Bis 200L 90 cm halb befüllt- ein Versuch

Hallo,
hier mußte heute der Flipperlotus dran glauben, zu viel, zu dicht, zu lang.
Also alles raus und ein paar Ableger neu gepflanzt.
Ebenfalls weichen mußte vorne rechts eine Cryptocorine die jetzt ins Schwarzwasserbecken gewandert ist.
PXL_20240128_180439322~3.jpg
so schaut's jetzt aus.
Die Blaualgen beschränken sich scheint's auf die Schwimmpflanzen, die betroffenen sammle ich raus.
Außerdem sind noch 3 rosy Zwergschmerlen eingezogen, wahrscheinlich 3 Weibchen, bei einem bin ich aber nicht ganz sicher. Mal abwarten
PXL_20240128_180518234~2.jpgPXL_20240128_180327058~2.jpg
Mittlerweile mag ich das Becken wirklich gern.
Einzig der Zitronensalmler und das Apistoweibchen müßten noch ausziehen, nur hab ich die bisher nicht erwischt.
 
Hallo,
auch hier haben 2 Wochen Urlaub nicht geschadet.
Nunja, die Blaualgen haben sich breit gemacht, aber sonst alles gut.
Die Rubras sind glaub ich wieder noch mehr geworden.
Hoffe das nimmt nicht überhand ...
Der Filterdurchfluß war etwas mau, den hab ich sauber gemacht und mußte feststellen daß die Plastikkügelchen völlig zerbröselt waren :oops: Ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache, jetzt ist Filterschwamm im Korb.
PXL_20240317_113249092~2.jpg
 
Hallo,
irgendwo hatten wir's mal das wenn man mehrere Becken hat eigentlich immer eins dabei ist wo's nicht so läuft.
Ist bei mir grad dieses....
Das Problem, massive Blaualgen. Auch und vor allem im emersen Bereich knapp überm Wasser, die Schwimmpflanzen. hat's schon dahingerafft.
Abdunkeln ist hier natürlich schwierig.
Mit voller Absicht habe ich hier kein Vorher Bild gemacht, das war einfach zu gruselig....
Ich hab jetzt mal so gut wie eben ging die Blaualgen entfernt. Und mit ihnen jede Menge Moos und anderes an der Oberfläche schwimmendes.
Einen Plan habe ich hier noch nicht wirklich.
Vielleicht die Gelegenheit nutzen und es neu gestalten? Aber wie? Und würde es helfen?
Ich überlege noch...
Den Fischen schein das Wurscht, die sehen fit aus
PXL_20240413_180800032.jpgPXL_20240413_182045663.jpgPXL_20240413_181339336.jpgPXL_20240413_181245809~2.jpg
 
Hallo,
hier wird's dann wohl demnächst auch eine Umgestaltung geben.
Nicht wegen der Cyanos, sondern weil sich zuviel im Becken nur im vorderen Bereich abspielt und daher wirkt es irgendwie gedrängt.
Ich überlege eine minimalistische Gestaltung mit Kokosrispen und hätte da mal eine Frage zu.
Hat die schon jemand im Einsatz und kann sagen wie lang die sich im Wasser halten oder ob die schnell "morsch" werden?
Evtl. soll's dann ein Schwarzwasser light werden.
Wobei noch die Frage ist ob ich minimalistisch wirklich kann....
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Ich musste erst mal google benutzen, interessant sehen die Rispen aus - in ner Beschreibung stand allerdings "sehr leicht", daher würde ich vermuten das die auch verhältnismäßig schnell morsch werden.
Mit dem leichten Talawa verhält es sich ja recht ähnlich.


Grüße
Lars
 
Oben