54Liter und Fragen

Hab gestern mein erstes Aquarium mit den Pflanzen besetzt. Während ich nun warte bis die Garnelen (in ca. 4Wochen) und später auch die Neonsammler und Welse (in ca. 8Wochen) einziehen können, suche ich einige Anregungen und Tips was ich noch verbessern kann

Von einem Bekannten hab ich zu dem Filter noch eine Luftpumpe fürs Aquarium und einen MiniOxydator bekommen - macht es Sinn diese einzusetzen?

Wie groß ist das Becken? - 54Liter (60x30x30cm)
Wie lange läuft es schon? - seit gestern ca. 15.00Uhr
Welche Fische sind drin und wieviele? - noch keine, später sollen einige Garnelen, Neonsammler und Panzerwelse einziehen
Wie ist es eingerichtet? - die auf dem Bild zusehenden Pflanzen, Kiesschicht ca. 2-3cm, ein Eheim Filter für Aquarien bis 120Liter
Wie oft wird Wasser gewechselt? - 1-2mal am Tag, ca. 10Liter/Wechsel
Wasserwerte kann ich noch keine angeben

Anhänge

• _DSC3198_800.JPG
    _DSC3198_800.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 171

Also wenn du Welse einsetzen möchtest solltest du noch ein oder zwei Wurzeln ins Becken packen. Mit der Sauerstoffzufuhr würde ich aufpassen, da es eventuell den Pflanzen nicht gut bekommt.

Hallo Stephan,
ja das Aquarium ist noch taufrisch... :wink:
Die Pflanzen sind noch garnicht zum Licht ausgerichtet.
Einen Wasserwechsel brauchst du zunächst einmal nicht zu machen. Die Luftpumpe benötigst du auch nicht. Die würde bei einem luftgeriebenen Filter eingesetzt. Aber du hast ja einen Motorgetriebenen. Den Oxidator kenne ich nicht.
Einfach mal laufen lassen.. :fisch:

fischolli

R.I.P.
Moin,

und sieh dich schon mal nach anderen Stengelpflanzen um. Mit dem Waserfreund wirst du bei der Beleuchtung keine Freude haben.

Gruß

Also ich bin ja eher ein Freund von krautigen Pflanzen wie Wasserpest und Hornblatt oder Haarnixe. Da braucht man auch keine Sauerstoffzufuhr mehr. Die Pflanzen produzieren genug. Außerdem fühlen sich die Fische viel wohler, wenn sie sich dazwischen verstecken können und sind dann nicht so scheu .

Wenn du Welse einsetzen willst würde ich dir die Marmorpanzerwelse empfehlen. Dafür brauchst du aber auf jedenfall genug Versteckmöglichkeiten. Ich habe eine Höhle mit zwei Ausgängen und eine Kokusnussschale.

Mein Aquarium sieht so aus (auch 54l;die Pflanzen sind mittlerweile schon etwas größer):

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 162

Dank euch erstmal für die Antworten und Anregungen :)

Auf die zusätzliche Luft- bzw Sauerstoffversorgung werd ich erstmal verzichten, da diese anscheinend mehr Schaden als Nutzen anrichten dürfte. Eine Wurzeln und einige Höhlen werd ich in den nächsten Tagen ins Aquarium legen. Gleiches gilt für ein oder zwei krautigere bzw buschigere Pflanzen

Mein Wasserfreund macht Probleme

Leider macht eine meiner Wasserfreundpflanzen massiv Sorgen :( Auf den Blättern bilden sich schwarze festsitzende Punkte. Die Blätter sehen zum Teil angefressen aus. Leider scheint sich die ein oder andere "Nachbarpflanze" anzustecken :shock: Was kann bzw sollte ich tun?

