Aas für Wabenschilderwels (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben :D

Hier hab ich noch eine Frage. Es ist ja bekannt, das Wabenschilderwelse auch von Aas leben. Kann ich denn einfach Lachsfilet oder so was in Tiefkühlform kaufen, auftauen und ins Becken werfen. Sind ja Salzwasserfische, oder muss ich auf Süßwasserfische zurückgreifen (vielleicht Forelle oder Speisekarpfen oder so?)

Hat da einer von euch Erfahrung? :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja das kannst Du machen.

Meiner frisst auch gerne das Futter was ich für meine Diskus zubereite.

2/4 Rotbarsch
1/4 Shrimps
1/4 Spinat
knoblauch
spirulina

fütter das Tier lieber mit Gemüse.

Wenn meiner das nur fressen würde. :wink:
Seit dem ich ihn habe gibt es keine einzige Alge mehr im Becken, und das scheint ihm zu langen.

Auf Frostfutter fährt er total ab.

A

Anonymous

Guest
knarfretniw schrieb:
Wenn meiner das nur fressen würde. :wink:
.

Hi

ja das ist ja der weitverbreitete Irrglaube ... Saugwels = Vegetarier ... dem ist eben bei den meisten Arten NICHT so! ... viele Arten sind alles Fresser ...ja es gibt gar Arten die Hauptsächlich Nahrung von Tierischen ursprungs fressen ... echte Vegetarier sind in der absoluten "verschwindenden" minderheit von den derzeit über 360 entdeckten Arten ...

gruß rudy

Hallo,

Nur weil die Tiere es fressen, heißt es noch lange nicht, dass es gut für sie ist.

Die ALLERMEISTEN Lorricariidae SIND VEGETARIER, auch wenn sie sich selbst im Aquarium nicht immer daran halten- eine Falsche Ernährung führt zu einer Überversorgung mit Eiweiß und damit zu Leberfehlfunktionen und zu einem verfrühten Tod des Tieres. Das gilt auf jeden Fall für Wabenschilderwelse, denn die die organisches Material fressen sind die verschwindende Minderheit... Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Valaraukar schrieb:
Nur weil die Tiere es fressen, heißt es noch lange nicht, dass es gut für sie ist.

Die ALLERMEISTEN Lorricariidae SIND VEGETARIER, auch wenn sie sich selbst im Aquarium nicht immer daran halten- eine Falsche Ernährung führt zu einer Überversorgung mit Eiweiß und damit zu Leberfehlfunktionen und zu einem verfrühten Tod des Tieres. Das gilt auf jeden Fall für Wabenschilderwelse, denn die die organisches Material fressen sind die verschwindende Minderheit... Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

und aus welchem Buch hast Du das abgeschrieben? :wink:

Für mich zählen in erster Linie praktische Erfahrungen.
Und die sind, auf der oben beschriebenen Basis, hervorragend!

Denn ich mache meine "praktischen" Hausaufgaben täglich! :wink:

Hallo,

Danke, ich habe es nicht nötig, aus Büchern abzuschreiben. Ich beobachte nur, und spreche mit anderen. Und daher weiß ich von verkümmerten Wabenschilderwelsen, von Saugwelsen die zwar sehr schnell sehr groß (und dick) wurden, aber auch ebenso schnell starben- eine Autopsie ergab dann eine vollkommene Verfettung der Leber, und das ist kein Einzelfall.
Bei Tieren, die ausschließlich mit Algen und pflanzlichem Futter ernährt werden, tritt das komischerweise nicht auf.

Und zu guter letzt ist dieses Phänomen ja nicht nur von Welsen bekannt. Ein ähnlich naheliegendes Beispiel ist der Schleimfisch Salarias fasciatus, der auch gern in Aquarien gehalten wird und sich in der Natur nur von Algen ernährt. Auch hier ist inzwischen bekannt, dass diese Tiere, sofern sie regelmäßig Frostfutter fressen, bald einen übermäßig dicken, angeschwollenen Bauch bekommen und schließlich an Leberverfettung sterben. Weitere, allerdings nicht naheliegende Beispiele, wären Grüne Leguane und Landschildkröten- beide wurden früher(und werden es leider auch heute noch teilweise) in Gefangenschaft, obwohl es reine Vegetarier sind, mit tierischem Eiweiß ernährt, was zu Leberverfettung und Knochendeformation und schließlich zum verfrühten Tod führt. Wer einmal eine gesunde Landschildkröte und eines dieser Tiere(erkennbar am verformten Panzer, die einzelnen Panzerschilder stehen hoch wie Pyramiden) verglichen hat, weiß was ich meine.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

sag mal findest Du es i.O. hier so eine Hytsrie zu verbreiten, und den Thread so abdriften zu lassen?

