63L Garnelenbecken! Tipps erwünscht

A

Anonymous

Guest
Schönen Abend zusammen,

also ich habe jetzt endlich mein altes 63L Becken wieder aus dem Schrank geholt und will jetzt ein Garnelenbecken bzw Wirbellosenbecken darausmachen

Also Besatz dachte ich an Red Crystal, Zwergkrebse, Red Fire oder auch Hummel- oder Bienengarnelen. (Gerne auch Vorschläge von euch)

Ich möcht aufjeden Fall auch schön Nachwuch haben und ihnen gut bei ihrem Sozielleben zusehen können.

Habe heute schon mal 2 feinfidrige Pflanzen geholt und es kommen auch noch Pflanzen aus meinem 126L Becken rein.

Welche Tipps und Erfahrungen zu den von mir in Erwägung gezogenen arten könnte ihr mir geben und welche Konstellation vom besatz würde gut harmonieren.

Es kann auch mal passieren, dass ich mal SBB Jung in das Becken tue oder auch Honigguramijunge aber des soll keine Dauerlösung sein sondern nur ein Überganszusatnd zwischen Aufzucht und Abgabe der Jungen.

Es sollte sich also nicht unbedingt um wahnsinnig empfindliche Tiere handeln.

Freue mich auf Vorschläge und Tipps eurer Seits und bin schon gespannt wei es sich entwickelt es muss ja erst mal angeschlossen werden.

Gruß Stefan
:D :D

mausilibaer

Mitglied
Hallo Stefan,

habe selber ein 60er laufen mit Crystal Red und einem L183 als Hauptbesatz.
Die Bepflanzung besteht aus den üblichen Krimskrams wie Cryptocorinnen, Valisnerien und einer Anubia (ich glaube nicht an das Gerücht, daß Anubien schädlich für Garnelen sind). Als Fiederpflanze eine Limnophila und als Highlight für die Garnelen ein großer Batzen Javamoos. Das würde ich dir auf alle Fälle für ein Garnelenbecken empfehlen.

Desweiteren würde ich mich auf eine Art Wirbellose beschränken. Erstens macht das mMn viel mehr her als ein Durcheinander und zweitens ist die Gefahr von Kreuzungen ausgeschlossen.

Wenn du das Becken allerdings dauerhaft als Kindergarten für deine Nachzuchtfische nutzt wird es mit dem Garnelennachwuchs schlecht aussehen. Habe selbst hin und wieder mal Platynachwuchs (ja, genau, blöde, nutzlose Platys :mrgreen:) in diesem Becken und die räumen natürlich mit den Garnelenlarven auf. Ich nehme an, daß der Garnelennachwuchs auch interessant für Guramis und SBBs sein könnte.

A

Anonymous

Guest
Hi,

erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Also Moss kommt auf jeden Fall rein ich denke mal 2 -3 verschiedene Sorten.
Ansonsten habe ich mir gestern noch so ne Bodendeckerpflanze geholt mit kleinen runden Blättern. Und so ein Gras des ungefähr 10 cm hoch ist und ganz feine Blätter hat.

Also nun zum Besatz:

Bei den Garnelen werde ich mich auf eine Art beschränken und dann noch die Frage kann man da auch noch Krebse(CPO) dazu setzten?
Bei der Größe die meine Honigguramijungen zur Zeit haben denke ich mir da ned so viel die sind etz ca 10 Wochen alt und haben eine Größe von ca 2 cm.
Und wenn sie zu groß werden kommen sie ins 126l Becken und dann werden sie abgegeben.
Gehen eingentlich erwachsene SBB Zwergarnelen an? Oder nur den Nachwuchs?

Gruß Stefan :D :D

Oben