Ab wann SBB füttern?

Guten Abend,

meine goldenen Schmetterlingsbuntbarsche haben es nun endlich geschafft.

Die Larven sind seit heut Mittag geschlüpft. Vorbildlich wurde eine Grube im Sand gegraben und die Larven abwechselnd von Mama und Papa in die Laichgrube transportiert.
Nun mittlerweile haben sie alle Larven wieder an den Laichplatz (ein Stück vom Tontopf) zurück gebracht. Die kleinen zappeln wirklich süß.

Aus den Zuchtberichten konnte ich herraus lesen, dass man sie nach 5 Tagen füttern soll.

Heißt das ich soll Dienstag oder Mittwoch Artemia ansetzen? Also wann das erste mal Füttern? Mittwoch? Donnerstag?

Zur Verfügung stehen hier außerdem dem noch Flüssignahrung von JBL und gefrostete Bosmiden.

Gruß
Lisa

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

ich habe immer dann angefangen, wenn die eigenständig schwimmen, bzw. der Dottersack eindeutig weg ist. Lieber einen Tag zu früh als zu spät.

Gruß

Lisa, das hängt ganz von der Wassertemperatur ab. Im wärmeren Wasser ist die Entwicklung der Eier über de Larven zur Brut schneller wie im etwas kühleren.
Zum anderen sind Artemia direkt nach dem schlüpfen am nahrhaftesten für Jungfische.
Also das mußt Du schon selber einschätzen wann angefüttert wird.

Wolfgang

Hallo nochmal,

die kleinen schwimmen jetzt plötzlich :?

Artemia habe ich sofort in 2 Gefäßen angesetzt.

Manche haben noch einen Dottersack, bei anderen bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich werde nachher Bosmiden auftauen und mit JBL Flouid Flüssignahrung vermischen und in den Schwarm spritzen, vorsichtshalber.

Morgen Mittag werden dann hoffentlich die ersten Artemia schlüpfen.

Meint ihr, dass das richtig ist?

Gruß
Lisa

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

hört sich soweit vernünftig an. Ich weiss ja nicht, wie gross deine Bosmieden sind, aber die, die ich hier bekomme , sind viel zu gross für kleine Ramis. Wenn du keine Infusorien am laufen hast, nimm erstmal das Flüssigfutter. Ein paar Bosmieden dazwischen schaden sicher nicht, bekommen die Eltern auch was ab.

Gruß

Oben