45l nano becken!

Hallo,

da ich zuhause schon seit einiger zeit ein kleines 45l becken liegen hab, hab ich mir gedach ich mach daraus ein schönes nano reef becken. Da würde ich hilfe gebrauchen. Was muss ich dafür so beschaffen? Ich mach noch 2x24w leuchten dran, eine blaue eine marine-weiss wens so gut währ? Wie siehts mit salz aus? braucht man da nen hydrometer oder geht das auch anders mit dem salz anteil?

danke,

Torsten81

Mitglied
Hallo

Was du für so ein Becken benötigst kommt zunächst auf den geplanten Besatz an.
Danach richtet sich die zu verwendende Technik.
Um den Salzgehalt sicher zu bestimmen hat sich ein geeichtes Aräometer bei mir bewährt von daher empfehle ich diese Messmethode.

Ich würde dir zunächst empfehlen das ein oder andere Buch zum Thema Riffaquaristik durchzulesen wie zb.:
Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop(Veröffentlicht u.a. das zweimonatig erscheinende Fachmagazin Koralle)
-> KLICK
und ergänzend dazu:
Nanoriffaquarien von Daniel Knop
-> KLICK
Scheint derzeit allerdings vergriffen zu sein.

Damit habe ich angefangen mich schlau zu machen und diese beiden Bücher haben mir sehr geholfen bei meinem ersten Meerwasseraquarium: Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

Ein weiters Buch speziell zum Thema Nanoriffbecken ist vor kurzem erschienen von Sandra Preis (Preis Aquaristik) und Chris Lukhaup (Wirbellosenspezialist):
KLICK

MfG Torsten

Ja ich hab gehofft das mir da jemand ratten würde mit was so anzufangen. weiss ja nicht, bin ja anfänger in meeresaquaristik. Was würde gut sein mit anzufangen, es können auch krabbe oder garnele oder sonst was sein, halt nur ganz einfach starten. Kann ich nen innenfilter benutzen? ich hab jetz sand drin, einen 2kg live rock, salz ist auf 1.025 gemmessen mit hydrometer und wasser ist auf 25°. ich hab nen innenfilter am lauffen. ich würd gerne ne kleine krabbe da reingesetzt haben und so ein pärchen oder 2 kleinerer fische die in so ein kleines teil gehen würden. aber die technik mach mir zu schaffen, ist ja ganz ander als beim SW-Aquarium oder? brauch ich nen skimmer? wasser pumpe? ich hab irgendwo gelesen das man das bei so nem kleinen AQ nich braucht, ich möcht aber gerne einfache organizmen nicht jetz sofort die schwerzucht lebewessen drinen haben, was könnt ihr mir da raaten?

Oben