54 Liter Becken, welcher Besatz?

Erstmal aye zusammen,

da das hier mein erster Post ist so ne kleine Geschichte über mich. Ich habe mich nun nach 4 Jahren Pause wieder für ein Aquarium begeistern können. Nach dem Auflösen meines alten 200Liter Beckens vor 4 Jahren hat mich nun das Thema wieder in den Bann gerissen. Praktisch ist das ich noch mein altes kleines Becken im Keller hatte. Jetzt ist allerdings die Frage die ich mir stelle, was ich als Besatz reinnehmen soll? Das Becken steht jetzt seit einer Woche - ist also noch am Einfahren, ergo noch genügend Zeit um zu planen.

Geplant waren auf jeden Fall folgende Fische für den Besatz:

4 Zwergbuntbarsche (geht das vom Platz?)
2 Dornaugen
und 5 Panzerwelse(die Marmorpanzerwelse hatte ich früher und will sie auf keinen Fall missen)
ggf. 2 Prachtschmerlen, wobei die in nem 54 wohl nicht gehen würden zwecks verkümmern (auch wenn ich meine damals geliebt habe ;) )
geschenkt würde ich noch einen Antennenwels (Weibchen) bekommen - wird dann aber wohl auch ohen Prachtschmerlen zu viel?

Meine Wasserwerte liegen derzeit wie folgt (und so hab ich sie von früher auch noch in Errinerung)

gdh 15°
PH 7

Als Bepflanzung dachte ich mir nächste Woche mal eine Valisneria Gigantea zu holen, ggf. auch ne Valisneria Spiralis falls die Gigantea zu mächtig sein sollte. Wasmir auch noch reinkommt (egal wie mächtig die werden) sind Cryptocoryne aponogetifolia - Barsche mögen die ja meines wissens nicht? Was auch noch ins Becken kommt ist ein Kirschblatt oder Zwergenkirschblatt.

Ansonsten hab ich einen Quarzsandboden im Becken (wohl wissend das Panzerwelse und Dornaugen ihn lieben und ich ihn einfach am natürlichsten finde) auf dem einige Große Steine stehen die als Höhlen dienen. Mit den Steinen bin ich mir aber noch nicht 100% sicher... ggf. änder ich die nochmal auf Lavagestein um.

Geplant ist allerdings das ich in nem halben Jahr dann wohl wieder auf ein größeres Becken umsteigen werde. Irgendetwas in der 200 Liter Liga wird es dann wohl werden, aber zuerst ist mal Besatz für das 54er nötig.

Vielen Dank euch schonmal für die Mithilfe

Grüße, Basti

Hi,

der Besatz, wie du ihn dir vorstellst wird in einem 54l Becken leider nicht klappen.

Bei den Zwergbuntbarschen würde ich wenn überhaupt ein Pärchen nehmen, allerdings ist auch nicht jede Zwergbuntbarschart geeignet für deine Beckengröße.

Wenn du dich für ein Pärchen für deine Beckengröße geeignete Zwergbuntbarsche entscheidest, ist der untere Beckenbereich besetzt und mit Panzerwelsen und Dornaugen wird das nichts mehr.

Verzichtest du doch auf die Zwergbuntbarsche, könntenst du entweder Corys oder Dornaugen nehmen, bei diesem kleinen Becken würde ich nicht beides nehmen.

Egal ob du dich für Dornaugen oder Panzerwelse entscheidest, musst du mindestens 5 nehmen, also entweder 5 Dornaugen oder 5 Panzerwelse, denn beides sind Gruppentiere.

Antennenwelse und vorallem Prachtschmerlen werden zu groß!!

Du hast jetzt nur Fische für den unteren Beckenbereich aufgeführt, für den mittleren und oberen Beckenbereich, würde noch ein netter kleiner Salmlerschwarm passen, z.B Neons.

mraqua

Mitglied
Hallo,
Panzerwelse sollte man meines wissens nach immer zu 10. hallten so steht das auch hier im forum 1000000de male^^.
da sie sonst nicht ihr normales verhalten ausleben.
wie gesagt habe ich halt hier im forum gelesen!
mfg. mraqua

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Panzerwelse hatte ich damals im 200 Liter becken als 7er Grüppchen - haben sich ziemlich wohl gefühlt und den Platz mit 2 Antennenwelsen geteilt. Und da mir die sehr genügsam vorgekommen sind hab ich mir gedacht das man sie auch in nem kleinen Becken gut halten kann.

