Bis 100L 84l - mein erster Asiat

May

Mitglied
Weibchen zwei ist schon noch kleiner. Nicht viel, aber es fällt auf.
Heute ist es auch wieder eher dezent gefärbt. So oder so haben sie mit den gezeichneten Weibchen auf Bildern im Netz wenig gemeinsam.

1000069670.jpg

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin vielleicht ein bisschen aufgeregt.

1000072946.jpg

1000072956.jpg

Er frisst so wenig und ist die letzten Tage sehr zurück gezogen. Erst dachte ich dem nächsten geht es nicht gut und ich habe ein echtes Problem im Becken.
Dann steht er heute plötzlich mit roten Backen da, die ganze Zeit flankiert von Männchen 5 aka Weibchen 1.
Und Männchen 5 aka Weibchen 1 verscheucht alle, die dem Rotbäckchen zu nahe kommen.
Also km Moment nenne ich vielleicht Männchen 5 wieder Weibchen 1 und sage uiuiuiuiuiui, sehr spannend.
Wenn es wirklich wahr ist und der die Backen voll hat, dann müsste der, am Verhalten gemessen, schon ein paar Tage tragen und sollte er austragen, dann könnte es nächste Woche schon so weit sein.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ich bin sehr frustriert. Das Rotbäckchen war einige Tage nicht mehr zu sehen. Dann tauchte er irgendwann wieder auf und es war schon klar, dass alles Fehlalarm war und er nix ausgebrütet hatte.

Jetzt fehlte wieder ständig einer beim Füttern und gestern fand ich ihn vertrocknet hinterm Aquarium. :confused:
Der kann eigentlich nur letzte Woche beim Wasserwechsel raus gehüpft sein.

Das letzte ,,Vielleicht"-Weibchen ist noch da, allerdings ist es aktuell mal wieder sehr farbintensiv und versucht sich im Imponierverhalten mit den anderen Kerlen zu messen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

manchmal finde ich die Bettas schon etwas gruselig.

VideoCapture_20240703-195326.jpg

Die stehen den ganzen Tag so rum. Beobachten die mich?
Das ,,Vielleicht"- Weibchen wollte nicht mit aufs Foto. Die hängt lieber irgendwo im Kraut rum und kommt dann plötzlich ganz fies von der Seite angeschossen, wenn es Futter gibt.

Beckenbild:
1000079628.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

hier wachsen ja schon länger doofe Fadenalgen. Nachdem sich jetzt schon ein paar Mal ein Betta drin verheddert hatte, habe ich jetzt so gut es ging alles entfernt. Ein paar wildwuchernde und zu groß gewordene Vallisnerien sind ebenfalls gewichen. Dafür habe ich noch mehr Hornblatt versenkt.
Unterhalb der Lagenandra hatte ich einen größeren flachen Stein gelegt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Bettas das gerne zur ,,Eiübergabe" nutzen. Da hier aber überhaupt nicht derlei passiert, ist der St(elldich)ein jetzt rausgeflogen und ich habe mehr Platz für Pflanzen. Muss ich noch überlegen was ich da rein packe.

Jetzt sieht es gerade schon etwas licht aus.
1000085799.jpg

Der Kongofarn betreibt fleißig biogene Entkalkung und hat doch tatsächlich Bartalgen versteckt.

1000085794.jpg

Sieht man hier besser. Die ,,fliegende" Schnecke fand ich dabei sehr witzig.

1000085791.jpg

Düngung habe ich jetzt erstmal komplett eingestellt. Vielleicht ein bisschen Nitrat, sollte das in ein paar Tagen nicht nachweisbar sein.

Ansonsten möchte ich hier die Planarien mal angehen und im Anschluss den Filter tauschen. Der Tetra In600 gefällt mir doch nicht so gut.
Aber alles mit Zeit, zuviel auf einmal möchte ich nicht machen.

Als nächstes stehen erstmal die Planarien an. Da habe ich jetzt Panacur Tabletten und Paste hier.
Eine Einheit von der Paste enthält 50mg Fenbendazol. Netto hat das Becken ca. 65-70l. Das sollte dann ja mit den empfohlenen 0,5-1mg/l gut passen.
Wie lange lasst ihr das wirken? Kohlefilterung vor der zweiten Behandlung?
Ich habe zwar schon alles mögliche über Panacurbehandlungen gelesen, bin aber trotzdem irgendwie noch total gehemmt. :rolleyes:

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Leider kann ich dir zu panakur nichts sagen, da ich immer Flubenol angewendet habe. Bei Flubenol soll wohl dreimal behandelt werden und da wird keine Kohle dazwischen eingesetzt, würde wohl auch nicht viel bringen, da Flubenol nicht Wasserlöslich ist und noch ewig im Boden ist.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Wolf,

dann mache ich das genauso.
Vom Prinzip stören mich die Planarien in dem Becken nicht, mich ärgert nur, dass ich die Pflanzenrückschnitte nicht ohne weiteres abgeben oder selbst nutzen kann. Den ein oder anderen Euro für meine Fischkasse verdiene ich mir ja schon damit. :D

