9 oder 10 espeis? “Fluss Monster”? Hilfe!

Josepe

Mitglied
Huhu,

ich gewöhne grade 10 keilfleckbärblinge espei ein.
die eine erscheint aber etwas aktiver, scheint gefühlt auch nicht an den andern interessiert und wirkt fülliger, zudem ist sie die größte. Und sieht anders gezeichnet aus. Hab ich da ein besonderes Exemplar erwischt oder was falsches verkauft bekommen?
 

Anhänge

  • 4E89D2A6-3454-47EC-A319-1E475C34686F.jpeg
    4E89D2A6-3454-47EC-A319-1E475C34686F.jpeg
    675 KB · Aufrufe: 35

Josepe

Mitglied
Sooo grade nochmal in den Laden gegangen. Definitiv kein espei. Aber ohne Bild von der Seite konnte er mir jetzt auch nicht helfen. Dann setze ich ihn einfach mal ein...
 

Josepe

Mitglied
Nochmal neue Bilder
 

Anhänge

  • 95A0D043-3C2E-488B-AF21-7BDDB18C511A.jpeg
    95A0D043-3C2E-488B-AF21-7BDDB18C511A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • 219EF636-C939-425B-A77D-A65A1B948240.jpeg
    219EF636-C939-425B-A77D-A65A1B948240.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 990D2F18-863D-462B-A516-31751EE3047C.jpeg
    990D2F18-863D-462B-A516-31751EE3047C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
so schräg von oben in Schreckverbung ist das schwer zu sagen, aber ich würde diesen Fisch für einen Salmler halten.
Google doch mal nach Glühlichtsalmlern.
 

Josepe

Mitglied
Danke jörg!
jetzt im Aquarium ist es deutlicher geworden.
glühlichtsalmler wie er im Buche steht.
was mach ich denn jetzt mit dem armen? Bei mir bleiben und mehr kaufen ist eher keine Option, für die scheint mir nach dem googeln das Becken wirklich zu hell.
gleich zum Händler zurück und wieder Stress für den kleinen? Vielleicht kann ich ihm ja ein paar Tage Asyl gewähren, was meint ihr?

lg, Charlotte
 

Anhänge

  • FE61010C-CF94-4290-BC53-EC0F7209F4A7.jpeg
    FE61010C-CF94-4290-BC53-EC0F7209F4A7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 25

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

ich würde ihn wohl einfach drin lassen.
So Zoohandels-Flüchtlinge kommen schon mal vor, aber in deinem Fall dürfte er wohl auch kein Problem im Becken darstellen.

Wenn dein Händler den tauscht geht's natürlich auch. Ist halt Atress fürs Tier.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich sehe das wie Lars.

Einen Schwarmfisch einzeln zu halten ist nicht perfekt, aber das wird immer wieder bei uns allen vorkommen, spätestens wenn ein Schwarm auf natürliche Weise kleiner wird und man die Fische bewusst nicht mehr halten will.

Wenn Du ihn zurückgibst, hat er 3 Umzüge in kürzester Zeit. Ob das besser für den Fisch ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Josepe

Mitglied
Es tut mir für ihn etwas leid, dass mit dem Umzugsstress halte ich aber ehrlich gesagt auch für eine doofe Idee. Und er schwimmt ja auch ganz gerne mit den espeis.
für mich ist es auch die schönste Lösung ihn zu behalten, hab mich quasi Schock verliebt.
dann darf er bleiben <3

lg Charlotte
 

JoKo

Mitglied
Würde etwas dagegen sprechen im einfach noch ein paar Artgenossen zu besorgen? Dann hast Du halt 2 kleine Schwärme. Normalerweise würde ich persönlich immer einen grossen vorziehen. Aber wenn es Dir vielleicht gefallen würde?
 

