54L AQ !!!!Wieviele Fische dürfen da rein????

Habe 54l AQ und weiss nich wieviele Fische da rein dürfen!!!
Hab gelesen 1 cm Fisch pro Liter!!!
Naja ich denke weniger is doch oft mehr oder nich????

Meistens reicht schon Erfahrungswert

Hay

das ist eine immer gern gesehen Frage mit tausend Antworten ;-)
man stellt mal Fiederbartwels gegen einen Schwarm Neons als Beispiel an.
Der Fíederbartwels wird gute 15-17 cm groß meistens sogar mehr und passt nach cm locker in ein 50l Becken ein Schwarm Neons mit 4cm Endgröße auch wenns bei 10 Tieren liegt.
Welche Fische werden sich wohler fühlen?
Ein 17 cm Fiederbartwels sieht selbst in einem 1m Becken noch groß aus.
Denke da liegt auch etwas Gefühl mit in der Sache.
Ich hatte selbst z.B. ein 2mal Junge bekommendes Antennenwelspaar und habe sie abgegeben weil das Weibchen einfach nur Randale gemacht hat in einem 1m Becken (Gesellschafftsbecken) kann also immer weil eigene Erfahrung gemacht selbst sagen in kleinere Becken never.

Gruß Sandra

Hallo soulfly228,
da Du ja noch Bodengrund, Deko, evtl. 3-D Rückwand abziehen mußt, hast Du eh keine vollen 54l, daher stimme ich mit der "Formel" überein!
Wir haben unser 54er mit 38 cm Fischbesatz (nicht am Stück, hihi :lol: ),
da ist dann noch ein wenig Platz für Babyfische. Naja, und dann sollte der ausgewachsene Fisch max. einem Zehntel der Beckenlänge entsprechen.

Gruß,
swimmy

Hallo,

die Faustformel 1cm Fisch pro Liter ist längst veraltet.

Du mußt nach der Kantenlänge schauen. Bei 54l sind das in der Regel 60cm. Dort darf man keinen Fisch mit Endgröße 20cm setzen.

Weniger ist oft mehr wie du schon sagtest.
Kleine Becken sind auch anfälliger für Veränderungen der WW. Also lieber weniger, denn kleine Becken verzeihen nicht so sehr wie große.

LG Sabrina

@xeNox
Na, toll! :(
Die Formel habe ich hier im Forum gelernt :) und finde sie als Leitwert prima. Irgendwo muß ja eine Grenze sein, die man ja nicht tutto kompletto ausreizen soll :shock: -daher auch mein Zusatz mit der Beckenlänge. Wenn man nur nach der Kantenlänge geht, weiß er doch immer noch nicht, WIE VIELE ungefähr, sondern lediglich, WIE GROSSE.
Und soulfly fragte nach der ungefähren Anzahl der Fische.
Oder verstehe ich das jetzt miß??? :oops:
Gruß,
swimmy

Nee nee das schon korrekt, den Aspekt hab ich völlig ausgelassen :oops:

@soulfly: Man kann das nicht pauschalisieren,da es ja auch immer drauf ankommt, was dir so vorschwebt. Zum Beispiel kannst du dir ins Becken 6 Guppys setzen aber keine 6 Mollys.

Hast du dir schon Fische ausgesucht? Zumindest diverse ARten, vllt. können wir dir hier helfen einen optimalen Besatz dadurch zu finden.

LG Sabrina

Hay

natürlich ist die mindestangabe sehr gut als Orientierung nur spielt da halt auch etaws Gefühl mit

Der Fíederbartwels wird gute 15-17 cm groß meistens sogar mehr und passt nach cm locker in ein 50l Becken ein Schwarm Neons mit 4cm Endgröße auch wenns bei 10 Tieren liegt.
Welche Fische werden sich wohler fühlen?
Ein 17 cm Fiederbartwels sieht selbst in einem 1m Becken noch groß aus.
Und die Wasserwerte sind nicht ausser acht zu lassen.
Wenn es passt hast du die möglichkeit einen kleine Trupp Zwergpanzerwelse einzusetzten wenn du Sand hast oder Schmerlpanzerwelse, dazu ein Päärchen Platys oder einen Schwarm Tetra bzw. roten Neons.
Es siebt sich der nach bestimmung der Wasserwerte noch etwas aus.

Gruß Sandra

Oben