54l AQ - komplett neu

Servus und hallo,

hatte vor 2 Jahre schonmal ein AQ, allerdings nur gebraucht gekauft und als Anfang gedacht. Musste dies dann auch aus zeitgründen aufgeben.

Jetzt hab ich wieder Zeit gefunden und möchte mir ein komplett neues AQ mit 54l (mehr Platz besitze ich leider nicht) aufbauen.

Meine erste Frage ist, könnt ihr mir ein qualitativ gutes Komplettset empfehlen, bei dem die Pumpe auch am Anfang ausreichend ist?
Möchte allerdings nicht mehr als 100€ ausgeben.

Die zweite Frage ist dann, wie soll ich das AQ besetzen?

Ich dachte in etwa an so ca 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse und dann vllt an einen kleinen Schwarm von Schwarmfischen (10-20 Stück). Vllt noch ein Paar Fische, die die mitte bevölkern (aber denke wird zuviel odeR?)

Gibts hier vllt irgendwelche Artenvorschläge?

Fände auch ein Artenbecken recht interessant, wobei ichs eigntl mag, wenn welse am rumwuseln sind.

Hab mich noch ned wirklich auf irgendwelche Gedankenspiele eingefahren un bin daher auch offen für alle Vorschläge :)

achso, gibts auch ne Seite, auf der ich n guten Fischdealer in meiner Nähe finden kann? MÖcht ned unbedingt zu den allseits bekannten Baumärkten gehn :)

Vielen Dank im Voraus
Grüße

OR

Mitglied
Hi

Doch!
Aber erstmal herzlich Willkommen und ein :thumleft: dafür, dass du dich vorher informierst!

Ich kann dir das 60l Becken von Tetra empfehlen. kostet zwischen 80 und 90€ und die Technik ist sehr gut, vor allem der Filter ist sehr leise. Außerdem sieht das Becken auch noch viel schicker aus als die Billig-Komplettsets.

Zu deinem Vorschlag:
Das mit den Panzerwelsen und dem Schwarm ist gut...aber die Antennenwelse werden zu groß für ein 60cm Becken.

Aber du könntest z.B. 7 Pandapanzerwelse (die bleiben recht klein) und einen Schwarm von ca. 12 Fische dazu setzen. Da bietet sich viel an!
Oder du nimmst wirkliche Minifische, das ist auch cool in so einem Becken. Also z.B. 15 Corydoras habrosus/hastatus/pygmaeus und dazu 10 Zwergziersalmler oder 15 Hyphessobrycon amanda.

Am besten du gehst mal in den Zooladen, guckst dich um und sagst uns dann was dir so gefällt :wink:

LG
Oscar

Hi und willkommen
würde dir esrtmal ratten ein Handbuch für Aquarien Ansteiger zu kaufen. Ist nicht so teuer. Und da kannst du wichtigste Informationen bekommen. So habe ich auch gemacht.
Und wie schon geschrieben wurde, kannst im einem Zooladen Fische aussuchen(aber noch nicht kaufen!) und deine Leitungswasser gleich dort testen lassen. Oder kaufst für den Anfang Wassertest Streifen, dann weißt du wenigstens, ob du weiches oder hartes Wasser. Und schreibst die Werde ins Forum.
Ich habe ein 54l. Becken von EHEIM für fast 50 Euro gekauft. Ist ganz gut, aber der Filter ist für kleinere Fische nicht so gut geeignet.
Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen könnte.
LG Elli

fischolli

R.I.P.
Moin,

oder du kaufst erstmal gar keine Wassertests und suchst im Internet die Seite eures Wasserversorgers. Dort stehen die Werte normal viel genauer als du sie alle messen kannst und die Info kostet keinen Cent.

Gruß

OR

Mitglied
Hi

@ elli87: Wenn deine Grammatik und Rechtschreibung so sind, dann antworte lieber gar nicht! Was sollen denn die "Neuen" denken wen die direkt so eine Antwort bekommen? Ab und zu ein Fehler in einem Beitrag ist kein Problem aber das was du da fabriziert hast...
Lies doch bitte vor dem posten mal durch was dus schreibst!

btt: Das mit der Website vom Versorger würde ich dir auch empfehlen! Ein Buch ist nicht unbedingt notwendig, der Einsteigerleitfaden hier im Forum und andere Seiten tun es auch!
Und schau dich am Besten schnell nach einem Becken um, öfters gibt es solche Weihnachts-Rabatte auf Einsteigersets!

LG
Oscar

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

[offtopic]
aber:
OR schrieb:
@ elli87: Wenn deine Grammatik und Rechtschreibung so sind, dann antworte lieber gar nicht! Was sollen denn die "Neuen" denken wen die direkt so eine Antwort bekommen? Ab und zu ein Fehler in einem Beitrag ist kein Problem aber das was du da fabriziert hast...
Lies doch bitte vor dem posten mal durch was dus schreibst!
wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen. :mrgreen:

Es ist nicht nur "elli87", sondern es sind auch einige andere zur Zeit hier im Forum ohne Rechtschreibregeln unterwegs. Und auch die allgemeine Netiquette mit Gruß und Namen am Ende eines Beitrags ist hier im Forum ausdrücklich nicht verboten!

