54L Becken NEU

Hoi zusammen!

hab mich gerade registriert da ich in wenigen tagen ein 54L Becken übernehmen kann!
ich bin 17 Jahre alt und wollte mir bereits vor ca 1 jahr ein becken zulegen aber ein deutlich grösseres (ca. 240L) hab es aber aus kosten und platzgründen nicht verwirklichen können...

fange daher mal klein an :)

jetzt ist meine frage:
sie hatte bis jetzt immer mollys und Black mollys im Becken was ich aber lieber nicht weiterführen möchte...d.h
ich suche nach neuem Besatz...hAb mich ein bisschen eingelesen und ansonsten informiert....ein bekannter von mir hat n becken( schätzungsweise 150-200L) und etwa 15 guppys 8 neons garnelen und noch 2 welse
gekannt habe ich die guppys und neons schon länger ( hatten in der 2ten klasse mal n becken mit guppys die dann aber alle gestorben sind...) ich suche aber nach diesen welsen was genau für welsen es waren...
sie haben immer die scheiben abgesaugt und so zur sauberkeit im becken beigetragen...wren es eventuell leopardenwelse??

weiter wollte ich fragen wie so der richtwert ist bei 54 liter..wie viele fische ( in der grösse von welsen und neons) darf ich reinsetzen?

vielen dank für die antworten gruss jonas

Hallo Jonas,

Deine Entscheidung ist richtig, die (Black) Mollys werden aus meiner Sicht zu groß für ein Becken mit 60 cm Kantenlänge. Außerdem sind sie sehr schwimmfreudig und daher für Deine Beckengröße ungeeignet.

Was genau meinst Du mit Leopardenwelse? Leopardpanzerwelse können es eigentlich nicht sein, da sie sich nicht an die Scheibe heften. Wahrscheinlicher ist, dass Du einfache Antennenwelse meinst. Diese werden ebenfalls zu groß für Dein Aquarium, da sie eine Gesamtlänge von um die 15 cm erreichen können. Eine mögliche Alternative wäre eine Gruppe der Pitbullwelse LDA 25 oder eine Gruppe der bereits angesprochenen Panzerwelse, wobei Du Dich für eine der kleiner bleibenden Arten entscheiden solltest. Denkbar wäre z. B. eine Gruppe Pandapanzerwelse. Für die Haltung von Pandapanzerwelsen sollte der Bodengrund aus Sand bestehen, da die Tiere gern im Sand gründeln und dies auf Kies nicht können.

Guppys und Platys passen gut in Dein Aquarium. Da diese Fische viel Nachwuchs produzieren, könntest Du Dir überlegen, evtl. gleichgeschlechtliche Tiere zu halten. Das ist in einer Gruppe problemlos möglich. Entscheidest Du Dich auch für Weibchen, solltest Du ein Geschlechterverhältnis bei den lebendgebärenden Fischen grundsätzlich von einem Männchen auf 2-3 Weibchen anstreben.

Neons kannst Du ebenfalls problemlos halten, wie auch Garnelen.

Welse sorgen nicht für die Sauberkeit des Beckens. Dafür bist Du zuständig. Es gibt keine Funktionsfische.

Viele Infos über die einzelnen Fischarten findest Du z. B. auf http://www.zierfischverzeichnis.de

Eine vernünftige Regel zu der Menge der einzusetzenden Fische gibt es nicht. Es wird zwar öfter genannt, einen cm ausgewachsenen Fisch auf einen Liter Wasser. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, wie groß die Endgröße der Fische wird. Du könntest nach der Regel z. B. vier Antennenwelse einsetzen (4*15=60) oder einen Wabenschilderwels (wird über 50 cm groß), was aber nicht funktionieren wird. Die Regel berücksichtigt außerdem nicht das Revierverhalten der Fische. Es gibt Arten, die sollten lieber einzeln, andere lieber paarweise oder in größeren Gruppen gehalten werden.

Verschiedene Vergesellschaftungsbeispiele findest Du z. B. auf www.einrichtungsbeispiele.de

Viele Grüße

Timo

heey erstmals vielen Dank!

ich habe noch n bisschen nachgeforscht und ebenfalls gemerkt das es leopardenwelse nicht sein konnten xd hab da gelesen das sie bis 50 cm lang werden....

ich bin mir im klaren das ich es selbst reinigen muss und daafür nicht fische kaufen muss ;) finde es einfach interessant und lustig wie sie sich an die scheibe heften :)

hab die lda25 mal gechekt und glaube das es die sind...denn die in seinem aq waren nicht grösser als ca 3 cm...(und ich möchte eigentlich keine grösseren welse)

wegen dem besatz möchte ich eigentlich guppys, platys und neons da die in jedem 2ten aq schwimmen...
hab da im forum auch schon viele disskusionen zum thema was in ein 54l becken zu setzten gelesen und es gab 100erte möglichkeiten :)

vielen dank!

