54L nit LS und Weichkorallen

Hallo zusammen,

mein Entschluss ist nun gefasst, dass ich nach dem Urlaub mein 54L Becken in ein Meerwasserbecken umrüsten werde.

Angedacht ist neben der benötigten Technik, LS und Weichkorallen.

Auf was für Wasserwerte muss ich achten?
Müssen die Korallen speziell gefüttert werden oder können die LS und Weichkorallen allein durch die entstehenden Algen leben?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hallo

wie wärs wenn du dir mal ein bisschen Lektüre besorgst und selbst suchst. Habe mir jetzt auch Riffaquaristik für Einsteiger besorgt. Auf deine Fragen kann man so pauschal keine Antworten geben.
(Gut gemeinter Rat keine kritik)

Gruß
André

Hi

Daywalker4868 schrieb:
mein 54L Becken in ein Meerwasserbecken umrüsten werde.
Nimm lieber ne Nummer grösser.
Daywalker4868 schrieb:
Angedacht ist neben der benötigten Technik, LS und Weichkorallen.
Welche Technik ? Hast du überhaupt schon was ins Auge gefasst
Daywalker4868 schrieb:
Auf was für Wasserwerte muss ich achten?
Sehr Gute No2, No3, Po4, KH, PH, SI , CA & MG Werte
Daywalker4868 schrieb:
Müssen die Korallen speziell gefüttert werden oder können die LS und Weichkorallen allein durch die entstehenden Algen leben?
Kommt auf die zu Pflegenden Korallen an, was meinst du mit LS ? (Lebendgestein muss nicht gefüttert werden)

Danke für den TipP nopa.
Ich habe sehrwohl ein Buch über Riffaquarisrik zuhause. Von Daniel Knop?!? Überflogen habe ich es auch schon und werde es jetzt im Urlaub vertieft lesen.
Dies sind Fragen, die mich vorab schon mal beschäftigt haben und deswegen habe ich sie gestellt. Und ich habe es als Tipp aufgefasst :wink:

@Logge:
Vielen Dank für die Antwort, Fragen und Anregungen.

Die TEchnik hatte ich zum Teil schon mal hier gepostet.

Ich werde erst mal bei einem 54l Becken bleiben, da ich es schon zuhause habe.

Sehr Gute No2, No3, Po4, KH, PH, SI , CA & MG Werte

Wie sollten die in Zahlen ausgedrückt aussehen?

Fragen über Fragen. Ich weiss. :lol:

Daywalker4868 schrieb:
@Logge:
Ich werde erst mal bei einem 54l Becken bleiben, da ich es schon zuhause habe.

Wie sollten die in Zahlen ausgedrückt aussehen?

Aktuelle WW bei mir
Dichte:1024
No2: n.n.
No3: n.n.
Po4: 0,05 günstigerweise bei sps auch n.n.
SI: n.n.
PH: 7,2
KH: 8
Ca: 420
Mg: 1290

So in Etwa sollten die auch aussehen.

Da ich vorher auch mal ein 60x30x40 Becken in Betrieb hatte kann ich ja mal auflisten mit welcher Technik ich es betrieben habe.
Heizung klar (aber meist aus)
Beleuchtung 3x 24W T5 2xWeiss 1 Blau
AquaClear aussen Filter für Kohle und sonstiges (meist aber leer)
Strömung: 1x Hydor Korallia 2
Abschäumer Lindenholz InnenAS von Aqualight mit Eheim Membranpumpe 450L/h

Edit: wasser über Vollentsalzer

mfg Logge

Anhänge

• R0011392.jpg
    R0011392.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo

wie warst du mit der Koralia zufrieden. Habe auch überlegt die zu nehmen da die eine günstige Alternative sind.

Gruß
André

Hi,
ist ein Abschäumer immer von Nöten, auch wenn keine Fische eingesetzt würden, sondern "nur" Lebendgestein und ggf ein bis zwei Weichkorallen?

