54l Blue Pearls

juhuuu schon wieder so doofe Anfängerfragen :mrgreen:

also ich habe ein 54l AQ von meiner Tante übernommen. Darin vegetieren noch 2 Mollys (Black und so ein gelb-goldener), ein Betta Splendens und 2-3 Pflanzenstümmel vor sich hin. Heute habe ich noch ein paar Pflanzen von meiner Schwester dazugesetzt. Der Betta kommt Samstag zu meiner Schwester allerdings weiß ich nicht wohin mit den Mollys?
Ich wollte Blue Pearl Garnelen mit einem kleinen bunten Fischschwarm halten kann ich die Mollys da mit einbauen?
 


Moin SOSO
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :D Die Mollys sind an sich zu groß für das Becken, aber nu nicht wirklich soooo tragisch wenn es nur zwei sind, vielleicht kannst du sie ja hier im Biete-Forum anbieten?
Ob du in das Becken Garnelen setzen kannst, hängt davon ab, wie deine Wasserwerte sind, wie es bepflanzt ist usw.

Nähere Infomatuionen vielleicht mit Bild wären schön.

Gruß moni
 
Also mit genauen Wasserwerten kann ich momentan leider nicht dienen, da ich keine solchen Tests habe laut Internet liegen die Werte des Trinkwassers hier bei:

Härte in [°dH]: 7,54
pH-Wert: 7,59
Nitrat mg/l: 0,39

Ich weiß leider nicht, welche Werte noch interessant sein könnten...
Hier dann noch die gewünschten Bilder, leider etwas verspiegelt, ich wusste jetzt nicht so genau, was ih gerne sehen würdet also gleich 4 Stück^^ Abdeckung ist gerade in Wartung :wink: da kommt eine neue Röhre rein, die alte war defekt.

 
Hallo
Garnelen brauchen eine dichte Bepflanzung wie Moos und solche Sachen und ausserdem Versteckmöglichkeiten, wo die Fische nicht drankommen wegen der Häutung. Ausserdem vertragen sie kein Kupfer und kein Ammoniak, die Werte wären also wichtig.

Gruß Moni
 
Kupfer mg/l: <0,010
Ammonium mg/l: <0,1

Hoffe die Werte passen so....
Danke für die Hilfe =) Moos und Versteckmöglichkeiten werden auch noch nachgerüstet, welche Fische passen zu den Blue Pearls? könnte ich Neons und Phantomsalmler dazusetzen?
 
Hallo
Ich würde es auf eine Salmlerart beschränken. Die roten Phantome mögen etwas kühlere Becken so 20-23 Grad und die schwarzen Phantome mögen es wärmer.
Nur musst du natürlich dann damit rechnen, das sie eventuellen Garnelennachwuchs zum Fressen gern haben. :mrgreen:
Da ja die Garnelen auch nicht unbedingt warmes Wasser brauchen, würde ich dir eher zu den roten Phantomen raten. Aber so im Verhältnis 4 Weibchen (dreifarbige Rückenflosse) und 2 Männchen (einfarbige große Rückenflosse) Auch sie mögen Becken mit Schwimmpflanzen und ruhigen Ecken.
Und wenn du keine Abnehmer für die Mollys findest, dann lass sie im Notfall halt drin im Becken, aber keine weiteren dazu kaufen, bitte.

Gruß Moni
 
Die Mollys hab ich mal hier ins Biete-Forum gestellt, vielleicht findet sich ja jemand =)
also würden sich die Mollys mit den Phantomen vertragen? Würden denn, mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, ein paar kleine Garnelen durchkommen? Ich möchte zwar nicht grade züchten aber so ein paar kleine Garnelen solltens doch bleiben :mrgreen:
Mir persönlich gefallen die schwarzen Phantomsalmler besser, oder eignen die sich überhaupt nicht?

*Kaffee und Kekse hinstell* vielen Dank nochmal für die vielen Tipps=)
 


Hallo,
sorry für Doppelpost aber ich hab schon wieder 2 Fragen und noch ein paar neue Fotos...
Wieviele Phantomsalmler sollten es denn sein und könnte ich noch eine andere Art dazunehmen? vielleicht Welse (oder schön bunte Neons oder so? :) ) oder würde das zuviel werden für 54l mit den Bluepearls?
Ach noch eine dritte Frage... vertragen sich die Mollys denn im Notfall auch mit den Garnelen?