Josepe

Mitglied
Also monitär und beckengrößentechnisch nicht, 180 l und jetzt ist er mit 9 esbeis und etwa 9 neocaridinas zusammen. Ich hab halt aber leider nicht wirklich das optimale Becken für die und will eigentlich auch keine schwimmpflanzen einsetzen....
ursprünglich war ich aber auch klar gegen Schnecken, ist also nichts ausgeschlossen.

zudem ist mein Mann auch nicht so ein Riesen Fan, weil die den espeis halt schon ziemlich ähneln, zumindest noch, vielleicht ändert sich das ja bald und die espeis werden oranger oder, oder.
oder ich setze mich halt durch.

hadere aber wirklich wegen meiner Bepflanzung und möchte die tendenziell nicht noch mehr Fischen antun, die am liebsten ins schwarzwasser wollen :(

also erst mal bleibt er eh. Spreche vielleicht Montag nochmal mit meinem Händler ob er den auch in zwei Wochen oder so zurücknehmen würde. Und schaue parallel wie er sich macht, vielleicht ist der Wald auf der rechten Seite ja doch genug Schutz. Und ganz im Notfall läuft unten ein 54l ein....
schwierig
lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Notfalls, weil das quasi in der männerhöhle steht und mein man das aktuell zum experimentieren nutzt (bastelt da Bäumchen, zum Teil mit irgendwelchen harzen oder so, jedenfalls nichts, was mir einfach so in ein Becken mit Tieren kommt)
Keine Ahnung ob der das so einfach rausrückt... und ob ich dann da groß vor sitzen würde.

zudem bin ich mir nicht sicher ob ich die Zeit für zwei Becken habe. Ww geht oben dank Schlauch auch einfacher (gemietete Wohnung, Hobbykeller ist dazu gemietet, aber ohne warmes Wasser)

der Notfall wäre also quasi, wenn’s im 180 l nicht artgerecht ist und ich aber zu verliebt bin, um mich zu trennen
 

Josepe

Mitglied
Du hast Zeit für zwei Becken, vertrau mir :)
Hallo scapine,
Ja, wahrscheinlich hab die Zeit für zwei becken... so blöd es aber auch klingt: geplant ist die Zeit für das große Becken.. jetzt extra ein Becken für den Glühlichtsalmler einzurichten... aaahh ich bin hin und hergerissen. Nach wie vor wünsche ich mir einfach, dass das Becken doch für die passen könnte... laut Google aber wunschdenken....
 

Josepe

Mitglied
Soooo,

vorhin meinte ich ein rotes Stück Garnele im Aquarium entdeckt zu haben. Hatte gleich das glühlicht im Verdacht, der hatte zumindest schon ein Mal probiert sich eine zu schnappen, hat die Garnele aber wenig beeindruckt, die war schneller. Und das rote hat sich als Stück von einem Blatt herauskristallisiert. Etwas Sorge habe ich dennoch, vor allem wird der ja wohl auch doch noch etwas größer.

was ich dabei aber auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass die Fische ganz schnell weg sind sobald meine Hand da reinkommt. Fürchte ein Netz würde das nicht besser machen.... alles in allem denke ich, dass Ich den Fisch wahrscheinlich gar nicht aus dem Aquarium bekomme, ohne das komplett umzubauen.

würde morgen also gerne 5 Kumpels besorgen (hab gelesen 6 sind Minimum), am besten dann auch noch 10 espeis. Das wäre wegen keimen etc wahrscheinlich besser, oder? Noch sollte da ja die gleiche Gruppe schwimmen, aus der meine kommen.
Und ich würde wohl auch noch mal bei den Pflanzen gucken, die espeis sind ja nun auch keine großen lichtfans, hatte aber mal irgendwo gelesen, dass die mit meiner aktuellen Bepflanzung klar kämen. Die sind jetzt nicht auffällig, aber eigentlich sind die ja wohl auch lieber in schwarzwasser :S

No2 würde ich vorher nochmal messen, aktuell sehen aber alle Fische gut aus und das Aquarium läuft ja seit fast 5 Wochen und hatte einen nitritpeak. Zudem bin ich die Woche zu Hause und könnte notfalls mit Ww eingreifen, falls das dann doch zu viele auf einmal wären?
Was meint ihr?
Liebe Grüße, Charlotte
 

BeowulfAgate

Mitglied
Du hast doch hinten rechts dir eine Mooswand gebaut, entweder da oder an einer anderen Stelle mittels kurzem Luftschlauch und zwei Saugnäpfen eine Abgrenzung bauen und darin Schwimmpflanzen. So habe ich das bei mir gemacht, funktioniert perfekt und dazu eine hochwachsende und etwas flutende Pflanze und du hast schon Deckung. Meine blauen Neons und die Funkensalmler haben aber auch noch Deckung durch gut bewachsene und verzweigte Wurzeln, die Fische sin€ aber trotz guter Beleuchtung zu 90% im Freiwasser unterwegs.
 
Oben