54l Aqua Start+ Panda Panzerwelse

Hallo,

mein Sohn ( 8.J.) hat seit ca. 2 Monaten ein 54l Aquarium laufen, in dem bis jetzt Triops leben. Nun neigt sich das dem Ende zu. (Nebenbei - es ist noch 1 da, von 20 und 5 davon sind über 50 Tage alt geworden, bei einer Größe von ca.5cm :dance: )

Nun sollen dort Fische einziehen. Wir dachten erst einmal an Welse. Die soll man auch mit Triops halten können. Denn spontan schlüpfen jetzt immer noch ein paar Nauplien aus dem Sand, die wir mit einer Kelle rausfischen und separieren.

Mein Sohn hat einige Bücher durchgesehen und sich in Panda-Panzerwelse verguckt. Wie viele sollten wir davon halten und mit welchem Geschlecht? Was brauchen die denn so? Eine Wurzel, ein Versteck? Schwimmpflanzen?

Er hat natürlich Sand im Becken und schon einige Pfanzen, jedenfalls was diese gefräßigen Triops übrig gelassen haben :twisted: , verschiedenste Schnecken + 1 Apfelschnecke.
Wir müssten es eh dann fast neu einrichten. Wie lange wird es wohl dann noch einlaufen müssen?
Ich habe ein Wassertestset da, aber jetzt noch keine aktuellen Werte. Bei den "Tri-Tropsen" war es hauptsächlich nötig den Nitritwert zu messen.

Sind Panda-Panzerwelse eigentlich gut zu bekommen? Oder eher selten und teuer oder gar ungeeignet?

Gruß Kerstin

Hi, hi,

ich denke, dass das Becken okay ist für die Pandas. Sie werden ungefähr 5 cm groß, für Corydoras relativ klein. Gehalten werden sie im kleinen Trupp von 5 - 6 Tieren mindestens. Das Becken muss nicht so dicht bepflanzt sein, eine Wurzel ist immer gut zum Verstecken, meine haben sich gern auf einem flachen Stein "zur Schau" gestellt.
Sie mögen allerdings keinen"Dreck" auf dem Boden, Mulm sollte also regelmäßig abgesaugt werden, von daher empfiehlt sich auch die lockere Bepflanzung. Öfter Teilwasserwechsel ist bei ihnen auch ratsam, sie mögen klares sauerstoffreiches Wasser. Den Wasserwechsel mit kühlerem Wasser gemacht, regt die Laichbereitschaft an. Zucht ist durchaus möglich.
Teurer sind sie und ich musste länger suchen und fragen und warten, bis ich sie endlich hatte.
Was die Mitbewohner angeht, weiß ich nicht Bescheid. Ich weiß nur, dass Pandas kleine Lebewesen gern mal verputzen.
Ciao
Corymama

Vielen Dank corymama,

wir waren gestern noch neue Pflanzen kaufen. Mein Sohn hat noch eine Baumstammhöhle aus Keranik und eine tolle Wurzel mitgenommen.
Natürlich waren wir Fische gucken!
Pandas natürlich keine da und der Verkäufer sagte sie kosten 8 Euro!!! Es gab andere Arten, z.B. Leopard- und Metallpanzerwelse. Sie waren auch sehr schön. Nächste Woche soll es Zwergpanzerwelse geben, aber ich habe im Verzeichniss gesehen, dass es Schwarmfische sind (min. 10x) und mein Sohn findet sie dann doch etwas klein, aber süß :wink:
Otocinclus gab es, sogar für nur 1,95Euro (mein Herr Sohn muss sein Taschengeld dafür ausgeben) sie sind sehr schön, aber ich glaube es gefielen ihm die Panzerwelse besser, sie machen wegen Ihrer Barteln einen stärken Eindruck auf 8 Jährige :D
Du siehst wir müssen noch überlegen. Heute renovieren wir das Becken. Mal sehen, wann das Wasser/Becken dann zum Einsetzen bereit ist???

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin!

Von Otocinclus würde ich zu Beginn abraten,die sind nicht sehr robust und verenden bei eventuellen Pflegefehlern ziemlich rasch.

Viele Grüße!
Heiko

Hi, hi,

habt ja schon einige Fortschritte gemacht. Ich denke auch, dass Corys besser geeignet sind für so´nen kleinen Flohaquarianer. Was gibt es goldigeres als so´nen Cory, der einem dann auch noch so schön zublinzelt. :D
Die Sichelfleck-Zwergpanzerwelse (corydoras hastatus) sind auch putzige Kerlchen. Sie sind sehr lebhaft und schwimmen mehr im Becken herum, auch im mittleren Bereich. Für den Anfang denke ich aber auch, dass die größeren Corys besser sind.
Weiter viel Spaß!!
Ciao

Corymama

Danke,
wir haben im Internet jetzt nochmal alle angeguckt und ich war nochmal im Aquarienhandel.
Ich glaube es werden Metall Panzerwelse. Sie sind für ihn erschwinglich. So interessant, wie gestreifte, getupfte usw. sind sie allemal und er meinte: " Die kosten nur die Hälfte, weil sie keine Streifen haben? Wie gemein! Die möchten doch auch ein schönes Zuhause!"
Ist er nicht süß :D ?

Gruß Kerstin

Hi, hi,

sind ja schon süß unsere Kleinen, wenn sie wollen! :wink:
Aber finde ich gut, wie du mit ihm die Sache mit dem Becken angehst. Vielleicht lesen wir bald seine Fragen und Anregungen zu seinem(n) Becken. :D

Gruß
Corymama

Oben