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Kann ich davon ausgehen, dass die Schnecken, die das überleben, ebenfalls planarienfrei sind?
Ja. Hatte meine Anlage vor 10 Jahren mal mit Panacur durchbehandelt und bin bis heute planarienfrei. Was wahrscheinlich zum großen Teil daran liegt, das ich überhaupt keine Pflanzen im normalen Handel kaufe. Alles sind Ableger von Privat die auf irgendwelchen Wegen zu mir gefunden haben.

May

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

die Panacurbehandlungen hat soweit geklappt. An Tag 3 konnte ich noch welche rum kriechen sehen, an Tag 5 nicht mehr. Gestern an Tag 14 habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und nochmal neu dosiert.
Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken sind noch aktiv, die Muschelkrebse leider auch.
An Tag 6 hat mich kurz der Schlag getroffen. Einer der Bettas schwamm wie bekloppt herum und scheuerte sich heftig an der Wurzel. Ich konnte dann sehen, dass ihm nur ein Stück Fadenalge unterm Kiemendeckel fest klemmte. Die ist er erfolgreich los geworden und dann war es auch wieder gut.
Beim Wasserwechsel gestern habe ich die Wurzel auch mal angehoben und musste feststellen, dass da ein richtiger Gammelherd drunter war. Der Sand war schwarz bis auf den Grund und stank. Habe alles abgesaugt und die großen Steine raus genommen. Wenn die zweite Runde Panacur durch ist, dann werde ich den Sand austauschen.

Heute kann man dann auch wieder was im Becken sehen.

1000092679.jpg

Das Wurzelwerk der Schwimmpflanzen war komplett mit grünen Fadenalgen durchzogen, da musste ich ne Menge raus nehmen. Auch hat die Lagenandra meeboldii red viele Blätter geworfen, vermutlich durch den Lichtmangel.

Dann habe ich hier mal meine neuen Mangostinblätter ausprobiert, die mir ein Kollege von der Terraristica mitgebracht hat. Die Blätter sind sehr dick und fest, erinnern mich von der Konsistenz an Rhododendron- oder Kirschlorbeerblätter. Die sollten auf jedenfall lange halten.
Wenn die so ein bisschen zusammen geklappt getrocknet wurden, behalten die die Form und bilden kleine Höhlen.

1000092696.jpg

Gruß Astrid

mike84

Mitglied
Mach doch ein Layout aus der Ecke, Boden hinten in der Ecke etwas hochziehen, Steine aus der Ecke in Richtung zur gegenüberliegenden Ecke hin auslaufen lassen und die wurzel in die Richtung mit zeigen lassen , bietet sich bei so längeren Ästen an

May

Mitglied
Hi,

so ne Schei*e! Gerade eins der Simplex Männchen halb verstoffwechselt unterm Filter gefunden. Mache mir jetzt voll den Kopp, dass das Panacur der Grund ist. Ich musste den Wasserwechsel leider drei Tage rausziehen. Die anderen wirken etwas blass und klemmig. Großen Wasserwechsel habe ich jetzt gemacht und hoffe, dass es besser wird.

1000094552.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
So ein Sch.... Das rechte Auge vom oberen Fisch sieht auch etwas dick aus, oder täuscht das Bild.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Wolf,

ein bisschen glubschig sehen Bettas ja immer aus. Ich finde es da ganz schwierig zu sagen, das ist jetzt aber zu glubschig.
Hier nochmal mehr Bilder von heute Morgen.

Rechtes Seite:
1000094631.jpg
1000094619.jpg

Von Vorne:
1000094624.jpg

Und im Vergleich mal eins der Männchen aus unterschiedlichen Perspektiven:
1000094636.jpg1000094638.jpg1000094640.jpg1000094641.jpg

Hat schon was von Breitmaulfrosch. :p

Die beiden Jungs haben heute auf jedenfall wieder Farbe und wirken auf mich ,,normal". Das (vielleicht) Weibchen scheint neben dem (vielleicht) Glubschauge etwas gestresst und schwimmt hektisch an der Scheibe rum. Eventuell liegt das aber jetzt auch daran, dass durch den Wegfall des einen Männchens die Hackordnung neu geregelt wird. Ich beobachte das weiter.

Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:
Ist das Wasser mit GH6/KH4 doch zu weich?
Sind 23°C zu kalt?
Sollte ich das Wasser mal aufsalzen?

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Von der Seite sieht es nicht mehr so aus. War vielleicht doch nur eine ungünstige Aufnahme.
L. G. Wolf

Oben