Bodenfische für 56l

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine weitere Fischart in meinem Becken am liebsten irgendwas für die Bodenregion.

Besatz zur Zeit: 12 Neons (werden noch auf 16 aufgestockt), 80+ RF Garnelen, TDS, PHS.
Wasserwerte:
Ph: 7,2
KH: 4
GH: 6
Temp: 22°, könnte ich bei Bedarf erhöhen.

Zuerst hab ich an Corydoras gedacht. Die Pandas gefallen mir ganz gut. Aber mein Grund ist weder fein, noch abgerundet, daher wollte ich das den Tierchen nicht antun.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch reinsetzen könnte? Ich habe echt lange gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Gruß
Alex

Hallo,
raubfisch schrieb:
Hallo,
Caustic schrieb:
Ohrgitterharnischwelse wären ein Option ;)
wäre ne Option. Otocinclen sind jedoch keine substratgebundenen Fische wie z. B. Corydoras.
das muss ich mal nachfragen was du unter substratgebunden verstehst?
Ich würde nähmlich anderesrum argumentieren. Corydoras sind bodenorientiert (Bodensubstrat?), Otos ist das eher egal, die sind überall (Wurzel, Pflanzen, Aussenwände, Boden, usw.(alles auch irgendwie Substrate).

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
Hallo,
raubfisch schrieb:
Hallo,
Caustic schrieb:
Ohrgitterharnischwelse wären ein Option ;)
wäre ne Option. Otocinclen sind jedoch keine substratgebundenen Fische wie z. B. Corydoras.
das muss ich mal nachfragen was du unter substratgebunden verstehst?
Ich würde nähmlich anderesrum argumentieren. Corydoras sind bodenorientiert (Bodensubstrat?), Otos ist das eher egal, die sind überall (Wurzel, Pflanzen, Aussenwände, Boden, usw.(alles auch irgendwie Substrate).

Gruss Klaus
na genau das habe ich doch gemeint. :wink:
Substratgebunden sollte bodenorientiert heißen.
Und "wie z. B. Corydoras" sollte heißen, dass Corrys das Gegenteil und somit bodenorientiert sind.
Vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber das gleiche gemeint.

Wow!!!

Das bischen, was ich bisher gelesen habe passt wie die Faust aufs Auge: viel Holz und Pflanzen, insgesamt eher dunkles Becken, weiches Wasser...

Und die sehen echt cool aus. Werde mir jetzt erst einmal einen Überblick über die einzelnen Arten verschaffen. Was sind denn die im Handel eher geläufigen Arten.

VIELEN DANK FÜR DEN TIP!

Gruß
Alex

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
raubfisch schrieb:
dann schreib das doch auch so. Substratgebunden sind Bakterien, weil sie fest auf dem Substrat leben. Corydoras u.ä. bewegen sich ja wohl doch eher selbstständig und sind nicht an einen Standort "gebunden".

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
elchi07 schrieb:
Hallo,
raubfisch schrieb:
dann schreib das doch auch so. Substratgebunden sind Bakterien, weil sie fest auf dem Substrat leben. Corydoras u.ä. bewegen sich ja wohl doch eher selbstständig und sind nicht an einen Standort "gebunden".

Viele Grüße
Roman
ich verstehe deinen Rüffel an der Stelle nicht ganz. Ich habe das doch oben auf Nachfrage von Klaus schon klargestellt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

ich meine damit, wenn du gleich das richtige Vukabular verwendet hättest, wäre erst gar keine Verwirrung entstanden.

Viele Grüße
Roman

Oben