Hi

Bei 54L nur mit Weichekorallen würde ich schon einen 10% Wasserwechsel die Woche anstreben, damit sollte es auch ohne AS funktionieren.

mfg Logge

A

Anonymous

Guest
Logge schrieb:
Aktuelle WW bei mir
Dichte:1024
No2: n.n.
No3: n.n.
Po4: 0,05 günstigerweise bei sps auch n.n.
SI: n.n.
PH: 7,2
KH: 8
Ca: 420
Mg: 1290

So in Etwa sollten die auch aussehen.

Hi

naja ...

Dichte bei 25°c optimal = 1,022<1,025
pH optimal = 8,1<8,4
KH optimal = 7 < 16°dKH
NO3 optimal = 2 < 10mg/l(!) tolerierbar 1 < 20mg/l
PO4 optimal = x<0,05 tolerierbar x<0,15mg/l
Ca optimal = 400<450mg/l
Mg im Verhältnis zum Ca von 1 : 3,25 (der Mg Wert ist größer als Ca Wert)

ein NO3 Wert von 0,0mg/l ist NICHT erstrebens Wert schon garnicht bei Weichkorallen welche sich durch Sybiosealgen ernähren denn diese benötigen Spuren von NO3 auf jedenfall ...

ich selber achte NICHT mehr auf die Dichte da sie von "zuvielen"Faktoren abhängik ist beim Ansetzen des Wasser dagehe ich lieber nach den Gewicht um auf 32,8psu zukommen...wieviel Gramm Salz(Aquaristik bedarf) mann genau benötigt ist von der Sorte abhängik weil eben neben den Salz weitere Stoffe zugefügt sind ... bei "RedSea pro Coral salz" benötige ich fast 38g/Liter um auf meinen Wunsch Wert von ~32,8psu zukommen ...

gruß rudy

Hallo Enrico,

das ist doch mal ne Hausnummer. Ich wollte auch RedSea pro Coral nehmen. So habe cih schon mal einen gewissen Richtwert.

Was ich noch überlege ist, ob ich rein Destiliertes Wasser nehme oder halb mit Kranberger (Leitungswasser :wink: ) vermische.

Was wär euer Rat?

Daywalker4868 schrieb:
Hallo Enrico,

das ist doch mal ne Hausnummer. Ich wollte auch RedSea pro Coral.......
ist, ob ich rein Destiliertes Wasser nehme oder halb mit Kranberger (Leitungswasser :wink: )

Jep das Redsea Coral Pro verwende ich auch - sehr zu empfehlen obwohl es bei mir keine 38g pro Liter sind eher 34g

Leitungswasser solltest du mal die Silicat, No3, Po4 Werte messen und dann selbst entscheiden ob du es verwenden möchtest.

Bedenke das auch Täglich verdunstungswasser nachgefüllt wird und damit Destiliertes Wasser auf Dauer teuer wird, es ist bessser sich im voraus gedanken um eine UOA und/oder VE zu machen.
Wobei es auch welche geben soll die Leitungswasser benutzen und Trotzdem super Becken haben.

mfg Logge

A

Anonymous

Guest
Hi

Leitungswasser verwende ich nicht bei mir kommt nur Osmosewasser zur Anwendung ...

also Wasser setze ich nach Gewicht an ... ca. 38g/Liter ... und "regelmässig" überprüfe ich auch meine "Reservewassertonne" mal mit ein Aärometer(Dichtemesser) ... liege da bei ~25°c bei ca. 1,023<1,024

genauer muß es nicht sein da ich ehr mir "relativ wenig" Salz fahre ...hat den Vorteil das durch Verdunstung mann nicht in Kritische höhe mit der Dichte kommt(über 1,026) ...

Ozeanwasser hat ~ 33,3g / liter REINES Salz ! ... dazu kommen nun noch bei unser AQ-Salz all die Inhaltsstoffe wie zB Ca von 0,45g ..oder Mg über 1,2g etc ....

gruß rudy

Oben