siehst: das kostet und hat mit bspw. 200€ seinen mehr oder weniger berechtigten Preis.

Alternative ist wirklich nur Metalloptik, bei denen Kunststoff entsprechend lackiert wird.

Wirklich tausend Dank für Eure Hilfe, genau solche Abdeckungen hatte ich mir vorgestellt und dann werde ich wohl einfach etwas tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
@maguro: Hast du vielleicht ein Bild von der Abdeckung? Kann mir nach der Abbildung auf der Website nicht so wirklich ein Bild machen, wie die Abdeckung aussehen wird

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Bei Ebay gibt´s einen Shop "http://stores.ebay.de/Cichlid-Power". Die Produkte heißen "Diamantaquarien". Dort werden AQ inkl. Alu-Abdeckungen zu akzeptablen Preise vertrieben. Ob auch kleinere AQ, bzw. Alu-Abdeckungen, angefertigt werden, kann ich nicht sagen. Möglicherweise werden Abdeckungen auch einzeln angeboten.
Ich habe den Herrn schon angemailt, jedoch bisher leider keine Antwort erhalten.

Gruß,
Christoph

Danke für den Tipp, das wäre natürlich auch eine passende Alternative. Dann warte ich mal noch ein bisschen, bis ich mir die Aqualux Abdeckung bestelle.

Hallo,

ja ich kann ein Bild machen, jedoch nicht gleich, da mußt du dich wenigstens bis heute abend gedulden *gg*. Ich kann aber zumindest schonmal sagen, dass mir persönlich die Abdeckung sehr gut gefällt, weil sie zwar aus Kunststoff ist, aber eben nicht so aussieht.

Hallo,

eben hab ich mit Herrn Ruffert v. der Fa. "Diamantaquarien" telefoniert. Er vertreibt Aluabdeckungen auch ohne Aquarium.
Inkl. Leuchtbalken kann man eine Aluabdeckung z.B. der Größe 120x40 dort für 120,-- € haben.

Gruß,
Christoph.

Hallo,

hab es eher nicht geschafft und auch jetzt nicht viel Zeit, deswegen schieb ich nur die Bilder hoch. Sind auch nicht künstlerisch wertvoll, weil logischerweise auch nur in Eile gemacht. Sorry dafür, hoffe man kann trotzdem das Wesentliche erkennen. :wink:

Anhänge

• klein81.jpg
    klein81.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 99
  • klein83.jpg
    klein83.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 141
  • klein74.jpg
    klein74.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 124

Oben