54l: Gehen noch ein paar Bewohner?

HallO Ihr da draußen,

ich habe in meinem 54l Becken derzeit
10 schwarze Phantomsalmler
5 Zwergsaugschmerlen
10 YellowFire garnelen
PH ca 7,5
KH 14
GH weiß ich nicht

Das Becken läuft so seit ca 9/09 und allen geht es offensichtlich gut.

Ich hätte gerne noch ein paar Farbkleckse drin und dachte da an sowas wie Moskitobärblinge.

Bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Was haltet Ihr davon? Gehen noch ein paar Fischis?
Gibt es noch andere Winzlinge? Gern auch nur ein Pärchen.

Ich kenne mich einfach zu wenig aus und im Laden wird einem eh alles (Un-)mögliche verkauft. Und da ich will, daß es meinen Bewohnern gut geht, frag ich lieber EUCH!

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch,
Gruß Grisuchen

Hallo,

nach meinem Empfinden ist dein Becken voll. Alles weitere finde ich zu viel für 54l.
Da ist wohl dann ein grösseres Becken angesagt. :mrgreen:

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
Hallo,

nach meinem Empfinden ist dein Becken voll. Alles weitere finde ich zu viel für 54l.
Da ist wohl dann ein grösseres Becken angesagt. :mrgreen:

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

hab ich mir ja fast gedacht.
Und wenn ich diegarnelen raustue in mein Garnelenbecken?
Ändert das etwas? (Ich fürchte nicht)

Bei meinen Salmlern habe ich 9 Damen und einen Herrn. (War Zufall) Kann ich dann wenigstens dem armen Mann was gutes tun und ihm noch einen oder zwei Spezl dazusetzten oder ist das auch nicht gut?

Danke,
Grisuchen

Hallo,

da sehe in kein Problem. Dann aber lieber 3-4 Kerle, damit die "Revierstreitereien" sich verteilen.
Da ich die Verträglichkeit Zwergbuntbarsch und Schmerle nicht kenne´, kann ich dir die nicht empfehlen nach umsetzen der Garnelen.
Aber anschauen kannst du dir die ja mal. Z.B. Apistogramma borelli und auf Antworten warten von jenen, die diese Kombi schon mal hatten.

Gruss Klaus

Thrain

Mitglied
Hi,
Was sind eigtl Zwergsaugschmerlen? Goohle spuckt da aufn ersten Blick nicht wirklich was aus. Hast du nen wissenschaftlichen Namen?
MfG Thrain

Thrain schrieb:
Hi,
Was sind eigtl Zwergsaugschmerlen? Goohle spuckt da aufn ersten Blick nicht wirklich was aus. Hast du nen wissenschaftlichen Namen?
MfG Thrain

Hallo,
nur zur zur Info.
Ich habe mir jetzt noch 3 Phantomsalmlermännchen gekauft und sonst nix mehr.
Die Garnelen sind in mein Artenbecken umgesiedelt.

Die "Zwergsaugschmerle" hat sich als Ohrgitter-Harnischwels herausgestellt. (Habe sie beim Fischladen gesehen und als meine identifiziert.)
Das zum Thema "Profiverkäufer"......

Dake für eure Antworten,

MFG Grisuchen

grisuchen schrieb:
Die "Zwergsaugschmerle" hat sich als Ohrgitter-Harnischwels herausgestellt. (Habe sie beim Fischladen gesehen und als meine identifiziert.)

Dake für eure Antworten,

MFG Grisuchen

Hallo,

in dem Fall ist der Bodenbereich ja quasi unbewohnt (die Otocinclus halten sich da sogut wie nie auf, zumindest meine taten das nie). Könntest also z.B. noch eine Gruppe Panzerwelse (ab 6 Stück) einsetzen oder Dornaugen.

Mfg Michi

Kine schrieb:
grisuchen schrieb:

Dake für eure Antworten,

MFG Grisuchen

Hallo,

in dem Fall ist der Bodenbereich ja quasi unbewohnt (die Otocinclus halten sich da sogut wie nie auf, zumindest meine taten das nie). Könntest also z.B. noch eine Gruppe Panzerwelse (ab 6 Stück) einsetzen oder Dornaugen.

Mfg Michi

Hi Michi,

also meine Otocinclus klebe entweder an der Sheibe oder sind amBoden und suhenas zu fressen vermute ich. Aber ich denke eher mal, daß meine Bekengröße (54l) keine weiteren Fische mehr verträgt?!?!
Die Dornaugen würden mir schon sehr gefallen, aber die müssen ja auch mehrere sein, oder?

MFG Grisu

Huhu,

Dornaugen sind sehr gesellige Tiere, meine sind ständig beisammen.
Es gibt genug Diskussionen, ob die nun für 54l geeignet sind oder nicht,
ich persönlich würde bei deinem Besatz höchstens 5-6 einsetzen und auch nur eine der kleineren Arten. Schau auch das sie irgendwo den Laich abstreifen können, da ist schon so manches Weibchen dran verstorben.

LG, Pia

Hallo,

ich würde dann eher noch die Otocinclus aufstocken, als Dornaugen dazu zu setzen. In einem kleinen Schwarm sind sie auch nicht so scheu und man sieht sie öfters mal herumwuseln. :) Einen weiteren Bodenbewohner würde ich da nicht dazusetzen.

Grüße,

Nadine

Oben