54l-möglichst kleine welse

hallo

ich habe meine ohrgitterharnischwelse in ein größeres AQ umgesiedelt und den Trupp aufgestockt.
Jetzt brauche ich welse für das 54lAQ. Ich hätte gerne noch eine andere Art, diese sollte möglichst klein bleiben weil ich gern einen schwarm vo mind. 6-7stk. einsetzen würde.

sonstiger Besatz sind lediglich 9 Neonsalmler.

hatte mich zwar in Hummel-zwergwelse verguckt, diese sind aber leider kaum zu bekommen.
Habe versucht mich durchs Internet zu suchen aber ich hätte nie gedacht das es so viele welsarten gibt.

hat jemand eine gute idee vielleicht aus eigener erfahrung?

hi,

was hälst du von corydoras pygmaeus oder corydoras habrosus, letztere halte ich selber.

die beiden arten werden nicht größer als 4cm, wenn sie diese größe überhaupt erreichen

lg
alice

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,

was in aller Welt sind "Hummel-Zwergwelse"? :hm:

Und welche Welsart wird denn von Dir bevorzugt?
Harnisch- oder Panzerwelse?

Gruss,
Britta

Danke alice,

oh ja die corydoras pygmaeus sind super, die sehen echt süß aus!

mal sehen ob ich die hier irgendwo bekomme!

*edit

hallo britta,

hummel-zwergwelse habe ich im zierfischlexikon im internet gefunden, ist wohl eine recht neue Art.

eigentlich bin ich offen für alles, Harnischwelse sind zwar meistens optisch eher ein hingucker, aber auch panzerwelse habe ihre vorteile, sie sind meistens nicht so scheu!

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,

Himmel, das sind ja hübsche Wesen (Danke Tom, für den Link!). :shock:
Kein Wunder, dass Du Dich in die verguckt hast! :D

Bei Kurt Mack gibt's einen Bericht über sie, wenn Du so scharf bist auf die, dann schreib ihn doch mal an?
Mir ging's mit den Corydoras napoensis und den Parotocinclus Recife so, dass ich völlig scharf auf die war und alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um an die ran zu kommen.
Wenn's nötig gewesen wäre, dann wär ich auch durch die halbe Republik gereist um die zu bekommen! ;-)

Ansonsten kann ich für 54l noch einige Parotocinclenarten empfehlen:
Parotocinclus "Jumbo", P. spilosoma oder P.recife.
Allesamt nicht so gross werdend, wobei der Recife optisch der hübscheste ist, wie ich finde, der Jumbo vom Verhalten her aber der interessanteste.
Den Jumbo bekommt man als LDA25 bzw. Pitbull-Pleco noch relativ einfach, die beiden anderen sind normalerweise "nur" Befänge zum LDA25 und daher meist nur per Zufall zu bekommen.

Gruss,
Britta

hallo!

also ich habe mir jetzt hummelwelse bzw. kleine harlekinwelse geholt (werden 6cm) und bin ganz begeistert von ihnen, auch wenn sie leider sehr scheu sind. werde den trupp auch noch aufstocken

Oben