Das mit den Prachtschmerlen war mir schon irgendwie klar... schade drum.

Salmler - wie eben Neons möchte ich nicht... (haben mir noch nie zugesagt ;) )

damals hatte ich einige Fadenfische, die haben mir ganz gut gefallen, allerdings werden die relativ groß und deshalb wollt ich denen ein 54er Becken einfach ned antun. So kam ich halt auf die Zwergbuntbarsche - die mir schon immer gefallen haben. Und die solltens auch auf jeden Fall werden, auch wenn ich auf die Panzerwelse und Dornaugen verzichten muss...

schon irgendwie blöd wie eingeschränkt man mit nem kleinen Becken ist... ein Feuerschwanz is ja wohl kaum haltbar in 54 Litern.

mraqua

Mitglied
hallo,
was ich mal in 54l hatte waren zwerkfadenfische die finde ich noch schön oder honigguramis wären noch ne möglichkeit an fadenfischen
mfg. mraqua

Aye,

Danke für den Tipp mit den Guramis - sind durchaus schön, auch Zwergfadenfische wären ne Alternative - doch hängt ein kleines "aber" mit dabei - ich wollt was neues probieren und das neue Aquarium dann von Grund auf anders gestallten wie meine bissherigen Becken. Und da ich noch keine Barsche hatte und Zergbuntbarsche nicht soo schwer zu halten sein sollen und ich die knalligen Farben einfach klasse finde hab ich mich direkt verliebt ;) Deswegen denk ich führt an denen wohl kaum ein Weg vorbei - Killifische sollen ja etwas verzwickt in der Haltung sein.

Grüße, Basti

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich das so lese,
Kotoko schrieb:
Kotoko schrieb:
2 Prachtschmerlen
Kotoko schrieb:
Kotoko schrieb:
Kotoko schrieb:
Kotoko schrieb:
würde ich die erst mal empfehlen, dir ein paar allgemeine Infos einzuholen.
Ein gutes Buch zu lesen bewirkt da echt Wunder.
Ansonsten scheinst du mir recht planlos.
Ein 54er Standardbecken bietet zwar nur bedingt Platz, aber mit etwas Überlegung lässt sich da schick was machen.

Gruss Heiko

mraqua

Mitglied
Hallo,
Das wusste er doch aber er hat gesagt das es ihm gefallen würde
Kotoko schrieb:
4 Zwergbuntbarsche (geht das vom Platz?)
2 Dornaugen
und 5 Panzerwelse(die Marmorpanzerwelse hatte ich früher und will sie auf keinen Fall missen)
ggf. 2 Prachtschmerlen, wobei die in nem 54 wohl nicht gehen würden zwecks verkümmern (auch wenn ich meine damals geliebt habe ;) )
geschenkt würde ich noch einen Antennenwels (Weibchen) bekommen - wird dann aber wohl auch ohen Prachtschmerlen zu viel?
ich habe mal Fett markiert was dies bestätigt.
mfg. mraqua

Hallo Heiko,

zwingend Planlos würde ich mich nicht nennen, aber danke für deine Einschätzung. Ich bin wie gesagt nur mein 200 Liter Becken gewohnt und da gab es nunmal deutlich mehr Möglichkeiten in der Fischauswahl.

Ich dachte in einem Forum würde man mir beim Besatz helfen können und nicht nur deinen hinweiß mich in ein Buch einzulesen.

So grob meine Gedanken hatte ich mir schon gemacht, die Idee nur 2 Dornaugen zu holen für den Anfang liegt daran, dass ich eigentlich 5 Panzerwelse ins Becken nehmen wollte und es sonst unten zu viel wird. Und die anderen Fische wie Prachtschmerlen und den Feuerschwanz schließe ich ja schon aus, habe sie aber erwähtn falls es nicht doch eine Möglichkeit gäbe.

Grundsätzlich würde mich am meisten ein Pärchen Zwergbuntbarsche reizen, und ich anhand von diesen den restlichen Besatz aufbauen - sorry wenn das nicht so ganz verständlich war.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

eventuell liegt es auch an meiner Vorgehensweise.
Wenn mich was an Fisch interessiert, dann sammle ich erst mal Infos aus verschiedenen Quellen und kläre ab, was ich ihm bieten muss/soll.
Ist das geschehen, baue ich quasi das Becken um den/die Fisch/e herum auf.
Kotoko schrieb:
Grundsätzlich würde mich am meisten ein Pärchen Zwergbuntbarsche reizen, und ich anhand von diesen den restlichen Besatz aufbauen
Hmm, da hast du gerade den falschen Gesprächspartner, Barsche sind nicht wirklich meine Baustelle :oops:
Da müssen andere ran.
mraqua schrieb:
Das wusste er doch aber er hat gesagt das es ihm gefallen würde
Wenn ein Satz mit "?" beendet wird, ist das für mich fragend, nicht wissend.

