54l - Wieviele Neons u Amanos? Kritischer Ph-Wert?

Ersteinmal ein herzliches Hallo aus der Eifel!

ich bin seit Mitte Mai ein blutiger Anfänger in der AQ. Dank dieses tollen Forums habe ich mich aber vor dem Start - hoffentlich - ganz gut eingelesen. Mein großer Traum war immer ein AQ nur mit (roten oder blauen) Neons - dass man vielleicht noch ein paar "Algenvernichter" benötigt, soweit hatte ich schon nicht gedacht. Hier meine anfänglichen Werte:

54L Becken (Komplett-Set eines großen Discounters), dunkler Kies, bestückt mit diversen Pflanzen (2xPapageienblatt, 2xPerlenkraut, 3xVallisnerie, eine Wurzel bepflanzt mit einer Anubia, Java-Farn und einer Pflanze, die ich bis jetzt noch nicht identifizieren konnte).

Ich begann am 15.05. mit unserem normalem Leitungswasser ohne jegliche AQ-Zusätze. Die Werte am ersten Abend waren: KH 2; pH 7; NO2 0,2; NO3 5; Fe 0. Beleuchtungszeiten seit dem 9-13 u. 17-22 Uhr. Ich mache von Anfang an wöchentlich 30 % TWW. Ich habe nur sporadisch die Werte gemessen und auch prompt den Nitritpeak verpasst (maximaler gemessener Wert 0,2). Naja egal.

In der Zwischenzeit habe ich also im Forum nach "eifrigen Algenvernichtern" Ausschau gehalten und bin dabei auf die Amanos gestoßen.

Seit 30.05. blieb der NO2-Wert kontinuierlich bei 0, sodass am 12.06. 5 Amanos eingezogen sind. 2 Tage später stieg der NO2 auf 0,025 an, fiel aber 2 Tage später wieder auf 0 und ist seitdem dort geblieben.

Meine aktuellen Werte sind KH 2; PH größer 7; NO2 O; NO3 größer 1; Fe 0,05 (habe bisher nur 1x in der Einlaufphase mit Flüssigdünger gedüngt aber dummerweise auf 0,6 überdüngt - das sind die Reste davon).

Leider machen sich aber auch bei mir die 5 Amanos im Becken rar, sodass ich mit dem Gedanken spiele, weitere Amanos hinzu zu setzen. Aber ich möchte ja auch noch irgendwann Neons und bin mir deshalb mit der Besatzzahl unsicher. Wieviele Neons muss/kann ich hineinsetzen, wenn weitere Amanos dazukommen? Sie sollen ja optisch auch noch eine Gruppe bilden.

Der Ph-Wert war kürzlich auf 7,5 gestiegen. Da mache ich mir auch Sorgen, ob sich Neons überhaupt wohlfühlen würden.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte ungern mit Zusätzen arbeiten, nachdem die Düngung in die Hose ging.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Tipps
Schwimmflosse13

Hallo

Amanos ab min 10 Tiere , Neons ebenso.

Die Anubis würde ich raus nehmen da diese Pflanzen Art Oxalsäure enthält das ist schädlich (und meist tödlich ) für Garnelen.

Den Nelen macht das harte Wasser nichts aus sie brauchen es sogar .
Neons brauchen weiches Wasser.

EDIT: besser als die amanos sind PHS zum Algenfressen.

Gruß
Jean

P.S. sollt ich etwas falsches sagen so verzeiht mir bitte bin selber noch nicht so lange Aquarianer .

mausilibaer

Mitglied
Hallo schwimmflosse,

also wenn du nur Amanos und Neons einsetzten willst, kannst du ohne weiteres 10 Amanos und 15 Neons bei dir einziehen lassen.

Das mit der Anubiaunverträglichkeit mit Garnelen ist noch nicht so ganz geklärt. Bei den einen klappts, andere meinen, wenn sie Anubia geschnitten haben sind die Garnelen gestorben.

Hallo,

ich denke der Rote Neon und der Blaue Neon wären nicht so wirklich geeignet. Der Neon Tetra (Neon Samler) schon eher und der ist auch nicht so empfindlich.

Habe Dir mal die Daten aus www.zierfischverzeichnis.de heraus gesucht:

Roter Neon:
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°
Becken: 60 cm

Blauer Neon:
pH-Wert: 5,5 - 6,0
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°
Becken: 80 cm

Neon Tetra:
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°
Becken: 60 cm

Die Amanos kannst Du noch aufstocken.
Wie ist eigentlich dein GH-Wert?

Viele Grüße,
Yvonne

A

Anonymous

Guest
jean07 schrieb:
Die Anubis würde ich raus nehmen da diese Pflanzen Art Oxalsäure enthält das ist schädlich (und meist tödlich ) für Garnelen.

Moin!
Hören sagen und keinesfalls bewiesen das es durch Anubias zum Garnelensterben gekommen ist.
Gruß Erik

Hallo

@Erik

bei mir und in mehreren AQ´s von bekannten hat es jedenfalls die garnelen umgehauen. Muss ja nicht heißen das das bei jedem so ist.

