Bis 200L 90 cm halb befüllt- ein Versuch

Hallo,
hier ändert sich nicht allzuviel. Die Ammania wächst weiter gut, zu gut eigentlich und mittlerweile auch über die Oberfläche, ich denke ich werde sie rausnehmen, sie wird für das Becken einfach zu groß. Nur heute konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
Die Rotala Yaoyai hatte sich im rechten Teil ziemlich über die Oberfläche verteilt und viel Schatten geworfen so das ich sie ordentlich zurückgeschnitten habe.
Dazu gab ich noch ein paar Langenandra merboldi red gepflanzt.
In diesem Becken wächst alles ziemlich durcheinander, aber eigentlich gefällt's mir und so lass ich's erstmal einfach weiterwachsen bis ich eine echte Idee für das Becken habe ;)
PXL_20230514_164216464~2.jpgPXL_20230514_163617946~2.jpgPXL_20230514_163643716.jpgPXL_20230514_163700513.jpg
 
Hallo,
hier hab ich heute endlich mal wieder was getan.
Nebst Wasserwechsel hab ich die Schwimm- und emsern Pflanzen abgefischt bzw. gestutzt. Auch das Moospolster ist jetzt gestutzt.
Die größte Veränderung ist aber das entfernen der Ammania gracilis gewesen.
Irgendwie ist es immer sehr schade, da bringt man die Pflanze endlich ordentlich zum wachsen, sogar über Wasser und dann muß ich sie rausschmeißen weil sie einfach zu groß wird.
Nunja, ganz konnte ich mich nicht trennen, die Triebspitzen die über Wasser wuchsen hab ich in einen Pflanzkorb gepackt und an die Scheibe geklebt. Mal sehen ob das so bleibt. Und ein weiterer Trieb wächst schon eine Weile im Hintergrund über einen Ast und macht sich da ganz gut.
Überhaupt ist der Überwasserteil mittlerweile zwar sehr chaotisch, aber gefällt mir sehr gut.
Da wo vorher die Ammania stand habe ich jetzt Ludwigia arcuata gepflanzt, mal schauen ob die in diesem Becken auch funktioniert.
Erwähnenswert auch das in diesem Becken die Cryptocorinen auch endlich mal gut wachsen.
Fische sehe ich in diesem Becken leider selten. Zum einen ist es natürlich ziemlich dicht bewachsen, besonders im Hintergrund und zum anderen scheinen die Fische mich nicht zu mögen...die kommen nur nach vorne wenn ich weit genug weg bin, mit Ausnahme der Otos.
Leider sind nur noch 4 da, aber jetzt ist schon länger keiner mehr verschwunden und diese 4 scheinen stabil zu sein.
Die roten Neons sind seit ich sie gekauft habe gewachsen und zeigen, wenn ich sie denn mal sehe, schöne Farben.
Auch die Apistogramma sehen gut aus, aber auch die halten sich gerne im Gebüsch auf. Nunja, selber Schuld würd ich sagen, was pflanz
ich da auch so ein Dickicht ...
Und so sieht es jetzt aus
PXL_20230610_180959723~2.jpgPXL_20230610_181238614~2.jpgPXL_20230610_181102909.jpgPXL_20230610_181038421.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,
ich hab's aufgegeben dieses Becken " schön" machen zu wollen, ich sorge einfach nur dafür das es nicht komplett zuwuchert

Öhm,

das ist doch schön, zumindest in meinen Augen passt das, bissl schnippeln, Wasserwechsel, füttern und gut ist’s. Pflegeleichte hübsch anzusehende Becken sind’s in meinen Augen, vor allen wenn man mehrere hat.
 

May

Mitglied
Hi Svenja,

ich kann dir nicht ganz folgen. Was findest du denn ,,unschön"?
Vielleicht können wir dann ja etwas zusammen überlegen.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
ich hab's aufgegeben dieses Becken " schön" machen zu wollen, ich sorge einfach nur dafür das es nicht komplett zuwuchert :rolleyes:
Hier nochmal ein vorher/ nachher Vergleich
Hey Svenja,

kommt mir irgendwie bekannt vor.
Im Kallax Becken übernimmt gerade die Ludwigia die emerse Weltherrschaft....
Zurückschneiden wird die Optik zerstören, aber nichts machen ist leider auch keine Option. :cool:

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich verstehe dich da übrigens auch nicht. Da solltest du mal mein 70er anschauen, deines sieht doch gut aus.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo Svenja,

ich find's aktuell einfach toll !!! Also keine falsche Bescheidenheit. ;)