Gruss Heiko

Edit:
Kotoko schrieb:
Ich dachte in einem Forum würde man mir beim Besatz helfen können und nicht nur deinen hinweiß mich in ein Buch einzulesen.
In einem Forum kann man Hilfestellung erwarten, ob ein geplanter Besatz so funktionieren könnte bzw. was zu verbessern wäre.
Die Basis muss man sich schon selbst erarbeiten.
Es ist mir eh rätselhaft, warum sich Leute ein Becken stellen, ohne auch nur den Ansatz einer Richtung zum Besatz zu haben (ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen).

Hi,
ok, also du willst Zwergbuntbarsche, für 54l gibt es keine so große Auswahl an Zwergbuntbarscharten, die passen würden.
Was mir einfällt, wäre Apistogramma borelli, google mal nach dem, vielleicht gefällt er dir ja.
Das Becken sollte für ihn relativ dicht bepflanzt sein und Rückzugsmöglichkeiten bieten. Bodenfische, wie Dornaugen und Panzerwelse könnten dann nicht mehr dazu.
Was noch schön dazu passen würde, wäre eine Samlerart, guck mal hier was dir gefallen würde und für deine Beckengröße passen würde: http://www.aquarium-guide.de/salmler.htm

Hey.

Zwergbuntbarsche grundsätzlich dann auszuschliessen ist auch ein bischen schlecht beraten! Schliesslich gibt es ja nicht nur Schmetterlingsbuntbarsche. Zum Beispiel könnte man in einem 54er-Becken auch 4 Dario Dario halten. Mit der passenden Vergesellschaftung wär das kein Problem.

Und begründe mir mal einer warum man keine Panzerwelse mit in das Becken setzen kann wenn man Zwergbarsche mit drinnen hat? Mich würde mal grundsätzlich die Begründung mal interessieren. Ich bedanke mich schon mal ... ^^

Tschöööö

Hi,
mit den Darios hast du natürlich Recht, das würde natürlich gehen, an die hab ich gar nicht gedacht.
Panzerwelse würde ich in einem so kleinen Becken, nicht mit Zwergbuntbarschen halten, weil sich die Corys nicht an die Reviergrenzen der Barsche halten, die Barsche jagen die Corys dann weg, in einem so kleinen Becken können sie sich aber nicht gut zurückziehen.
In meinem 200l Becken bewacht zum Beispiel gerade mein A. macmasteri Weibchen ihre Höhle mit Eiern drin, sobald ein Cory, der Höhle zu nahe kommt, wird er weggescheucht, der Umkreis in dem die Corys weggescheucht werden, ist etwa so groß, wie ein 54l Becken, das 200l Becken ist noch groß genug, dass die Corys sich zurückziehen können, bei 54l wird das aber schwierig, das kann dann Dauerstreß für die Corys bedeuten.

Hi,

also die Apistogramma borelli find ich verdammt schön - sowas hatte ich im Kopf. Wegen der Haltung würde das ja mit meiner geplanten Einrichtung perfekt passen - Höhlen und viele Pflanzen zum verstecken.

Wobei mir die Dario Dario auch gut gefallen würden und es sich nicht verkehrt anhört davon 4 Stück einsetzen zu können. (man sollte diese aber laut einigen Quellen aber in größeren Gruppen halten) - laut http://www.aquarium-guide.de/dario_dario.htm sogar Gruppen von mind. 6 Tieren.

Als einziger Salmler der mir gefällt und für das 54 Liter Becken von der Größe passt wäre Characidium rachovii. Problem ist aber das der ebenfalls in Bodennähe lebt.

Was könnte man noch als Gesellschaftsfisch mit den oben genannten Barschen halten außer Salmler? Ich hätte ggf. die Idee gehabt noch ein Pärchen Zwergfadenfische dazuzunehmen.

