Hängelampe über 63l Becken

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich stelle mir gerade mein erstes Aquarium zusammen.

Dieses wird oben offen bleiben und ich habe mir auch eine Hängelampe dazu bestellt (2 x 24 W T5).

Dazu meine Frage:

Gibt es einen bestimmten Abstand, den die Lampe zum Wasserspiegel haben muss oder reicht es, wenn die volle Breite des Aquariums irgendwie angestrahlt wird?

Und weil ich gerade dabei bin, reicht die Lichtleistung dieser Lampe für mein 63l Becken aus? Ich denke mal schon, bin aber wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet der Aquaristik.

Danke im Voraus!

Markus

Hallo Professor Pille! 8)

Ich denke irgendwo im Netz hat sich sicher einemal einer die Mühe gemacht und irgend eine Formel herausgetüftelt, wie Du Abstände und Lichtstärke berechnen kannst.

Mein Tipp; Abstand so, dass das Becken schön ausgeleuchtet ist.

Betreffend der Stärke. Als Faustformel kannst du deine Liter Wasser im Becken durch 2 Teilen. 63l : 2 = 31.5W --> Sollte also mit deinen 2 x 24 Watt locker reichen und mit T5 sowieso. Grundsätzlich hat man nie zuviel Licht, in der Realität kann es aber auch dem Algenwachstum dienlich sein. Aber ich würde sagen, dass Deine Lichtstärke für ein "normal" beleuchtetes Aquarium sicher reicht. Ausserdemm kannst Du ja die Intensität mit der Höhe der Lampe, respektive dem Abstand zur Wasseroberfläche noch etwas regulieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
compi500 schrieb:
ich benutze nur 15W für mein 60l becken

Das ist Standart und was möchtest Du uns damit sagen????????

@Markus,
ich habe bei mir 2x24W T5 überm 72L. Becken und ich finde es könnte noch mehr sein, oder aber auch weniger. Algen wachsen sehr gut und die rötlichen Pflanzen werden grün. Irgendwie passt es nicht so wirklich. Mal schauen wie es sich noch weiter entwickelt.

Grüßle Wolf

Oben