54Liter becken und einige Fragen

Hallo Gemeinde,

ich hab ein 54Liter Becken.
Und da ich MW schon immer genial fande, hab ich mir überlegt ob ich nicht daraus nen MW Becken machen.

Nun hab ich schon viel hier gelesen, aber konnte noch nichts genaues rausfinden.

Was brauch ich an Technik? Hätte nen Aquaclear hier. Nen Abschäumer?! Was für einen? EIne Strömungspumpe?

Kann ich das originale Licht behalten?

Und wie sieht es mit der Pflege des Beckens aus? Wie oft Wasserwechsel?

Was kann man denn für Fische halten?

Schönen Dank im Vorrrrrrraus,
Jeremy

Hi, also das Licht denke ich sofern es Standart ist wirste aufmotzen müssen, kommt aber auf den späteren Besatz mit Korallen an, Heizer Brauchste noch so 50-75W als Strömungspumpe könnte der ohne Filtermaterialen laufende Aquaclear dienen sofern es n 30er oder 50er ist in den kanste auch nen Sander Piccolo Abschäumer einbauen. Sollte dann der Ac nicht reichen von der Strömung kannste immer noch ne Korallia Nano oder ne Eheim Compact zusätzlich einbauen

grüße Bene

hmm, schonmal danke.

Der Aquaclear macht ja nur von oben Strömung. Und ich hab leider nur den 20iger.

Geht der + Strömungspumpe?

Und wie sieht es mit WW aus?!wie oft?! Den abschäumer in den Aquaclear wird schwierig, habe Katzen und die würden da bestimmt dran gehen :box:

Schönen Gruß
Jeremy

Hi, also der Aquaclear + Strömungspumpe sollte eigentlich gehen werde ich bei meinem 25L BEcken auch so machen. WW wurde mir von jede woche 10% bis einmal im Monat 20% alles geraten, vieleicht schreibt noch mal wer der mehr ahnung hat als ich ich habe erst seit 3 Tagen Nudelwasser :mrgreen: Allerdings vorher gut informiert denke ich das ist auch wichtig. Ich würde an deiner Stelle aber dann den Ac weglassen und nen Tunze Nano Doc Skimm einbauen, müsstes aber denke ich noch so ne Eheim compact 600 oder ähnliches einbauen und ganz wichtig ist das Licht ca. 1Watt pro Liter du könntest eine T5 actinic Blue und eine 10000K als Beleuchtung nehmen oder auch 2x10.000K und einmal actinic Blue wäre noch besser Denke ich mal so aber wie gesagt giebt hier einige Leute z.B Torsten der 100x mehr ahnung :study: hat wie ich oder auch andere :thumright:

gruß Bene

Guten Morgen,

also ist der "Tunze Nano Doc Skimm " ein Abschäumer?
UNd dazu noch eine Strömungspumpe...guhut.

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
Jeremy

huh cool das du dich für mw aquaristik interessierst :thumleft: :D
ich sage nur 54 liter sind sehr wenig ich selber habe mit 54liter angefangen und schon nach kurzer zeit wollte ich schon wieder ein neues und immer ein neues naja also strömung muss aufjedenfall ausreichend sein,zu der beleuchtung man sollte wie mein vorgänger schon geschrieben hat 1 watt pro 1 liter du hast bestimmt ein aquarium mit abdeckung oder ???
und eine t8 leuchtstoffröhre oder ??? wenn ja solltest du vl dia eine hänge leuchte oder eine abdeckung mit wenigstens 2 röhren drin und die röhre sollte schon für mw bestimmt sein blau weiß ist gut ich hoffe ich hab dia ein wenig geholfen
und wünsche dia vielllllllllllllllllllll spaß in der mw aquaristik
lg philipp

Der Tunze Skimmer ist keine Strömungspumpe. Wasserwechsel jede Woche ca 10% (Je nach Größe, aber bei dir kommt es hin) Und die perfekte Beleuchtung sind z.B. 2x10.000 und 2x20.000 Kelvin. Das aber alles ein bisschen viel für dat lütte Becken. Schau mal bei Mrutzek nach. Der hat Nano - Balken. Einmal 10.000 und einmal 20.000. Das langt schon. Noch Fragen? "Fragen"

Gruß Jan

Hi,

Okay, hab jetzt mal einiges gelesen.

Hab nen Hang On Abschäumer gefunden der für becken bis 60liter ist.
Dazu 1oder 2 Strömungspumpen müsste ja reichen.

Bei der beleuchtung bin ich noch am überlegen. Hab ja die T8 leuchte in der Abdeckung.
Oder gibt es da auch lecuhtröhren aus Meerwasser Ecke für?

An besatz hab ich an Garnelen und Grundeln gedacht.

Ums Aq wollt ich nen "holzaksten bauen" damit man die Technik nicht sieht.

Wie siehts denn aus wenn ich mal 2 Wochen in den Urlaub fahre?! Serh problematisch?

Schönen Gruß
JEremy

so wegen dem urlaub der eiweißabschäumer könnte probleme machen hast du jemanden der sich darum kümmern kann und füttern sollte man wenigstens alle 3 tage ich fliege alle 3 monate na dubai und ich brauche immer welche die mal wenigsten nach dem becken schauen

Hi,

ja kenne einen im haus der nachschauen könnte.

Jetzt muss ich nur mal schauen was ich für eine Strömungspumpe nehme.

Werd erst mal meine jetzige abdeckung beibehalten. 1+t8 röhre nehmen, und dann gegen eine mit 2+mal t5 fassungen.

Schönen Gruß
JEremy

So ich einmal wieder!

Hab den Plan mit den 45L aufgegeben und hab mir ein 95Liter becken gekauft!

Ich könnte an LS durch eine Beckenauflösung kommen.

Ist das zu empfehlen!?! Oder sollte man frisch importiertes LS nehmen?

Schönen Gruß
Jeremy

Moin,

nimm bloß frisches!

Ich kenn da jemanden der damit auf die Nase geflogen ist. Der hat am Grund des Behälters dann ne Packung Baks gefunden damit die Steine reaktiviert werden. Die Steine waren ausgelutscht bis zum letzten.

Macht eh viel mehr Spaß wenn du siehst was alles beim neuen LS raus kommt.

Gruß Jan

Oben