Hier nun die neuen Fotos mit neuer Röhre, provisorischer Dekoration/Versteck durch Schieferplatten, 2 Mooskugeln und der Filter wurde mithilfe eines Nylonstrumpfes Garnelensicher gemacht (Die Garnelen kommen Mittwoch ins Becken, dann kommen auch noch Javamoos und solche Röhren zum verkriechen dazu) :mrgreen:


 
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? :( Ich möchte wirklich nicht gleich am Anfang was falsch machen... Vielleicht kann mich ja auch jemand ins GarnelenForum verschieben? hm
 
Hallo.
Also ich persönlich würde zu Garnelen weder Phantomsalmler noch Neons setzen.
Die Garnelen würden dann wohl größtenteils als Futter enden,was bei den Blue Pearls ja doch ein bisschen ärgerlich wäre :wink:
Ich würde zu einem Schwarm kleiner Salmer raten, die den Garnelen nicht nachstellen wie zum Beispiel Hyphessobrycon amandae / Funkensalmler. Die werden nur ca 2-3 cm groß.
Gruß summi
 
Oh, das ist schade, die Phantome gefallen mir wirklich gut... aber als Lebendfutter sind die Garnelen tatsächlich etwas teuer :) Dann werd ich meine Planung wohl noch etwas überdenken müssen. Vielleicht könnten ja auch ein paar Zwerg-Panzerwelse dazu? Die werden ja auch nur 2-3cm groß...
Morgen müssten die Blue Pearls dann auch endlich ankommen. Habe das Becken schon entsprechend eingerichtet mit ein paar Rückzugsmöglichkeiten.


Hoffendlich mampfen mir die Mollys in der Zwischenzeit nicht alle weg, die Beiden bekommen nämlich wohl erst in 2 Wochen ein neues Zuhause :?
 
Hallo,

du wirst bei eigentlich fast allen Fischen das Problem haben, dass der Garnelennachwuchs als Futter endet.
Man mag nicht glauben, was auch ein kleiner Fisch zu verschlucken kann...
Und Garnelennachwuchs ist gerade zu beginn ja auch wirklich gerne mal recht klein und wunderbar mit einem Haps im Mund/Maul.

Das kannst du etwas begrenzen, indem du ne richtig krautige Ecke im Aqua hast, wo sich die Nelis gut verstecken können. Das würde dann erst noch ne Zeit brauchen.
Vielleicht fängst du erstmal mit den Blue Pearls an und wartest bis diese sich vermehrt haben und deine Pflanzen gewachsen sind.
Danach kannst du noch immer schauen, ob du wirklich noch Fische dazusetzen möchtest.

Ich würde es nicht tun, wenn es dir mehr um die Garnelen und deren Fortbestand geht.
Wenn dir wenige Nelen reichen und du mehr Fische willst, dann machs. Ein paar kleine Nelen kommen bei entsprechender Bepflanzung schon durch...

Gruss,
Alysha
 
Hmmm , mich hätte gerade der Mix interessiert also unten die wuselnden Nelen und oben ein kleiner Fischschwarm bzw ein Schwarm kleiner Fische :) Aber die erste Zeit werden die Nelen eh das Becken für sich haben. Dann haben die Pflanzen hoffendlich genug gewuchert und die Garnelen sich vermehrt :)
Ich habe schon wieder ein anderes Problem, und zwar habe ich mir so ein Set mit Tröpfchentests besorgt. Laut den Tests hat das AQ-Wasser folgende Werte:

PH 8
O2 5-8
Karbonathärte 4
Die Gesamthärte konnte ich leider nicht bestimmen, irgendwie änderte sich die Farbe nicht... auch nicht nachdem die halbe Flasche Testlösung drin war... Und eigentlich sollen wir hier in Lüneburg sehr weiches Wasser haben...

Der Ph-Wert schien mir auch ziemlich hoch das Leitungswasser soll laut Internet einen PH von 7,5 haben. Wieso ist der im AQ höher? Kann/muss man den Wert senken?
 


Oben