A. borelli Nachwuchs

Joa so is dass...

Nächstes mal kommste mit zum AKZ Treffen!

Es gibt so unglaublich viel apistogramma Auswahl in den Bremer Geschäften... Und ich hab keine Becken frei :cry:

Gruß Max

Henny

Mitglied
Vielleicht ist das mit der Auswahl ein Grund, warum ich nicht mitkommen sollte, selbst wenn ich Zeit habe... :mrgreen:
Ich bin beruflich häufiger mal in Oldenburg unterwegs, manchmal auch in Bremen. Gut, dass ich es dann immer nicht zu Ladenöffnungszeiten schaffe. :lol:

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

die Bude ist wieder voll von Minis. :D Momentan sind sie noch weitgehend mit Mama in der Höhle.
Mal sehen, ob ich den Papa überzeugen kann, in meinen Kescher zu hüpfen - bei dem Gehölz bestimmt gar nicht so einfach.
Wäre ja schon nett, wenn der zweite Anlauf was werden würde und nicht wieder als Nachtisch endet.

Das es jetzt schon wieder soweit ist, erstaunt mich schon ein wenig. Das grenzt ja an Fließbandproduktion. :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Henny schrieb:
Das es jetzt schon wieder soweit ist, erstaunt mich schon ein wenig. Das grenzt ja an Fließbandproduktion. :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Hab mir auch echt Mühe gegeben bei der Aufzucht ;)

Is ja echt klasse dass das bei dir so klappt! Hab mir überlegt noch mal anzusetzen da jetzt das 25er wieder frei ist! Und die NZ meines Zuchtpärchens scheinens ja in sich zu haben 8)

Gruß Max

Henny

Mitglied
Moin Max,

letztes Mal war das irgendwie nichts, ich hatte kaum Zeit und konnte mich dementsprechend nicht so richtig intensiv um den Nachwuchs kümmern - es wurden immer weniger und dann war Ende im Gelände.

Seit zwei Tagen ist die Bude aber wieder voll :D . Ich versuch es jetzt noch mal, das Männchen im Becken zu lassen. Wenn er sich wieder an dem Nachwuchs vergreift, ist es halt Pech. Ich mag ihn nicht schon wieder stressig rausfangen müssen. Dann müsste er ja lange in dem Fremdbecken bleiben bis die Lütten groß genug sind - und das dauert. Dann wieder stressig zurückfangen - neee.

Wenn das also wieder schief geht, werde ich das Pärchen demnächst in 25l ansetzen und den Kerl dann zeitig wieder in seine Heimat entlassen. Dann kann das Weibchen die Jungen dort in Ruhe führen, und wenn das nicht mehr nötig ist, kommt sie auch wieder zurück. Die Jungen kann ich dann dort gezielt mit der nötigen Beckenhygiene hochziehen. Das kommt mir sinnvoller vor.
Aber drück jetzt mal erst für diese Truppe die Daumen.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Moin,

es sind super viele Kleinviecher - hier nur ein Ausschnitt der gesamten artemiavollen Rasselbande:

Die Mama:

Der Papa:

Ja, ich weiß, diese Bilder sind alles andere als toll, aber ich habe zum ersten Mal FISCHE aufs Foto bringen können!!! :dance:
Vorher hatte ich immer mit meiner teuren Digicam fotografiert - da ging gar nichts - null, nada aus der Nähe im AQ - jetzt habe ich mein neues Handy genutz. Auch wenn Ihr das absolut albern findet - ich bin begeistert! :D

Viele Grüße von Andrea

P.S: Leider werdet Ihr nun künftig mehr Bilder von mir ertragen müssen... :mrgreen:

Henny

Mitglied
Noch sind ganz viele da! :D

Aber eine Frage habe ich:
Olli hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass die 'Eltern' den Lütten evtl. nachstellen. Ich dachte, nur das Männchen stellt eine Gefahr dar. Vergreift sich das Weibchen ab irgendwann auch ggf. an denen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich dachte, nur das Männchen stellt eine Gefahr dar. Vergreift sich das Weibchen ab irgendwann auch ggf. an denen?

die Gefahr besteht immer. Beim Männchen schneller als beim Weibchen. Aber auch die können zur Larvenfresserin werden, wenn sie sich irgenwie massiv gestört fühlen oder eine neue Brut beginnen. A. borellii ist da aber ne ganze Ecke toleranter als andere Apisto-Arten.

Mach dich nicht kirre und lass es erstmal so laufen. Wenn der Bock zu sehr drangsaliert, nimm den einfach raus.

Gruß

Henny

Mitglied
Moin,

diesmal werde ich es so laufen lassen, aber falls sich die Jungfische trotz meiner Mühe wieder zerbeamen sollten, weil sie als elterlicher Snack enden, muss ich das nächste Mal was ändern.
Ich habe mir überlegt eine B.A.R.S.C.H.-Höhle mit Boden zu bestellen und das Weibchen mitsamt der Höhle und der Brut in ein 25er-Aufzuchtbecken zu überführen. Dann könnte sie sich dort mit ihren Kindern einige Zeit amüsieren, aber dann würde ich sie auch wieder in ihre Heimat entlassen und könnte die Jungtiere weiterhin in dem kleinen Becken mit guter Futterdichte versorgen und dieses auch hygienisch sauberhalten.
Wäre das nicht der sinnvollste Weg?

Viele Grüße von Henny-Andrea

Jop, so ähnlich sind deine auch aufgewachsen. Nur dass ich die im 25er angesetzt hatte und noch vor Schlupf der Jungen den Bock rausgepackt habe.

Aber bei Höhlen mit Boden sollte das ja auch so klappen wie du sagtest.

Gruß Max

Oben