45l Garnelenbecken

Hallo Ihr!

Ich plane derzeit ein neues Becken und bin grade am überlegen wegen dem Besatz.
Ich will Red und Black Bee Garnelen da rein setzen, sowie Galaxy-Bärblinge (Celestichthys margaritatus). Diese Bärblinge sollen ja aber zu möglichst vielen gehalten werden, wenn ich nun von md. 10 Stück ausgehe, würde das nicht viel zu viel an Tieren im Becken werden, wenn sich die alle gut vermehren? Es sollen ja noch ein paar TDS rein und vielleicht noch eine Apfelschnecke... :wink:
Habt ihr Erfahrungen mit den Bärblingen in Gesellschaft mit Garnelen? Und ab wann wäre die Höchstgrenze an Besatz von den Nelen aus?

Vielen Dank, Hännchen
 


45 l

Hallo,
denke die Nelen und die Galaxys dürften kein Problem sein.Die AS würde ich weglassen,da rechnet man ca. 10 l auf eine ausgewachsene.
Red und Black Bee zusammen taugt ebenfalls nichts,da hast du dann bald nur noch Hybriden.
Schön oft WW,dann müsste es gehen.
LG
Volker
 
Hallo Volker!

Gut, dann bleibt die AS halt draußen, ist zwar schade, aber ist schon besser.
Ich find aber grade auch die Mischung der beiden Garnelenarten sehr interessant! Nur die roten wirkt nicht ganz so wunderschön, wie beide zusammen. (Meine Meinung) :D
Aber ich bin eh blöd, bin den ganzen Tag von den falschen Werten ausgegangen, denn wir haben hier Betonwasser... Wer hält seine Red/ Black Bees denn in recht hartem Wasser? Würde sich das lohnen, mein Wasser weicher zu machen- hab so ungefähr Gh 22°!?

Danke für die Antworten!

Gruß, Hännchen
 
hart

Hallo,
wow,das ist echt hart.Ob die das vertragen weiß ich nicht,habe superweiches Wasser.Abraten würde ich aber davon das Wasser zu ändern,ist schwer die Werte dann stabil zu halten.Habe da schlechte Erfahrungen mit Malili See Garnelen gemacht.Kostet nur Geld,Arbeit,Zeit und Nerven.
LG Volker
 
Hallo!

Sollte ich also dann überhaupt versuchen, diese Garnelen zu pflegen? Oder wäre davon abzuraten? Ich weiß ja nicht, was andere für eine Wasserhärte haben...

Gruß, Hännchen
 
Hallo!

Könnte mir vielleicht noch mal jemand antworten? Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen Garnelen in ziemlich hartem Wasser?
Ich hoffe, ich klinge nicht unhöflich, nur ich würde mich nur ungern noch mehr in diese putzigen Nelen verlieben, wenn ich sie eh nicht halten kann... :D
Gruß, Hännchen
 
Hey!

Also das Wasser ist wirklich recht hart, ich selbst hab auch nen Wert von 21...!

Ich glaube es ist meistens so, das man Garnelen die eigentlich weicheres Wasser bevorzugen, auch in härterem Wasser halten kann, wenn diese auch aus härterem Wasser kommen! Allerdings ist dann glaube ich die Nachzucht schwieriger, weil die sich dann nicht so gut vermehren!

Vielleicht weiss es ja jemand genauer, wollte nur mal was für dich schreiben, damit du dich nicht ganz so auf diesen Nelen festbeißt, sicher ist sicher...!

Gruß Enrico!
 


Ach menno! :cry:

Ist wirklich schade, aber ich hab mir jetzt mal ein Wassertestset bestellt, vielleicht sind die Werte ja besser, als angenommen, wobei ich mir kaum einen so großen Unterschied erhoffen kann...

Und grade bei diesen doch etwas teureren Nelen wäre es mir schon lieber auch ordentlich Nachwuchs zu erhalten! :wink:

Na gut, ich lege mich ja eh noch nicht fest und vielleicht hat ja später, wenn das Becken schön eingefahren ist, sogar jemand ein paar Nelen für mich die auch aus so hartem wasser kommen... :)

Grüße, Hännchen
 


Oben