Hallo,

In meinem Becken wohnen sonst noch 5 LDA 25, 5 gefleckte Dornaugen, 1 Siamesischer Kampffisch und 9 Neons (waren mal 10, einer is tot :( ). 2 orange Posthornschnecken sind noch drin, weil auf meinen Aquariumpflanzen irgendwie keine Schnecken waren (normalerweise bekommt man über die Pflanzen massig Schnecken).
Wenn du dir Dornaugen anschaffen wollen würdest: das sind nachtaktive Tierchen, die sich tagsüber sehr gut verstecken, also sind sie kaum als Blickfang geeignet. Ich hab sie im Becken, weil ich sehr schön finde und es mich nicht stört, dass man sie nur ab und zu zu sehen bekommt.
Die LDAs habe ich, weil für ein 60ger Becken kaum eine Welsart geeignet ist und Panzerwelse wollte ich nicht, da mein Boden aus Kies besteht (der ist meines Erachtens leichter sauber zu halten als Sand, aber vielleicht sehen das viele anders ^^) und die Panzerwelse Sand zum Wühlen brauchen.
Viele Tipps kann ich dir nicht geben, da ich das Hobby selber erst seit 2 Monaten habe :D

heey danke!

also ldas werden auf jeden fall auch reinkommen...dornaugen wahrscheinlich auch stört mich ebenfalls nicht wenn man sie nicht oft sieht...des weiteren würde ich gerne noch n paar garnelen dazusetzten und n betta splenders hab ich mir auch schon überlegt...weiss nur nicht ob es schlau ist als blutiger anfänger bereits am anfang solche tiere einzusetzten...?
was für verschiedene futter benützt du jetzt und wie viel wasser wechsel machst du??
meinst du nicht dein AQ ist überbesetzt? ist das noch in ordnung was du drin hast oder schon eher grenze?

gruss

Was bei mir im Becken ist, ist Obergrenze!^^ Mehr kommt und darf auch nicht mehr rein.
Ich füttere mit normalem Flockenfutter aus der Dose, 1x in der Woche gibts Frostfutter/Lebendfutter (Tubifex oder Artemia), Welstabletten und ab und zu koche ich eine Gurke ab, dann gibts Gemüse. Samstag ist Futterpausetag.
Wasserwechsel mach ich wöchentlich 1/3. Wenn Nitritwerte mal zu hoch sein sollten (waren sie noch nie), 50% bis sichs wieder einpendelt.
Ich habe auch noch ein 2. Becken (54l) das ich als Garnelenbecken hernehme. Bilder in meiner Galerie^^Seit 2 Tagen bin ich auch Besitzer eines 112l Aquas, das werde ich dieses WE aufbauen.
Meine Erfahrung mit Garnelen ist, dass Amanos recht robust sind, Yellow Fires nicht (von 10 sind 5 eingegangen, Amanos leben noch 5 von 5)^^ Über weitere Garnelenarten weiß ich leider nicht Bescheid und kann dir auch nicht sagen, ob sie zu deinem Besatz passen, da musst du auf Antworten der Profis warten.

Grüße

okee danke hab mal nach tubifex gegoogelt was zahlst du so pro monat für futter?? kann es sein das, dass futter noch recht teuer ist ?? ;)

Also so ne große Dose Flockenfutter (reicht so 2-3 Monate) kostet je nach Marke 7-15€ (mein Produkt lag so um 7,50€). Tubifex lebend kosten pro Tütchen 0,70-2,50€ wenn du günstig welche bekommst und einmal in der Woche fütterst kostet das im Monat ca 5€. Frostfutter ist da eine Alternative, da mehrere Portionen auf einmal in der Packung sind und da die Tubifex auch nicht mehr leben und gefroren sind, länger haltbar. Ich habe für Frostfutter mit 6 Portionen 2,70€ gezahlt.
Und Gurken/Gemüse ist ja auch nicht teuer (Gurke 70 Cent oder so). Sooo enorm sind meine Futterkosten nicht.
Für meine Garnelchen hab ich Spezielles Futter. Das sind so kleine Kügelchen, da hat eine Mini Dose 3,99€ gekostet.

