Guten Abend
Vor ein paar Tagen habe ich mir noch 3 Junge Pandawelse geholt, da ich las das man die nur in "grösseren" Gruppen halten sollte. Machmal wurden sogar mind. 10 Tiere angegeben. Denen geht es auch super.
Nun habe ich Probleme mit meinem Innenflilter.
Er fällt auseinander. Als ich Ihn in den AQ Shop brachte da er nicht mehr funktionierte habe die Ihn so kaputt gemacht das ich ihn nicht mehr auseinanderschrauben kann um das Pumpsystem zu putzen. Jetzt brechen kleine Teile ab wenn ich Ihn komplett öffnen will. Und allgemein macht er recht viele Probleme wie plötzlich in der Nacht komische Geräusche, er gibt alle 2 Wochen ca 1 Stunde Arbeit nur um das ding aufzubringen was jetzt nicht mehr geht.
Deshalb habe ich mich entschieden mal eure Meinung für einen guten Aussenfilter zu holen. Ich denke ein Aussenfilter währe sowiso besser bei einem kleinen Becken da es den Fischen mehr Platz zum schwimmen gibt.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht Sympel:
1) So leise wie möglich da mein AQ direkt neben meinem Bett steht
2) Anfängerfreundlich mit der Bedienung und Handhabung
3) Er muss absolut dicht sein da alles rund ums AQ aus holz ist

Mit welchen Modellen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Zudem sind die Vallisnerien inzwischen recht lang kann ich die irgendwie zurückschneiden?
Momentan versuche ich die Algen zu bekämpfen mit mehr CO2 und einer 1 stündigen Belichtungspause am Mittag.
Ausserdem suche ich nach einer Lösung um meine Schreibtischlampe mal wieder zu befreien. Ich dachte villeicht könnte es noch schön sein den Deckel wegzulassen und eine LED Lampe über dem AQ aufzuhängen die sollte aber auch recht stark sein. Klingt das irgendwie Plausiblel?
Danke für Tipps und Kritik.
Grüsse Jan