Gruß Ebs
 
Hallo,
also erst mal Danke für den Zuspruch :)
Wirklich schlimm finde ich es ja auch gar nicht.
Es liegt wohl in der Historie des Beckens begründet.
Eigentlich sollte es ja gar nicht mehr existieren. Als ich vor 1,5 Jahren das 250er aufgestellt habe sollte dieses weg, es fand sich nur niemand der es haben wollte, also habe ich es in dieser Form ( davor war es ja ganz klassisch eingerichtet) aufgestellt und es ohne Sinn und Verstand mit dem was noch so da war eingerichtet.
Nicht umsonst nenn ich es ja immer Versuchsbecken....
Und ich habe viel in diesem Becken ausprobiert.
Irgendwann sollte es halt mal " schön" werden, in etwa wie jetzt das 70 cm Becken.
Aber es hat einfach ein Eigenleben entwickelt und jetzt bin ich einfach an dem Punkt das so zu akzeptieren und einfach abzuwarten was da sonst noch so passieren wird. Z.B. ob die emerse Ammania auch mal Blüten bilden wird.
Irgendwie ist das ja auch sehr spannend :)
Und mit den Fischen läuft's ja auch ganz gut - mal abgesehen davon das ich sie kaum sehe o_O
 
Hallo,
hier haben 3 Wochen Abwesenheit dazu geführt daß das Pflanzenchaos kurz vom Überhandnehmen ist. Insbesondere die emerse Ammania hat ordentlich zugelegt, bin noch nicht sicher ob oder wie viel ich davon behalten werde. Das entscheide ich dann spontan beim gärtnern.
Spannenderweise ist dies das einzige Becken in dem sich der Leitwert kaum erhöht hat, in den anderen Becken ist er um je ca. 100 gestiegen.
Leider gibt's wegen Spiegelungen nur ein schlechtes Bild vom Istzustand
PXL_20230804_170624660~2.jpg
 
Hallo,
hier mal ein kurzes Update.
Natürlich hab ich vergessen ein Vorher Bild zu machen...:oops:
Es war total zugewuchert, jetzt ist's wieder lichter und luftiger.
Ein paar Cryptocorine die mittig direkt vorne an der Scheibe wuchsen sind weiter nach links und weiter nach hinten gewandert.
Von der im an der Scheibe befestigten Topf wachsenden Ammania hab ich mich getrennt, die wuchs sehr schnell und dicht so das die L. arcuata vorne rechts zu wenig Licht bekam und sehr stakelig wurde. Von der hab ich nur ein paar schöne Triebspitzen retten können, aber die werden schon wieder.
Dahinter an der Seite hab ich einen kleinen Tigerlotustrieb gesetzt den ich in der Eriocaulon sp. Vietnam gefunden habe.
Auch gefunden habe ich leider ein Cyanonest in der emersen L. palustris. Habe ich großzügig rausgeschnitten und hoffe das es sich nicht ausbreitet.
Definitiv ausbreiten tut sich die Hygrophila pinnatifida.
Ziemlich mittig hat es ein Trieb über die Wasseroberfläche geschafft und mittlerweile fast die Lampe erreicht, ein zweiter schickt sich an ebenfalls über die Oberfläche zu wachsen.
Und auch unter Wasser habe ich viele Triebe entdeckt von denen ich einige entfernt habe.
Mal schauen wie die sich entwickeln jetzt da sie wieder mehr Licht bekommen.
Dieses Becken ist einfach herrlich unkompliziert und je mehr alles durcheinanderwächst desto schöner find ich es :)
Die Fische seh ich zwar nicht so häufig aber sie scheinen vollzählig. Naja, bei den Neons bin ich nicht ganz sicher, die lassen sich so schlecht zählen...
Und jetzt noch Stand heute
PXL_20230910_164309938.jpg
PXL_20230910_173852773.jpg
Auf Bild 2 sind sogar Fische zu sehen :p
 
Hallo,
heut hab ich mal an die Vorher Bilder gedacht :)
PXL_20231014_174128233.jpgPXL_20231014_174158590.jpgPXL_20231014_174210981.jpg
Wie man sieht regiert hier weiterhin das Chaos.
Irgendwie hab ich das Gefühl das Aquarienpflanzen die man eners wachsen läßt ziemlich leicht außer Kontrolle geraten können.
Letztes Beispiel hier die Hygrophila pinnatifida ca. in der Mitte des Beckens.
So die aus als ich sie raushatte
PXL_20231014_180223460.jpg
Und es ist immer noch reichlich im Becken und strebt über die Oberfläche...
Heute mußte auch eher der emerse Teil und die Schwimmpflanzen dran glauben.
Und dann hab ich mich die L. meeboldii auf der linken Seite etwas nach hinten versetzt, das wirkt besser.
Fische sehe ich in dem Chaos eher selten. Ausnahme sind die Zebraotos. Die sind so dreist, beim Scheibe putzen mit dem Magnet muß ich auch schonmal um die drumrumputzen :p
Und so sieht's jetzt aus
PXL_20231014_195205330.jpgPXL_20231014_195210912.jpgPXL_20231014_195244205.jpg
 