Ich denke, wenn du im Internet recherchierst wirst du auch feststellen, dass Futterkosten für ein kleines Aqua dich nicht arm machen.

ah okee das lebendfutter tubifex war im i-net 25 euro...5x90 gramm... ich glaube auch das es in dem fall nicht so schlimm sein wird :9 lebe zwar in der schweiz aber wird wohl nicht viel teurer sein...

joenu777 schrieb:
ah okee das lebendfutter tubifex war im i-net 25 euro...5x90 gramm... ich glaube auch das es in dem fall nicht so schlimm sein wird :9 lebe zwar in der schweiz aber wird wohl nicht viel teurer sein...

Moin Moin,

im Internet ist es bei einigen Händlern so, das beim Frostfutter der Versand oft relativ teuer ist und bei Lebendfutter man nen Mindermengenzuschlag bezahlen muss wenn man nicht x Menge abnimmt. Ich habe festegestellt das zumindest hier in Deutschland viel viel günstiger ist beim Händler direkt zu kaufen, wenn du einen in der Gegend hast.
Man kann Lebendfutter auch selber züchten (damit kenne ich mich allerdings nicht aus, gibt aber sicherlich einige die dir da mehr sagen können).

okee ich werde das AQ heute abend abholen es hat bereits pflanzen drin etc mal schauen was so vorhanden is... wasser wurde leider abgelassen... wie lange überleben die bakterien im filter?? es dürfte ca 3-4 tage trocken liegen...

jetzt möchte ich mit dem besatz konkret werden was ich mir so überlegt habe sind:

2x LDA25
4x gefleckte Dornaugen
bei der dritten art bin ich noch nicht sicher...suche nen friedlichen fisch den ich evtl. später mit einem betta splenders halten könnte..( möchte zuerst meine erfahrungen machen und erst später nen betta einsetzen)
weiter möchte ich n paar schnecken( nicht tragisch wenn sie viele jungen haben xD)
und garnelen ( wären redfire garnelen geignet?? sie sollten auf jeden fall nicht zu anspruchsvoll sein)

gruss

Hi!

Jetzt muss ich mich einhaken...

joenu777 schrieb:

DAS geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich werde mir diese Tiere selbst am Samstag holen, und nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind min. 6-8 Tiere Pflicht. Das sind Gruppentiere und sehr soziale Genossen, die brauchen mehr "Kollegen".
Noch habe ich keine Erfahrung mit den Tieren, aber such doch einfach mal bei Google nach "LDA 25". Und in allen Steckbriefen liest du min. 6-8 Tiere.
Hast du vorher zu den Tieren recherchiert?

Dann habe ich noch Bedenken, kann aber sein, dass die Quatsch sind:
Ist es gut, Bodenwelse und Garnelen zu halten? Kann da eigentlich Streit vorkommen, oder vertragen die sich? Angenommen, im Becken leben 10 LDA25, könnte das nicht Probleme geben?
Ist nur eine Frage an die Erfahrenen hier.

LG Jan

EDIT: Laut Zierfischverzeichnis (http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kuhlii.htm) ist auch das Dornauge ein Schwarmfisch und ab 10 Tieren zu halten. Auch hier, ich habe nur gelesen und weitergegeben, ich denke aber schon, dass das wichtig ist.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
also der filter ist natürlich ausgeschaltet!!!
eben drum. Wenn der Filter nicht läuft, werden die Bakterien nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Deshalb den Filter an einem Eimer mit Wasser weiterlaufen lassen - dann bleiben die Bakterien am Leben.

Viele Grüße
Roman

@elchi: ah okee sorry hab gemeint du meinst das schädigt den filter...im moment ist er noch bei der kollegin...d.h ich werde ihn in 4h stunden sowieso wieder ins wasser setzen...

wegen dem besatz...ich hbae jetzt ziemlich viel gelesen über optimalen besatz etc...es mag sein das es im google steht aber hab noch nirgends im forum gelesen das ldas in 10ner gruppen gehalten werden... den besatz hab ich ein bisschen von Ryltha abgelenkt ( sie hat mehr ldas habe aber nen erfahrenen bekannten der ebenfalls nur 2 ldas drin hatte) was meinen die anderen?
ich denke wenn ich 10 ldas einsetzen sollte wäre es dann nicht schon voll besetzt mit den 10 ldas?
mein bekannter hat ebenfalls ldas und garnelen gehalten und hatte keine probleme ( hat jemand andere erfahrungen gemacht?)
was würdest du jetzt empfehlen für ein 54l AQ?

gruss

Hey,

Janniboy schrieb:
Ist es gut, Bodenwelse und Garnelen zu halten? Kann da eigentlich Streit vorkommen, oder vertragen die sich?

Ich glaube, das ist denen so ziemlich egal. In meinem Gesellschaftsbecken sind die Reds sogar auf den Antennenwelsen rumgekrabbelt und das hat die nicht wirklich gestört.

Liebe Grüße,Steffi.

Oben