Sorry, das musste mal wieder raus. :wink:
[/offtopic]

Viele Grüße
Roman

Hi
Forum ist für ALLE, auch für die, die nicht so gut Grammatik können. Hier geht es schließlich um Fische. Ich wollte ihm nur helfen.
Das ist sehr gemein, was du schreibst Oscar.
Gruss

Hallo^^
Becken:
So, wenn du günstig ein Becken kaufen willst gibts folgende Möglichkeiten: Komplettset Waterhome 54l bei Futternapf gibts im Angebot manchmal schon für 30€ ansonsten 40€. Hat den Nachteil, dass der Filter der drin ist viel zu stark ist Eheim 54l Komplettsets hab ich auch schon für 45-60€ gesehen, die sind sehr gut. Mein "Geheimtip" ist aber www.quoka.de schau da mal nach Aquarien in deiner Umgebung, da gibts sehr sehr oft gebrauchte Becken sehr billig! (Meine Eroberungen: 125l Juwel mit ecco Pro Außenfilter+ hässlicher Deko 50€, 300l Becken mit Außenfilter+Unterschrank 80€... nur so als Beispiel, dass man da wirklich günstig was kriegt).

Besatz:
Zu deinem Besatzwunsch: Antennenwelse gehören einfach nicht ins 54l Becken! Panzerwelse wären bestimmt geeignet, LDA 25 "Pittbull Pleco" sind auch noch ne süße Alternative, theoretisch ginge auch ein Ohrgitterharnischwels, aber der ist nichts für Anfänger und sollte nur in gut eingefahrene Becken gesetzt werden, dann hab ich letztens Nano Tierchen für mich entdeckt (hara jerdoni - Deltaflügelzwergwels) die würden auch gehen.
Als Schwarmtiere gibts auch viele Möglichkeiten, die klassischen Neons, Glühlichtsalmler, Phantomsalmler,.... einfach mal lesen was dir gefällt und drüber informieren, ob die sich gut vergesellschaften lassen.
Als "Eyecatcher" kann man z.B. 1/1 Honigguramis oder 1/1 Schmetterlingsbuntbarsche oder was auch sehr interessant für 54l ist: Fische der Gattung "Pseudomugil" einsetzen. Von Zwergfadenfischen rate ich ab, die sterben zu schnell oder bekommen Krankheiten :(
Welchen Besatz du dann willst, solltest du aber vorher noch posten, manches ist nicht unbedingt vergesellschaftbar und meine wilden Vorschläge auch Wasserwertabhängig, aber es sollte einfach mal so ein mini Überblick sein.

Fische bekommt man günstig bei www.meine-fischboerse.de, da kannst du auch in deiner Umgebung schauen, ansonsten kauf beim Zooladen deines Vertrauens ;)

Einrichtung:
Wenn du dich für Panzerwelse entscheidest ist Sand oder feiner abgerundeter Kies wichtig, ansonsten geht jede Art von Kies. In "Naturfarben" ist der Bodengrund am günstigsten, für ein 54l Becken hat mir glaube ich ein 5kg Beutel gereicht. Wurzeln kannst du im Wald/Garten sammeln und gut auskochen, kostet dann 0€^^ Pflanzen gibts oft hier im Biete-Bereich günstig, auch auf der www.meine-fischboerse.de kommt man günstig an Pflanzen und empfehlen kann ich von http://www.aquaterratreff.de/index.php? ... cts_id=451 das Pflanzenset, das reicht um ein 54l einzurichten.

Joa.. das wärs meinerseits von den Tipps ;)
Hoffentlich hast du dann lange Freude an deinem Becken.
lg
Ryltha

sauber, danke für die vielen tipps.

werde mich da bei zeit durch klicken und dann nochmals bekannt geben wie die Werte sind und für welche Arten ich mich entscheiden würde :)

grüße + schönes WE

OR

Mitglied
Hi

@elli: Das sollte nicht heißen, dass du keine Grammatik beherrschst! Ich denke du kannst ohne Probleme fehlerlos schreiben deshalb besser noch mal durchlesen. Kann sein das ich etwas übertrieben habe, aber ich habe jetzt in 3 Threads solche Beiträge gelesen (nicht von dir :wink: ), denn
elchi07 schrieb:
sondern es sind auch einige andere zur Zeit hier im Forum ohne Rechtschreibregeln unterwegs.
:!:

elchi07 schrieb:
wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen.
Wieso...? Ich habe in meinem Beitrag nur das eine "s" am du als Fehler gefunden...und wie gesagt, wenn alle zwei Sätze oder so ein Fehlerchen ist ist das mMn nicht so schlimm!

LG
Oscar

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,
OR schrieb:
elchi07 schrieb:
wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen.
Wieso...? Ich habe in meinem Beitrag nur das eine "s" am du als Fehler gefunden...und wie gesagt, wenn alle zwei Sätze oder so ein Fehlerchen ist ist das mMn nicht so schlimm!
ich wollte zwar nicht soviel "offtopic" schreiben - aber: Es gibt neben den Rechtschreibregeln auch Regeln für die Zeichensetzung - insbesondere Kommaregeln. :wink:
Das soll jetzt auch keine Erbesnzählerei sein. Es gibt da wesentlich schlimmere Beiträge. :study:

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi

elchi07 schrieb:
Zeichensetzung - insbesondere Kommaregeln.
:oops: OHHH! :lol:
OK, ich denke, dass sich einfach ale bemühen sollten. Wie gesagt, sieht es oft so aus, als ob man man garnicht merkt, was man geschrieben hat! :wink:

Aber jetzt zurück zum Thema! :thumright:

LG
Oscar

Edit.:Ich weiß garnicht, was du hast :wink: :lol:

Oben