Hallo,
hier gibt's neue Bewohner und einen Langzeitplan.
Die neuen Bewohner sind 4 Betta rubra, im besten Fall 2 Pärchen.
Der Verkäufer und ich haben uns alle Mühe dabei gegeben, aber sicher bin ich trotzdem nur das 2 Männchen dabei sind.
Hab sie vorsichtshalber auch mal in der Tüte fotografiert in der Vermutung daß ich sie so schnell dann nicht mehr Wiedersehen würde.
PXL_20231021_143443422.jpg

PXL_20231021_171220938.jpgPXL_20231021_145811149.jpg
Hab sie dann aber doch noch ohne Tüte erwischt.
Die Salmler finden die neuen Bewohner noch etwas seltsam, die Apistogramma sind recht uninteressiert bis auf das nijsseni Männchen ( der kleine Terrorzwerg der gar nicht mehr so klein ist...)
Den versuche ich ja schon seit einer Weile rauszufangen, werde morgen mal das große Netz rausholen.
Der Langzeitplan besagt das dieses Becken nach und nach asiatisch werden soll.
Dann würden hier irgendwann noch die Boraras maculatus einziehen und aufgestockt werden.
Das wär dann also der Plan.
 
Hallo,
der Terrorzwerg ist ausgezogen. Mußte allerdings das ganz große Netz her. :cool:
Da im 250 l ja jetzt die Skalare ausgezogen sind werde ich die Salmler aus diesem Becken dorthin übersiedeln.
Die Apistogramma elizabethae werden erst mal hier drin bleiben.
Bei den Otos bin ich nicht nicht sicher was ich mit denen mache, erst mal bleiben sie wo sie sind.
Die Betta rubra hab ich tatsächlich ab und an mal gesichtet, das eine Männchen hatte auch schon eine recht schöne Färbung. Leider keine Chance die zu fotografieren. Geisterfische - sind sie da sind sie weg o_O
 
Hallo,
kaum ist der Terrorzwerg weg klappt's auch mit der Familienplanung bei den A. elizabethae :)
PXL_20231023_163451565.jpgPXL_20231023_163508007~2.jpg
in real ist sie noch viel hübscher.
Klar, durchkommen wird wohl nix, aber ist trotzdem spannend zu beobachten. Und es tröstet ein wenig über die Abgabe der Skalare hinweg.
Dumm nur das sie genau da brütet wo der einzige Platz für den großen Kescher ist.
Nunja, haben die Salmler noch etwas Schonfrist.
Die rubra bleiben noch Geisterfische
 
Hallo,
die neuen Bewohner machen sich gut.
Die Boraras sind sowas von überhaupt nicht scheu, das kenn ich aus dem Becken gar nicht :cool:
Die sind sehr viel im vorderen Bereich unterwegs und stören sich an überhaupt nix.
Nicht an anderen Fischen, nicht wenn ich mit dem Magnetreiniger am Gange bin und auch nicht wenn ich ins Becken fasse.
Die rubras sind versteckter unterwegs, die Männchen mehr als die Weibchen.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher das es wirklich 2 Weibchen sind.
Und auch hier ein paar Bilder
PXL_20231105_175302554~2.jpgPXL_20231105_175335449.jpgPXL_20231105_175316854.jpg
 
Hallo,
eines Tages werde ich mit diesem Becken viel Spaß haben....
Nämlich dann wenn ich mal an der Bepflanzung was ändern möchte.
Eigentlich wollte ich heute nur eine von den Lagenandra meeboldii rausnehmen weil's an der Stelle einfach viel zu dicht war und die Fische kaum noch Platz zum schwimmen hatten.
Nunja, es endete damit das sich der ganze Boden rechts der Pflanze mit hob.
Die Echinodorus hat ihre Wurzeln wohl mittlerweile durchs ganze Becken geschoben und alle anderen Pflanzen haben ihre Wurzeln da noch zwischen geschoben so das alles ein einziges Wurzelwirrwarr ist :(
Aus Verzweiflung bin dann mit der Schere dran und irgendwelche Wurzeln ab- und durchgeschnitten und dann versucht die losen Enden rauszuziehen.
Egal.
So sieht's jetzt erstmal aus
PXL_20231112_173608445~2.jpgPXL_20231112_173638674.jpg
 
Oben