Stehen irgendwelche Punkte hier zu Debatte die Anlass geben schon wieder Probleme selbst zu machen?

Hier ging es allgemein um eine Nahrungsergänzug eines Wabenschilderwelses. Pasta!

Wo keine Probleme sind, mach ich sie mir doch einfach mal schnell selbst, dann hab ich wieder mal gezeigt was ich weis, äußere ein paar kritische Bedenken und habe damit sowiso Recht!

Naja... jedem das Seine!

So, vielleicht interssiert es andere was hier schon wieder so schlimm ist.... mich jedenfalls nicht! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

Acanthicus .............................................. Allesfresser!
Ancistrus.................................................. Allesfresser!
Baryancistrus................................ Allesfresser ! Vegetarisch bevorzugt
Chaetostoma.............................................. Allesfresser!
Cochliodon.......................................... überwiegend Vegetarisch
Farlowella.................................................... Allesfresser!
Hypancistus....(zB L46)...... Allesfresser ! bevorzugt Tierischen Ursprungs!
Lasiancistrus............................ Allesfresser! Vegetarisch bevorzugt
Liposarcus..............................................Allesfresser!
Glyptoperichthys/Pterygoplichys................ Allesfresser !
Microlepidogaster.....................................Allesfresser!
Otocinclus.......................................Allesfresser ! Vegetarisch bevorzugt
Panaque........................................."99%" Vegetarier
Parancistrus...................................."99%" Vegetarier
Parotocinclus..................................."99%" Vegetarier
Peckoltia......................................... Allesfresser!
Pseudacanthicus.............................. Allesfresser!
Pseudohemiodon............................. Allesfresser!
Rineloricaria................................... Allesfresser! Vegetarisch bevorzugt!
Scobinancistrus............... Allesfresser! bevorzugt Tierischen Ursprungs
Spatuloricaria.................. Allesfresser! bevorzugt Tierischen Ursprungs
Sturisoma....................... Allesfresser ! Vegetarisch bevorzugt

Hi Valaraukar

ich hoffe die Liste reicht dir um zusehen das du NICHT recht hast mit deiner Behauptung das die meisten Vegetarier ist ... ich sagte ja schon ein weit verbreiteter Irrglaube!

im Übrigen abschreiben aus Büchern ohne zuwissen was die Worte bedeuten kann zum Eigentor werden mein Lieber

Valaraukar schrieb:
Das gilt auf jeden Fall für Wabenschilderwelse, denn die die organisches Material fressen sind die verschwindende Minderheit...

das war der beste Heute den ich gelesen habe ...Organisch was meinste was Pflanzen sind sie sind ebenfalls Organisch ... sprich Lebend!

gruß rudy

Hui, so einen Krieg wollt ich eigentlich nicht mit meiner Frage auslösen. :shock: Jetzt bin ich außerdem noch verwirrter als vorher. :? Ich hoffe einfach mal auf mein Bauchgefühl und werde jetzt einmal wöchentlich am Tag vor dem Wasserwechsel ein Stückchen Fisch reigeben. An einem kleinen Stückchen 1x pro Woche wird die Leber schon nicht draufgehen... Ansonsten gehen die Meinungen ja krass auseinander, da muss wohl jeder selbst entscheiden... Schade dass die Fische nicht reden können um uns zu helfen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo marina,

Du brauchst nicht verwirrt zu sein.

Dein Wabi wird sich sowieso nicht von Dir vorschreiben lassen was er zu fressen hat. Der nimmt alles was er mag und im Becken vorhanden ist.