Aber wie gesagt ICH würde sie raus nehmen.

Gruß
Jean

Hallo,

ich hab' in meinem Becken Amanos und ganz viele Anubien.
Bis jetzt ist nichts passiert und den Grabblern geht es prächtig.

Allerdings habe ich auch noch keine Anubias geschnitten.
Ich glaub' das lasse ich dann auch lieber. :roll:

Viele Grüße,
Yvonne

Hallo,

die Werte in den in den Datenbanken sind teilweise Ideakvorstellungen.
Ich halte sie vielfach für überzogen.
Wenn die Messwerte stimmen, dann haben wir eine KH von 2°, das passt doch, auch für P. axelrodi.

Gruß Knut

Hallo,

wie lange hast du schon die Anubias? Vor einiger Zeit wurde mal mit Anubien und Wirbellosen herumexperimentiert. Leider finde ich gerade nicht den Link dazu. Fakt ist jedoch, dass nicht nachgewiesen werden konnte, ob Oxalsäure eine negative Auswirkung auf Wirbellose hat oder nicht. Hingegen ist bewiesen, dass im Gewächshaus kultivierte Anubien oftmals nur so vor Dünger strotzen. Die Vermutung liegt nahe, dass sich bei dem Anubias-Wirbellosenproblem der Düngerest in den Anubien freisetzt/freigesetzt wird. Schon alleine weil die Sterberate nicht bei 100% aller Fälle, wo beide Komponenten im Spiel sind, liegt, macht es für mich wenig Sinn. Ich denke, das ist eine "Urban Legend", die irgendwann mal in Umlauf gebracht wurde und nun nicht mehr umkehrbar ist.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

jean07 hat Folgendes geschrieben:
"EDIT: besser als die amanos sind PHS zum Algenfressen."

Habe mich mit den PHS und Konsorten noch nicht beschäftigt, da ich sie alle pauschal früher oder später als "Pflanzenvernichter" einstufe. Ist dem nicht so?

Die Anubia ist wie alle weiteren Pflanzen von Anfang an drin. Die unterschiedlichen Meinungen zu Nelen/Anubias hatte ich gelesen. Bei mir scheints zu funktionieren, zumal die Anubia mittlerweile gewisse "Auflösungserscheinungen" hat, sprich sich von der Wurzel her die Blätter lösen ;-( da brauche ich gar nichts schneiden. Den Nelen scheints egal zu sein.

Lt. Wasserwerk ist er GH hier 3 dH; der im Labor ermittelte Ph wird dort mit 8,57 angegeben. Ich habe bisher den Testkoffer von J** und kann den GH nicht selber messen.

Viele Grüße
Schwimmflosse13

Hallo
Schwimmflosse13 schrieb:
Habe mich mit den PHS und Konsorten noch nicht beschäftigt, da ich sie alle pauschal früher oder später als "Pflanzenvernichter" einstufe. Ist dem nicht so?

Dem ist nichts so .
Schnecken fressen nur Pflanzenreste, Futterreste, Algen u.a.
Das sind nützliche kleine Tiere.

Gruß
Jean

Schnecken sind nicht nützlich!!! Zum einen verschlechtern sie die Wasserqualität, zum anderen FRESSEN sie deine Neonfische auf, wenn du nicht aufpasst ( ja das ist meinem Neon mal pssiert :'( ) Daher empfehle ich sofort richtig viel Schneckengift rein, Fische raus und GUT IST :D

Und nun nochmal zur Grundfrage, wie viele Fische reindürfen:

Ich beschränke mich jetzt mal nur auf Neonfische. Bei einer Litergröße von 54l wird ein Neonfisch ca. 2-3 cm Groß. Wenn du viele Pflanzen reinpackst, können ruhig 60 Neonfische folgen ( rote sind günstig und empfehlenswert :D ) Ich habe ein 50l Becken und in dem Befinden sich 53 rote Neons, sie sind absolut zufrieden, was sich an ihrem Verhalten erkennen lässt:D. Auf Wunsch schicke ich euch allen mal ein Bild davon ;)
Jedoch muss man natürlich auf die Größe der Fische achten. Wenn du sofort 60 "kleine" Neons holst ists fürn Anfang nicht schlecht. Aber wenn sie später ausgewachsen sind, wird das Aquarium etwas voll!!!!

Ich habe mehrere Aquarien, daher gibts bei mir kein Problem, was du dir aber holst ist deine Sache:
Meine Empfehlung 60 kleine Neonfische (preis ca 20 Euro )

Viel Spaß

mausilibaer

Mitglied
Kampfkrabbe schrieb:
Schnecken sind nicht nützlich!!! Zum einen verschlechtern sie die Wasserqualität, zum anderen FRESSEN sie deine Neonfische auf, wenn du nicht aufpasst ( ja das ist meinem Neon mal pssiert :'( ) Daher empfehle ich sofort richtig viel Schneckengift rein, Fische raus und GUT IST :D

Das war doch jetzt ein Witz, oder?

Oben