Ein Besatz bestehend aus 2 Apistogramma borelli, 4 Dario Dario und 2 Zwergfadenfischen würde theoretisch in jeder Ebene (unten,mitte, oben) einen Besatz ergeben die für so ein kleines Becken geeignet wären. Kehrseite wäre eben das das Becken damit (zu?) voll sein dürfte - allerdings farblich echt schön.

aus deinem Blickwinkel gesehen, sicherlich :roll:

Gruss Heiko

hmm und aus deinem nicht? wie hätte das den aussehen sollen?

Danke nochmals an alle

Grüße, Basti

Also Barsche mit so einem intensiven Schutzinstinkt bei der Brut sollte man eh in kleineren Becken nicht vergesellschaften. Ich glaub da ist es einigen schon mal passiert das ganze Arten ausgelöscht wurden. Das Revier an sich wird bei einigen Arten nur gegen Artgenossen verteidigt. Artfremde Fische sind da uninteressant. Und genau diese Arten sind für Gesellschaftsbecken in kleinerer Ausführung geeignet.

Willst du nun doch nicht unbedingt Panzerwelse? Es gibt ja auch Zwergpanzerwelse, und die kann man dann auch gut in einem schönen Trupp von 10 Tieren in deinem Becken halten. Oder was hälst du von Otocinclus? Sind "echte" Welse halt nur in Miniformat. Oder was hälst du zum Beispiel von Moskitorasbora? Ooooooooder ... Ach weis auch nicht ... :)

Naja, es gibt auch leute die haben nur 2 Dario dario. Wichtig ist einfach das das Becken so strukturiert ist das es natürliche Abgrenzungen durch Wurzeln oder so gibt. Bis zu 3 Männchen sind meiner Meinung nach wenn man das Becken richtig strukturiert möglich. Wobei dann ja auch noch die Sache mit den Scheinweibchen ist ... So manches Weibchen entpuppt sich dann doch als Männchen ... Aber das ist eine andere Geschichte ... :) Und wenn du auch nicht zwingend an Nachwuchs interessiert bist auch egal ... ;-)

Gruß, Christian

Hi Christian,

Grundsätzlich bin ich derzeit eher weniger an einer Zucht interessiert - ergo ist Nachwuchs derzeit uninteressant. Das Thema würd erst vordergründig werden wenn in ca. einem halben Jahr ein größeres Becken angeschafft wird.

Die Struckturierung des Beckens macht mir keine Sorgen - es sind in erster Linie große Höhlen drin, zusätzlich würd ich das Becken mittig noch mit ner Reihe Pflanzen trennen, oder aber die Steine nochmal komplett entfernen und gegen Lavagestein tauschen - davon hab ich auch mehr und könnte eine größere Höhle bauen und nen kleinen Sichtschutz in der Mitte auftürmen der dann von Pflanzen bewachsen wird.

Otocinclus find ich sehr genial - gefallen mir unglaublich gut, aber da mir abgeraten wurde zu den Barschen Welse dazuzunehmen fallen die wohl auch raus.

Wie gesagt, kommt drauf an was für Barsche du nimmst. Dario dario haben keine Probleme damit wenn andere Fische in ihrem Revier rumschwimmen. Wobei du natürlich bei Dario dario drauf achten müsstest das die anderen Fische auch eher klein sind. Also die 3,5cm eines Otocinclus wären da eigentlich das Maximum. Ausserdem würden sich Otos über die Steine, wenn denn auch schön glatte dabei sind, sehr freuen.

Wie sieht es denn so aus, woher bekommst du denn dann die Fische? Wenn die Auswahl in deiner Umgebung nicht so groß ist würde ich an deiner Stelle erstmal nachschauen was die so für Fische haben. Wär ja blöd wenn du dich jetzt für Fische entscheidest an die du dann nicht ran kommst ... :)

Gruß, Christian

Hi,

hmm naja also die Dario Dario wären halt schon mit die erste Wahl und die dann vergesellschaften mit einem Pärchen Apistogramma borelli.

Glatte Steine werd ich wohl eher nicht im Becken haben. Derzeit sind solche Drin (Bild dient nur als Muster)

*** Bild wegen Copyright entfernt ***

Werd aber wohl als Kontrast diese durch Lavagestein ersetzten - das wirkt auf Quarzsand einfach besser.

Ich würd meine Fische aus der Region um München beziehen - ich geh mal davon aus das es dort genügend Große (spezialisierte) Zoohandlungen gibt.

Grüße, Basti

Oben