Ich persönlich halte abwechslungreiche Futtergaben in jeder Hinsicht für gut. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi marina

es geht ja auch um Abwechslung ... Einseitige Ernährung egal mit was ist immer schlecht ...

und dein Wabi ist entweder ein
Liposarcus..............................................Allesfresser!
ODER ein (wahrscheinlicher)
Glyptoperichthys/Pterygoplichys................ Allesfresser !

NUR mit Fischfillett zufüttern wäre genauso einseitig wie ihn zuversuchen nur mit "Grünzeug" zufüttern ...

und ob Valaraukar wirklich die Erfahrung hat die er gerne hier vorgibt wage ich zubezeifeln! wenn er nicht mal weiß was "Organisch" ist (siehe Zitat in meinen letzten Beitrag hier ...

gruß rudy

Hallo Enrico,

Schön, dass du immer ein Haar in der Suppe findest- dass ich da ein Wort vergessen habe, ist mir so gar nicht aufgefallen.
Auch interessant, dass ich neuerdings aus Büchern abschreibe... Damit sollte ich wohl schleunigst aufhören, dafür werde ich mich wohl in Therapie begeben müssen- denn ich weiß selbst gar nichts davon.

Auf einem einzigen Schreibfehler herumzuhacken ist aber arg dürftig, oder? Freudsche Fehlleistung, schon mal was davon gehört? Vermutlich nicht.

Nun aber zurück zum Thema: Kannst du deine Liste auch irgendwie untermauern? Mit einer Quelle? Sowas hinschreiben kann ich auch, dauert keine fünf Minuten, alle Gattungen der Lorricariidae aufzuzählen und wahllos etwas dahinter zu schreiben, was meine Theorie stützt. :wink:

@Frank: Es geht hier doch wohl in erster Linie ums Wohl der Tiere. Wenn du und deine Tiere sich mit einer Fettleber wohlfühlen, dann kannst du dich ja ausklinken.

A

Anonymous

Guest
Hi Valaraukar

das Buch ist von Dr. jürgen Schmidt ... BedeVerlag

und was willst du ständig mit "verfettung" der Leber?? darann sieht mann das du dich mit diesen Thema(Ernährung) noch NIE beschäftigt hast !

rein von der Energie-Bilanz ist es völlig egal ob ich Kohlenhydrahte esse oder Fette ! beides sind Energie Quellen für den Körper ...
Kohlenhydrahte werden aufgespalten zu TraubenZucker und verwerdet ... überschüßiges TraubenZucker ist NICHT Speicherbar ... der körper wandelt diers in Körpereigenes Fett ! um und lagert es ein(zur reserve)
esse ich Fett wird dieses ebenfalls aufgespaltet und umgewandelt und genutzt was zuviel ist wird in Körpereigenen Fettzellen eingelagert

UND genau da ist der Punkt ...ZUVIEL an Futter .... und Zuviel ist immer schlecht egal was für Futter ...

Also wenn du uns "Belehren" willst dann lese erstmal richtig ...

gruß rudy

Hallo

Ich glaube kaum, dass wenn einmal die Woche ein kleines Stück Fischfilet gefüttert wird, der Wels eine Fettleber bekommt. Dazu müsstest Du ihm dann schon noch ein Glas Schnaps zur Verdauung hinterherschütten :wink:
Ne aber mal im Ernst. Hab mal in meinem schlauen Ernährungsbuch aus meiner Schulzeit nachgelesen.
Eine Fettleber bekommt man durch Über- oder Unterernährung, Alkoholismus oder Diabetes mellitus. Wobei die zwei letzteren wohl eher nicht in Frage kommen.

