56l Barschbecken top oder flop?

Hallo
ich habe hier noch ein 56l Becken neben meinen 120l und den vielen 40l Becken rumstehen :p
Für das 60er habe ich alles an Zubehör, auch ein Tetratec ex600 ;)
Jetzt wollte ich wissen ob das Sinn macht in das Becken Zwerbuntbarsche zu setzten, da es ja wohl nicht allzuviele Barsche für 56l gibt.
In meinem 120l Becken halte ich schon Kakadus, welche auch schon Jungfische hatten. Ist halt ein Gesellschaftbecken und wollte jetzt in meinem 60er ein Artenbecken einrichten.
Würde das dann gehen mit sehr vielen Steinhölen?
Bei Barschen sind ja Pflanzen ein gern gesehenes Futter.Achja ich würde das Becken gerne mit vielen Steinen und relativ wenig Pflanzen einrichten ;)
Gruß
Philipp

Moin
erst einmal: biste dir sicher, dass das Becken wirklich 56l liter hat? Ist nämlich kein sehr gebräuchliches maß. Ich gehe mal davon aus, dass es 54 sind. Es gibt einiges an Barscharten, die dafür gut geeignet sind. Zum Beispiel Apistogrammas oder Schmetterlingsbubas aus Südamerika, oder aber auch Schneckenbuntbarsche aus Ostafrika. Erstere fühlen sich in dicht bepflanzten Becken wohl, letztere können damit nichts anfangen; fühlen sich in Schneckenhaushalden wohl.
Wäre also überhaupt kein Porblem. Außerdem gibt es abgesehen von den von mir genannten Arten noch viele andere die geeignet sind.

Hallo
ich weiß werde oft gefragt deswegen hat aber ne gebogene Scheibe ;)Also gibts keine kleinen die nur in Steinhölen leben?
Gruß
Philipp

Hallo Phillip!

Wenn du in Richtung Südamerika gehen willst, passt dein Einrichtungsvorschlag mit vorwiegend Steindeko und ohne Pflanzen kaum.
Allerdings könntest du dir eine kleinbleibende Art des Tanganjika-Sees aussuchen, das sollte von der Einrichtung dann aus Sandboden mit einigen Schneckenhäusern und Steinaufbauten im Hintergrund bestehen.
Für Besatz- und Einrichtungsvorschläge kann du dich hier (http://www.cichliden.net/HTML/besatz_tanganjika.php) inspirieren lassen.

Liebe Grüße,
Katja

Hallo
nein ich will nicht nur welche aus Südamerika ich meinte ich hätte da welche in meinem 120l becken, brauche aber nicht unbedingt welche.
UNd ja ich würde das Becken dann so gerne einrichten im Hintergrund einfach viele und hohe Steine ;)
Sollte ich dann hellen oder dunklen Sand nehmen?
Gruß
Philipp

hallo,

ich habe hier bei mir ein kleines 60L Tanganjika Becken.
Ich habe auch ein Artenbecken gemacht und zwar mit Pseudotropheus Multifasciatus (Schneckenbuntbarsch).

Ist echt mega interessant und unglaublich schön. Alleine wie die kleinen das Becken "umbauen". Sind echt Whansinn die kleinen.
Bei mir wohnen insgesamt 5 wovon 2 Pärchen sind und eine Dame sich immer mal wieder mit nem anderen mann vergnügt.
Sie laicht allerdings auch am meisten! :shock:
naja... :wink:

schönen gruß

Moin
an Höhlenbewohnern fällt mir noch Neolamprologus caudopunctatus ein. Vielleicht noch die N. brichardi, habe aus einigen Quellen, dass die wohl auf 54l gehen sollen, habe mit denen jedoch nur erfahrung in einem größeren Becken, sollte ich mich da also irren, möge man es mir verzeihen.

Hi,
juhblubb schrieb:
ich habe hier bei mir ein kleines 60L Tanganjika Becken.
Ich habe auch ein Artenbecken gemacht und zwar mit Pseudotropheus Multifasciatus (Schneckenbuntbarsch).
zum letzten Mal: Neolamprologus multifasciatus :roll:
Die wären aber für ein kleines Becken mit der vorgeschlagenen Deko geeignet... vorrausgestezt man bringt noch ein paar Dutzend Schneckenhäuser ein und spart an Steinen.

edit: oh... Jochen war schneller :mrgreen:

an Höhlenbewohnern fällt mir noch Neolamprologus caudopunctatus ein. Vielleicht noch die N. brichardi, habe aus einigen Quellen, dass die wohl auf 54l gehen sollen, habe mit denen jedoch nur erfahrung in einem größeren Becken, sollte ich mich da also irren, möge man es mir verzeihen.
würde ich (ohne Erfahrung mit solchen Barschen) nicht in ein so kleines Becken setzen.

Hallo
vielen Dank !!
EIne Frage hätte ich aber noch. ich habe leider im Moment noch viel zu weiches und saures Wasser, weiß nicht mehr wie man das beeinflussen kann, da mein 120l Becken sher stabil läuft und ich hier auch schon ne Weile nicht mehr unterwegs war ;)
Gruß
Philipp

JoKo

Mitglied
Tierfreund schrieb:
mein Ph liegt bei 6,4
Gh bei 16d
und kh 6d
Wir haben gutes Bodensee wasser ;)

Der Bodensee hat eine GH von ca. 9, die KH passt.

Der pH-Wert erscheint mir nicht passend - zumindest mal ungewöhnlich - zur KH, es sei denn Du führst z.B. CO2 zu.
Dein Wasser ist sowohl für viele Cichliden aus Südamerika, als auch für Tanganjika passend. Im letzteren Fall:
- kein CO2 zuführen
- kräftige Oberflächenbewegung
Dann sollte sich ein pH-Wert bei >7.5 einstellen.

Hi,
glaub mir: das ist alles andere als weich-saures Wasser. Hättest du mir was von KH<1 und pH <5 erzählt, häten wir darüber diskutieren können.

Oben