Ab morgen die ersten Fische

Hallo,

nach knapp zwei Wochen Einlaufphase will ich nun morgen einige Fische einziehen lassen. Ich möchte erst mit ganz wenigen anfangen und natürlich meine Wasserwerte weiter gut beobachten.

Meine aktuellen Werte sind:

NO3 = 5
NO2 = 0

PH = 7,6
KH = 13
GH = 17

Mit wie vielen Fischen kann ich anfangen?
Welche Fische sind für Anfänger geeignet und relativ pflegeleicht?

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo!

Wenn Du noch gar keinen Plan hast, was Du einsetzen willst, würde ich morgen lieber nichts kaufen.
Wir können Dir zwar zich Arten nennen, aber im Endeffekt ist es Dein Becken und Du musst doch wissen, was Du willst.

Es gibt keine "Muss"-Fische oder andere Tiere, auch wenn das ab und zu aus verkaufsstrategischen Gründen behauptet wird.

Schau mal bei www.aquanet.de im Lexikon mit Deinen Werten, was Dir gefallen würde. Poste das hier und wir suchen gemeinsam einen passenden Besatz aus.

Wie groß ist das Becken überhaupt?

Hilsen,

Bäbs

Danke für den Tipp mit der Internetseite :p

Na dann werde ich mich morgen im Laden erst mal richtig beraten lassen und dann entscheiden.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
...und willkommen beim Abenteuer Aquaristik! :)
Der Entschluss, mit den Fischen zu warten und eine Beratung zu erfragen, ist klug.
Übrigens würde ich den Fischkauf auch nicht unbedingt auf einem Samstag machen: Wenn Probleme auftauchen, ist der Laden Sonntag zu... :wink:
Gruß
Carsten

Welche Probleme :roll:

Ich dachte gerade am Wochende wäre nicht schlecht denn da kann ich mich den ganzen Tag und auch sonntags mit den Neuankömmlingen beschäftigen, also genau beobachten wie sie sich so Verhalten :lol:

Ich würde empfehlen morgen in den Laden zu gehen und ein bischen zu stöbern welche fische dir gefallen. Du kannst dich von den Verkäufern auch gerne beraten lassen, aber noch keine Fische kaufen. Mit den namen die dir dann im kopf schwirren und den Ratschlägen vom Verkäufer sowie den genauen Wasserwerten solltest du dich im internet nocheinmal genau informieren. Dann hast du
1. keine zu frühe entscheidung getroffen und kannst alles nochmal überdenken und schauen was an den von dir ausgewählten fischen zusammenpasst
2. dich über die Haltung informieren und verifizieren ob der Verkäufer dich ordentlich beraten hat.

Daraufhin würde ich dich Fische erst zum Wochenbegin holen

beste Grüße

Mike

Samstags im Zoogeschäft:
- voll
-nervige Kinder mit noch nervigeren Eltern
- gestresste Verkäufer, die ins Wochenende wollen.

Dann lieber mitten in der Woche, wo es etwas ruhiger ist. Und am Besten nicht 10 min. vor Ladenschluss :wink:

Du solltest auch kritisch sein, bei dem was Dir erzählt wird. Schliesslich muss so ein Laden auch leben...
Nimm Dir lieber ein gutes Buch mit :wink:

Rockinghorse schrieb:
Ich würde empfehlen morgen in den Laden zu gehen und ein bischen zu stöbern welche fische dir gefallen. Du kannst dich von den Verkäufern auch gerne beraten lassen, aber noch keine Fische kaufen. Mit den namen die dir dann im kopf schwirren und den Ratschlägen vom Verkäufer sowie den genauen Wasserwerten solltest du dich im internet nocheinmal genau informieren. Dann hast du
1. keine zu frühe entscheidung getroffen und kannst alles nochmal überdenken und schauen was an den von dir ausgewählten fischen zusammenpasst
2. dich über die Haltung informieren und verifizieren ob der Verkäufer dich ordentlich beraten hat

Mike

Jou kann ich nur zustimmen!! Bei mir gings auch ziemlich schnell, wollte so schnell wie möglich Fische. Jetzt hab ich ein Besatz, der nich wirklich zusammenpasst...
Also Neons mit Platy und Guppies....falls die jmd haben will... :wink:

Oben