54L Besatz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Zu 1. Das ist aber eine sehr grobe Schätzung.
Zu2. Hab ich ja geschrieben. Ist unötig, da nach dem einlaufen auch keins mehr da sein sollte.
Zu3. Wie schon geschrieben. Gh ist unwichtig, aber die kh würde ich messen um mit dem ph zusammen dein co2 zu berechnen.
Nitrat ist toll in deinem Leitungswasser, aber was ist im Aquarium? Das solltest du schon im auge behalten, denn durch Futter, Kot und pflanzenresten wird das immer mehr genauso Phosphat. Deshalb macht man ja auch wasserwechsel.
Im übrigen kann sich kh im Aquarium auch verändert. Du solltest deine wasserwerte im Aquarium kontrollieren und nicht dein leitungswasser. Ja schon auch, weil du ja wissen solltest, wie du dein Aquariumwasser beim wechseln beeinflusst.
Zu.4 du sprichst von dem dauertest?
Der ist viel zu grob und du hast nicht mal eine Farbskala. Im übrigen habe festgestellt, dass die teile Tage brauchen um umzuschlagen. Ich hatte auch schon mal zwei der glasteile in einem Aquarium und das eine war blau und das andere grün.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf

Danke für deine Meinung.

Dann werde ich mir jetzt einen KH sowie einen Phosphat test holen. Damit kann ich dann den CO2 und den PH wert berechnen. Zudem noch Easy Carbo um endlich die Pinselalgen wegzukriegen!

Dann können wir mal die Wasserwerte bestimmen.

Werde mich in nächster Zeit mal wegen den Wurzeln umschauen.

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf

Danke für deine Meinung.

Dann werde ich mir jetzt einen KH sowie einen Phosphat test holen. Damit kann ich dann den CO2 und den PH wert berechnen
Gruss Jan

Hallo Jan,
Äh, nicht falsch verstehen. Du kannst den co2 Gehalt anhand vom ph wert und von der kh berechnen, bzw. an der Tabelle ablesen.
Phosphat ist ein stickstoffdünger und sollte nicht zu hoch sein, da sich dann auch die Algen freuen.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
O.k. hab nachgelesen. Phosphat gehört wie Nitrat und Kalium zu den makronährstoffen und dazu sagte ich schon immer stickstoffdünger. Ist wohl nicht richtig.
L.g.Wolf

Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Mitglied
Hallo Fischolli schön dich auch mal wieder hier zu sehen.

Wenn du mir Lymnophila sessiliflora wäre das super, da auch mein AQ geschäft leider momentan keine im Angebot hat. Von wieviel Geduld sprechen wir?

Und wie schaut es eigentlich aus wenn ich mein AQ umstellen will die Fische jedoch nicht in ein anderes AQ tun kann? Kann ich da einfach die Steine, Pflanzen und Wurzeln umstellen ohne das die Fische dadurch leiden müssen?

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich muss jede Woche gärtnern. Was bedeutet alle stängelpflanzen raus, unten abschneiden und wieder einpflanzen. Da hätte ich meinem 560l becken viel zu tun, wenn ich jedesmal die Fische fangen müsste.
Ich habe auch noch ein paar kleinere Becken, da läuft es so ähnlich ab.
Sie werden sich wohl nicht freuen und etwas gestresst sein, aber da müssen sie eben durch. Beim rausfangen wären sie ja auch gestresst.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke für deinen Beitrag, werde mir am Wochenende mal in aller Ruhe einem Plan erarbeiten und den danach verbunden mit einem WW umsetzen.

Gruss Jan

fischolli

R.I.P.
Moin,

in einem länger laufenden Becken wird bei Entfernung der Pflanzen schnell eine extreme Eitrübung durch Mulm auftreten, was die Fische schon arg belasten kann. Bei mir waren die schon am japsen, als ich eine Cryptocorynen- Gruppe rausgenommen habe. Du bekommst doch in jedem Super/Baumarkt diese Plastikkisten für kleines Geld (mit Deckel). Di sind sehr gut für Zwischenhälterung geeignet. Da kannst sogar den Filter dranhängen, dann geht das wochenlang und man kann in Ruhe umgestalten.

Ach ja, Geduld heisst wahrscheinlich noch 2 Wochen warten.

Gruß

TheHunter

Mitglied
Hallo Fischolli,

Werde mich also mal umschauen nach so einer Plastikkiste.

Wie ist das dann mit den Fischen, kann ich einfach alle in die Kiste machen welche ich vorher mit dem AQ Wasser aufgefüllt habe und dann dort einige Stunden mit dem Filter lassen, den Filter dann zurück ins AQ um das Wasser zu säubern und die Fische dann zurück tun?

Gruss Jan

Z-Jörg

Mitglied
Ich bin da eher Wolfs Meinung, in einem 54l Aq kann die Umgestaltung nicht all zu lange dauern wenn du da dann gleich einen Wasserwechsel machst, kann die Belastung für die Fische auch nicht größer sein als wenn du die Fische rausfängst umsetzt und später wieder Retour...

TheHunter

Mitglied
Hallo Z-Jörg,

Danke für deine Meinung. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich stimme dir zu das es für die Fisch wahrscheinlich weniger stressig ist in verschmutzem Wasser zu sein als AQ zu wechseln zu müssen.

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Mit etwas Schmutz können die Fische leben, sonst wären im Amazonas ja auch keine mehr.
Du hast ja eh keine Pflanzen mit viel Wurzelwerk wie ollis cryptos.
Ich hatte erst neulich eine große echinodorus, ein paar cryptos und meine tigerlotus umgesetz und die haben alle viel Wurzeln. Mein grosses becken läuft nun fast 7 Jahre ohne mulm absaugen. Da hat es dann wirklich gestaubt. Ich mach dann halt nach so einer Aktion gleich einen wasserwechsel, damit sind dann viele schwebeteilchen schon mal raus.
Der Filter hat natürlich damit auch zu kämpfen und zur nächsten Reinigung wird es auch nicht mehr lange dauern.

L.g. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

ob 54 Liter oder mehr, das is für die Fische ein enormer Streß. Aber muß jeder selber entscheiden, wie er da vorgeht.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

ob 54 Liter oder mehr, das is für die Fische ein enormer Streß.

Moin Olli,
Natürlich haben sie Stress, aber wenn ein grünes, oder weißes untier hinter ihnen her ist und sie fressen möchte, dann empfinden sie wohl auch Stress.
Hast du mal das bild von dem Aquarium angeschaut? Das ist noch recht übersichtlich,dass wird schon nicht so schlimm werden.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Jetzt bin ich mir erlich gesagt etwas unsicher was ich machen soll:)

Da ich denke das ich fast alles umgestalten werde ist es fast besser eine box zu holen und die fische für einige Stunden zu zügeln.

Korrigiert mich falls Ihr anderer Meinung seit.

Gruss Jan

Oben