Gesucht: Cryptocoryne "halb hoch"

JoKo

Mitglied
Hallo,

eine Frage an diejenigen die sich mit Pflanzen auskennen: ich suche eine Cryptocoryne für ein 30cm hohes Becken als Hintergrundpflanze. Mit Bodengrund also dann noch max. 25cm.
Sie soll so gross werden, dass die Blätter an der Oberfläche "treiben", aber die Cryptocorne usteriana die ich im 300l Becken (50cm hoch) habe, ist definitiv dann zu gross. Die längsten Blätter bei der die ich habe dürften bei ca. 80cm liegen.

Kein CO2, wenig Licht.

C. wendtii müsste da doch passen, oder? Andere Vorschläge?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Du bist ja gut, erst fragen und dann meine Antwort selbst schreiben. War auch mein erster Gedanke, die braune Wendtii.
Ich hätte dir sogar 2-3, aber es ist etwas zu kalt.
L. G. Wolf

Hi,

sollte es da schon vom Wetter was besser sein, könntest Du von mir auch Cryptos haben. Ich glaub, meine ist die Wendtii... Da ich die schon seit 20 Jahren oder so halte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, welche Variante ich hab. Lach.

Shai

Mitglied
Hey Jochen,

ich hab neben der Wendtii (var. Tropica) noch diese hier in meinem flachen Becken:

Die kam bei mir zum Eintopfen schon an die Oberfläche, bleibt aber wohl auch klein.

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Moin Jochen

schau dir mal in meinem Thread "Olli Beckenrunde..." mein Dschungelbecken 96l an. Das hat auch wenig Licht und die Hauptpflanzen sind Cryptos. Es gibt eine etwas größer werdende Variante, das ist aber keine wendtii. Die würde m.E. zu klein bleiben, wenn die bis zur Oberfläche wachsen soll. Habe ich in allen möglichen GRößen in fast allen BEcken drin.

Ich stell dir mal zwei mäßige Bilder der größer werdenden Sorte ein, vielleicht kannst die ja anhand der Bilder identifizieren.

Anhänge

• 20210115_110833[1].jpg
    20210115_110833[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • 20210115_110844[1].jpg
    20210115_110844[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11

JoKo

Mitglied
Hi Olli,

danke, aber wenn ich die Bilder sehe würde ich jetzt jemand anders fragen ob er erkennt welche Art das ist ;)
Der Hinweis dass wendtii vielleicht doch zu klein bleibt ist aber natürlich hilfreich.

Oben