Meine Neon völlig zerstreut und farblos am morgen

Hallo

Ich habe ein 60Liter Aquarium (mein erstes) Ich habe sechs Pflanzen drin und seit gestern 5 Neons. Das Aquarium stand 4 Wochen knapp in der Einlaufphase.

Als ich heute morgen nach 9 Stunden das Licht angemacht hatte waren die Neons total farblos und zerstreut in dem Wasser.

Einer sah so schlecht aus das ich ihn schon für sterbend abgeschrieben hatte. Jetzt werden sie so ganz langsam wieder farbiger und munterer ist das normal ??? Was ist falsch ???

Danke Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

das ist völlig normal und bei vielen Fischen so!

Mein Sohn hatte auch mal Neons und Guppies und als ich das das erste Mal gesehen hatte, habe ich auch einen Riesenschreck bekommen.
Ich weiss jetzt nicht die genaue Erklärung für den Farbverlust, er hat sicherlich etwas mit dem Licht zu tun (vielleicht weiss ja jemand anderes die genaue biologische Erklärung?), aber sobald das Licht an ist, kommt die Farbe wieder.
Putzigerweise scheint es zumindest bei den Guppies auch Langschläfer und Frühaufsteher zu geben ;-)
Manche waren relativ schnell fit und farbig wenn das Licht anging und manche haben etwas länger gebraucht, bis sie in die Pötte kamen. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art "Tarnung" in der Ruhephase ist.
Auch Fische haben so etwas wie Schlaf, wo alles etwas runtergefahren wird und würden sie dann weiterhin deutlich sichtbar sein durch ihre bunten Farben, wären sie für Feinde eine leichte Beute.
Ich vermute mal, dass sie aus diesem Grund auch eher versprengt ruhen...ein einzelner Fisch ist eher zu übersehen als ein ganzer Schwarm.

Gruss,
Britta

Hallo Christian!

Neon sind zwar keinesfalls Einzelgänger, aber sie schwimmen im Normalfall immer verstreut durch das Becken und rücken nur bei "Gefahr" eng zusammen. Daher sind sie eigentlich eher eine Art Gruppenfisch als ein Schwarmfisch.

Nachts sind meine auch ziemlich blass und sie schlafen anscheinend wirklich. Da ist es dann ganz ruhig in der Beckenmitte.

Bei Stress kann die Farbe auch bleich werden. Halt wie beim Menschen :wink: .

Grüße,
Maya

Hi

Die Neons können ebenfalls bei schlechtem Wasser oder wenn man zu wenig Wasserwechsel macht oder das Wasser nicht passt werden sie ziemlich farblos und hängen auch schnappend rum. :?

Mir auch schon passiert :roll:

hallo

meine roten neons haben fast keine rote farbe nachts das ist aber normal,
nach einer halben stunde licht strahlen sie vor rot :wink:

bye bye
8)

Vander schrieb:
Hallo

Ich habe ein 60Liter Aquarium (mein erstes) Ich habe sechs Pflanzen drin und seit gestern 5 Neons. Das Aquarium stand 4 Wochen knapp in der Einlaufphase.

Als ich heute morgen nach 9 Stunden das Licht angemacht hatte waren die Neons total farblos und zerstreut in dem Wasser.

Einer sah so schlecht aus das ich ihn schon für sterbend abgeschrieben hatte. Jetzt werden sie so ganz langsam wieder farbiger und munterer ist das normal ??? Was ist falsch ???

Danke Christian

bei meinen Neons ist das auch so mit der Farbe

kann mich auch nur anschließen - meine schwarzen und blauen reagieren auch so. ist vollkommen normal.

wir sind ja morgens auch meist noch "schlaftrunken" ;-)

Hallo,

bei mir ist es genau so...
ich denke auch, dass das Farblose am Morgen daher kommt, dass sich die Neons über Nacht tarnen.

LG Josy*

Oben