Hi,
hier wachsen ja schon länger doofe Fadenalgen. Nachdem sich jetzt schon ein paar Mal ein Betta drin verheddert hatte, habe ich jetzt so gut es ging alles entfernt. Ein paar wildwuchernde und zu groß gewordene Vallisnerien sind ebenfalls gewichen. Dafür habe ich noch mehr Hornblatt versenkt.
Unterhalb der Lagenandra hatte ich einen größeren flachen Stein gelegt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Bettas das gerne zur ,,Eiübergabe" nutzen. Da hier aber überhaupt nicht derlei passiert, ist der St(elldich)ein jetzt rausgeflogen und ich habe mehr Platz für Pflanzen. Muss ich noch überlegen was ich da rein packe.
Jetzt sieht es gerade schon etwas licht aus.
Der Kongofarn betreibt fleißig biogene Entkalkung und hat doch tatsächlich Bartalgen versteckt.
Sieht man hier besser. Die ,,fliegende" Schnecke fand ich dabei sehr witzig.
Düngung habe ich jetzt erstmal komplett eingestellt. Vielleicht ein bisschen Nitrat, sollte das in ein paar Tagen nicht nachweisbar sein.
Ansonsten möchte ich hier die Planarien mal angehen und im Anschluss den Filter tauschen. Der Tetra In600 gefällt mir doch nicht so gut.
Aber alles mit Zeit, zuviel auf einmal möchte ich nicht machen.
Als nächstes stehen erstmal die Planarien an. Da habe ich jetzt Panacur Tabletten und Paste hier.
Eine Einheit von der Paste enthält 50mg Fenbendazol. Netto hat das Becken ca. 65-70l. Das sollte dann ja mit den empfohlenen 0,5-1mg/l gut passen.
Wie lange lasst ihr das wirken? Kohlefilterung vor der zweiten Behandlung?
Ich habe zwar schon alles mögliche über Panacurbehandlungen gelesen, bin aber trotzdem irgendwie noch total gehemmt.
Gruß Astrid