Das Aquarium selbst ist erst am dritten Tag seiner Einlaufphase - die Wasserwerte kann ich morgen nachliefern. Dünger oder ähnliches wurde bisher von mir nicht verwendet. Die Beleuchtungszeit liegt aktuell bei 12Std - 6Std Licht, 3Std Pause, 6Std Licht

Anhänge

• wasserfreund_problem.jpg
    wasserfreund_problem.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Stephan,
das Foto ist nicht besonders scharf.
Sieht aus wie Schneckenlaich. Das ist aber nichts schlimmes... :wink:

black-avenger

Mitglied
Aquarieneinsteiger schrieb:
Also ich bin ja eher ein Freund von krautigen Pflanzen wie Wasserpest und Hornblatt oder Haarnixe.
Ahoi,

hast du ihm bei der Notbeleuchtung gerade wirklich Cabomba empfohlen? Auch eine Möglichkeit Geld zu vernichten.

Grüße
Thomas

@Raubfisch @Jürgen Dank euch beiden - ich hab jetzt erstmal die betroffenen Planzen etwas gekürzt bzw Blätter entfernt

black-avenger schrieb:
Aquarieneinsteiger schrieb:
Also ich bin ja eher ein Freund von krautigen Pflanzen wie Wasserpest und Hornblatt oder Haarnixe.
Ahoi,

hast du ihm bei der Notbeleuchtung gerade wirklich Cabomba empfohlen? Auch eine Möglichkeit Geld zu vernichten.

Grüße
Thomas
Welche Pflanze würdest du empfehlen? Die Beleuchtung selbst soll nächsten Monat um eine zweite 15Watt Röhre verbessert werden - die Abdeckung vom Aquarium wird dann auch weichen, da mir die Wassertemperatur durch die Röhre zu hoch ist (ca. 27grad)

black-avenger

Mitglied
Mit dann 30 Watt über 54 Liter hast du Chancen dass die Cabomba wächst. Das Gewächs braucht unheimlich viel Licht um richtig zu wachsen.

Als Alternative zur Cabomba schlage ich dir Limnophila sessiliflora vor. Die kommt mit deutlich weniger Licht aus. Ich hab den Zahlenwert nicht mehr im Kopf, glaube aber dass da von 1/4 des Lichts im Vergleich zur Cabomba die Rede war. ~ 500 Lux im Vergleich zu irgendwas knapp unter 2.000 Lux. Zahlenspielerei, nicht weiter relevant - wächst jedenfalls auch bei deutlich weniger Licht.

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hi,

ja, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die auch bei Notbeleuchtung wächst.

Viele Grüße von Andrea

Dank euch beiden

Die Limnophila sessiliflora werde ich mal "testen" - die Berichte im Internet über sie scheinen recht positiv. Optisch passt sie auch in die Planung. Vielleicht hat jemand in Berlin günstig ein oder zwei Ableger für mich?

Neu im Aquarium sind jetzt erstmal einige Moosbälle - waren zwei sehr grosse die halbiert habe. Zwei Hälften wurden zu kleinen Kugeln geformt und die anderen beiden Hälften als kleine Tepiche ausgebreitet

Anhänge

• _DSC3220.JPG
    _DSC3220.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 91
  • _DSC3221.JPG
    _DSC3221.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 79

fischolli

R.I.P.
Moin Stephan,

ich wollte gerade den Eimer hinter die Hecke schütten mit den REstpflanzen. Also, letzte Chance, wenn du mir bismorgen früh deine Adresse schickst, bekommst du L. sessiliflora und H. poysperma, die beide Chancen haben, in deinem 54l-Becken zu gedeihen.

Gruß

die ersten Bewohner

Nach 4Wochen warten und diversen Umdekorierungsaktionen war es nun gestern und heute soweit - die ersten Bewohner durften einziehen:
-3Zwergwelse
-3blaue Apfelschnecken - 2davon sehr schüchtern und haben sich schnell ein Versteck gesucht
-12RedFiregarnelen

Meine Wasserfreundpflanzen (mickerten nur vor sich hin) konnte ich vor einigen Tagen gegen zwei L. Sessilflora tauschen und einige größere Kieselsteine kamen als Deko mit ins Aquarium:)

Interessant war es schon zu sehen wie schnell die neuen Bewohner sich um die Algen an den Scheiben gekümmert haben.

Die aktuellen Wasserwerte lt. Teststreifen sind:
NO2/NO3 - kaum Nachweisbar (nur bei NO3 sehr leichte Verfärbung)
GH >14°DH
KH - ca. 10
pH - 7.2

Oben