@rudy
rein von der Energie-Bilanz ist es völlig egal ob ich Kohlenhydrahte esse oder Fette !
Wobei ich das auch nicht so stehen lassen würde. Von den Kohlenhydraten müsste man mengenmäßig ja schon etwas mehr essen um die selbe Energie Bilanz wie mit der selben Menge Fett zu bekommen.
(Jetzt schreib ich aus einem Buch ab, denn das wußte ich so genau nicht mehr auswendig):
Physiologischer Energiegehalt der Grundnährstoffe:
Fett 38,9 kJ
Kohlenhydrate 17,2 kJ

Also als Schlusswort meiner Antwort sage ich (wurde aber auch schon gesagt):
Es kommt immer auf die Menge an

Quellen:Grundfragen der Ernährung von Cornelia A.Schlieper

A

Anonymous

Guest
Hi Gänseblümchen

Zitat von mir:
rein von der Energie-Bilanz ist es völlig egal ob ich Kohlenhydrahte esse oder Fette ! beides sind Energie Quellen für den Körper

hab mich vieleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt ... ich meine damit das beides Energie Lieferanten sind sprich ich kann meinen Energie Bedarf mit Kohlenhydrahten decken genauso wie ich ihn mit Fetten decken kann ... und bei beiden ! es bei zuviel zu "Verfettung" kommen kann...

im übrigen im Buch "Fische Richtig Füttern" gibt es eine Beispielrechnung was mann von was Füttern müßte um den selben Nährwert zubekommen ...nur soweit wollte ich jetzt nicht gehen ...da es völlig "überzogen" wäre weil es ja bereitz geschrieben wurde das es hier zum Futterplan/zusammenstellung erweiterung geht und nicht um allein Futter ...

gruß rudy

@ rudy

Ich hab Dich da schon richtig verstanden,oder? Extrem vereinfacht: Fett und Kohlenhydrate werden vom Körper in die selben Bausteine umgewandelt, die beide wenn sie nicht gebraucht werden in Form von Körperfett gespeichert werden. Fazit: Auch Kohlenhydrate können als Fett enden!
Ich wollte ja nur noch mal deutlich machen, dass es eben auf die Menge ankommt.

Aber ich glaube diese Ausführungen bringen Goldy-Freak nicht wirklich was, deshalb:
Ich würds einfach probieren und dabei auf die Menge und die WW achten, so wie Du es schon gesagt hast

Hehe sag mal bist du auch Vegetarier? Aus Angst an verfetteter Leber zu leiden?

Du lese doch mal die Beiträge komplett, keiner hat gesagt das man den Tieren nur auschliesslich mit Fleischlicher Nahrung ernähren soll. Der einzige der darauf behaart bist du.
Edit: Schau doch mal auf deine Fischfutterpackung was da drauf steht.

Bei mir steht da: Zusammensetzung:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (organe), Getreide, Hefen, pflanzliche eiweisextrakte, Weichtiere und Krebstiere, öle und Fette, Algen und Zucker.

Du weisst ja was am weitesten oben steht ist am meisten drin, oder?

Das ist wie ein Mensch der sich Täglich von Fastfood ernährt er verfettet, aber niemand hat gesagt das es Gesund ist, sich täglich damit zu ernähren.

Oder man nimmt einen Hamster ja Hamster dummer vergleich aber der sinn ist da.
Nehmen wir nen Campell der kommt aus der Wüste. Was machen die Leute? Sie füttern im ausschlieslich Grünzeug weils ein Nager ist.
Falscher Irrglaube kann Fatal sein die Tiere versterben schneller weil sie sich in der Natur mehr von Käfern als von Grünzeug ernähren. In Gefangenschaft sollen sie nicht ständig irgendwelche Insekten bekommen. Warum nicht sie haben in Gefangenschaft nicht soviel Bewegung wie in der Natur und verfetten leichter. Das bedeutet aber nicht das sies nett fressen sollen/dürfen sondern immer mal wieder müssen.

So ich weis nur manche Leute verstehen meine Texte

8)

Edit:
Ach übrigens mein Harnsichwels und auch die anderen erfreuen sich immer mal an was Fleischlichen du kannst an sich Fisch mit wenig Salzgehalt verfüttern oder Hähnchenfleich (nicht roh), achte darauf das du es stark verkleiners damit die Fische sich nicht dran verschlucken können bzw. ersticken. Und natürlich nicht jeden Tag geben meine bekommen alle 1 1/2 Wochen Fleischliche beinahrung. Rote Mückenlarven Artemia usw. kannst du auch geben halt nur nicht zu oft fleischlich geben der Eiweisgehalt ist sehr hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben