60L Besatzfrage (Zwergfadenfische, Guppys und ?)

Hallo Aquaristikgemeinde,

ich hätte da einige Fragen zu meinem Besatz und bedanke mich schon mal für die Antworten und Anregungen von euch :thumleft:

Meine Wasserwerte:

Temp. 25-29 Grad Celsius
GH:17,5
KH: 14
PH: 7,7
Nitrit: <0,1
Nitrat: 15

Das Aquarium hat etwa 17 Tage zum einfahren benoetigt, einige Tage später holte ich mir 8 Guppys und 2 ZFF, danach hatte ich nochmal einen Nitrit Anstieg auf 1,0 und wechselte 4 Tage lang täglich 60-70% des Wassers bis das Nitrit nun schliesslich wieder unter 0,1 fiel.

Mein aktueller Besatz sieht also wie folgt aus:

8 Guppys (nur m)
2 Zwergfadenfische (m,w)
ca. 15 kleine Schnecken 2 verschiedener Arten welche durch Pflanzen eingeschleppt wurden

Planung:
- 10 Red Fire Garnelen in den nächsten Tagen.
- 3 von den 8 Guppymänchen wieder zurueckgeben.
- ein weiteres ZFF Weibchen als Verstärkung da der Macho seine Zukünftige mittlerweie oefters bedrängt und stresst.
- 3-4 Bodenfische z.B. Pandawelse

Fragen zu meinen Plänen:

1.) Ist es OK 3 von den 8 Guppys wieder herzugeben um Platz für die Anderen zu schaffen? Sind 5 Guppys als Schwarmfische noch ok oder zu wenig?

Begründung der Weggabe:
Die 8er Guppybande schwimmen meist verteilt in einer eher ruhige dunkelfarbige 3er Gruppe, eine sehr lebendige und sehr aktive rotgelbe 3er Gruppe und 2 bunte Guppys die mal allein oder in der einen und anderen Gruppe zu finden sind

Ich habe die Befürchtung das die Aggression des ZFF Männchens durch die 3 sehr aktiven Guppys gesteigert sein koennte. Außerdem bietet sich so noch bisschen Raum für Bodenfische und das weitere ZFF Weibchen.

2.) Ist ein 60l Aquarium gross genug für 3 ZFF (2w,1m)? Das Aquarium ist gut bepflanzt und dekoriert, bietet daher mehrere gute Versteckmoeglichkeiten.

3.) Vertragen sich Redfire Garnelen generell mit Bodenfischen, z.B. Pandawelse oder muss ich da etwas beachten?

4.) Durch die Pflanzen habe ich zwei Schneckensorten ins Aquarium bekommen die es aber scheinbar nur auf die Algen abgesehen haben und daher geduldet werden. Fressen Welse oder Garnelen die Schnecken?

5.) Habt ihr Vorschläge für den Besatz an Bodenfischen oder evt. Fische in den mittleren Wasserregionen die zu Guppys,ZFF und Garnelen passen?

Moin

wallaace schrieb:
Fragen zu meinen Plänen:

1.) Ist es OK 3 von den 8 Guppys wieder herzugeben um Platz für die Anderen zu schaffen? Sind 5 Guppys als Schwarmfische noch ok oder zu wenig?
Kannst du machen. Guppys sind keine Schwarmfische, wie zum Beispiel Salmler.

Begründung der Weggabe:
Die 8er Guppybande schwimmen meist verteilt in einer eher ruhige dunkelfarbige 3er Gruppe, eine sehr lebendige und sehr aktive rotgelbe 3er Gruppe und 2 bunte Guppys die mal allein oder in der einen und anderen Gruppe zu finden sind

Ich habe die Befürchtung das die Aggression des ZFF Männchens durch die 3 sehr aktiven Guppys gesteigert sein koennte. Außerdem bietet sich so noch bisschen Raum für Bodenfische und das weitere ZFF Weibchen.
Möglich das sich der Fadenfisch durch die quirligen Guppys gestört fühlt. Im Allgemeinen ist ein 60 Liter Becken aber auch recht klein für Zwergfadenfische

2.) Ist ein 60l Aquarium gross genug für 3 ZFF (2w,1m)? Das Aquarium ist gut bepflanzt und dekoriert, bietet daher mehrere gute Versteckmoeglichkeiten.
Ich würde keine weiteren ZFF reinsetzen

3.) Vertragen sich Redfire Garnelen generell mit Bodenfischen, z.B. Pandawelse oder muss ich da etwas beachten?
Die vertragen sich miteinander. Aber die Zwergfadenfische werden sie fressen.

4.) Durch die Pflanzen habe ich zwei Schneckensorten ins Aquarium bekommen die es aber scheinbar nur auf die Algen abgesehen haben und daher geduldet werden. Fressen Welse oder Garnelen die Schnecken?
Deine Schnecken werden nicht gefressen

5.) Habt ihr Vorschläge für den Besatz an Bodenfischen oder evt. Fische in den mittleren Wasserregionen die zu Guppys,ZFF und Garnelen passen?
Ich würde die Guppys komplett abgeben oder die Zwergfadenfische. Eher die Zwergfadenfische, da ich das Becken für zu klein halte. Für den Boden bieten sich kleine Panzerwelse an, so 10 Stück

Oben