45l Besatz

Hi,
ich werde mir demnächst ein 45l Becken einrichten und habe mir da schonmal nen Besatz überlegt:
4 Männchen + 2 Weibchen Betta simplex
1 Corydoras habrosus

Geht das, oder wär das zu viel für das Becken?

Hallo!

Zu den Bettas kann ich dir nix sagen, da hab ich leider keine Erfahrung. Aber von den Corys brauchst du auf jeden Fall mehr als einen, die blühen erst in der Gruppe auf!

Gruß,
Denise

Hallo Adrian!

Ich habe mich gerade mal schlau gemacht. Der Betta simplex wird bis zu 7 cm groß. Wenn du davon 6 Stück nimmst und wir mal der Fisch-Becken-Formal trauen, kämen wir auf:
7cm x 6 = 42 --> 1l pro cm, damit wäre das Becken dann wirklich schon randvoll, zumal das wohl Maulbrüter sind, die viel Nachwuchs bekommen können. Abgesehen davon (verbessert mich, wenns nicht so ist), dass man bei den meisten Fischen mehr Weibchen halten soll, weil die Jungs sonst in einem Verhältnis von 2:1 das arme Weibchen zu Tode stressen/bebalzen können.
Von einem einzelnen Corydoras halte ich auch nicht viel, würde bei 5 anfangen und dass nur in einem größeren Becken.

Generell sind 45l nicht viel (welche Maße hast du denn genau?). Ich würde darin höchstens einen kleinen Schwarm Fische bis 3 cm Größe halten oder evtl. Garnelen.

Liebe Grüße und vll. finden wir ja zusammen noch was Schönes für dich,
Barbara

Hi,
sorry, ich meint natürlich 10 Corydoras paleatus.
Erstmal vorweg, diese Vormel bringt garnix. So könnte man nen 2 Meter hai in nem 200l Beckern halten, jedoch wärs für 20Neons in 100l schon recht knapp. Diese Formel is schwachsinn.
weil die Jungs sonst in einem Verhältnis von 2:1 das arme Weibchen zu Tode stressen/bebalzen können.
Bei den B. Simplex is es eher anders herum.

Vermehrung wäre auch kei Problem, da diese Art eher selten is und wahrscheinlich nich so viele Durchkommen würden, da die anderen Bettas sie wieder fressen.
Die Maße werden 50x30x30.

Hallo!

Ähm... paleatus? Ich dachte, du meinst habrosus? :lol: Langsam wächst die Auswahl.

Ich hab 8 C. paleatus im 80er und würde die nicht in ein kleineres Becken packen. Die werden ja doch groß und nutzen meiner Meinung nach den Platz gut aus. Allerdings gibts da Empfehlungen im Netz für 60er Becken. Ist jetzt die Frage...
Die habrosus bleiben kleiner, mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Ich weiß nicht, wie wuselig oder aktiv die sind.

Die Formel find ich persönlich übrigens nicht schwachsinnig, wenn man sie mit ein bisschen gesundem Menschenverstand anwendet (dann ist auch klar, dass Hai Schmarrn ist :wink: Man sollte trotz Formeln und Co das eigene Hirn nicht ausschalten). Ich finde, sie hat ihre Berechtigung für Einsteiger, die sich orientieren wollen. Besser anfangs zu wenig Fisch als zu viel. Dass man das Thema im fortgeschrittenen Stadium differenzierter betrachten sollte, tja, da stimm ich dir zu.

Gruß,
Denise

Mudskipper

Mitglied
Pamina87 schrieb:
Abgesehen davon (verbessert mich, wenns nicht so ist), dass man bei den meisten Fischen mehr Weibchen halten soll, weil die Jungs sonst in einem Verhältnis von 2:1 das arme Weibchen zu Tode stressen/bebalzen können.

Moin,

wenn Du die Fische kennen würdest, wüsstest Du dass das hier fast umgekehrt ist.
Hält man mehr Weibchen mit Männchen, sind eher die Herren im Stress ständig brüten zu müssen.

In einem 45er würde ich 2/2 von den Simplex packen oder(!) 10-15 C.habrosus

lg

fischolli

R.I.P.
Moin Barabara,

es ist ja schön , das du helfen willst, aber du tust es nicht. Deine irgendwo angelesenen erkenntnisse,m die dann auch noch teils falsch sind, helfen hier keinem weiter.

Aus deinen anderen Beiträgen wissen wir ja, dass du selber Anfängerin bist. Ich weiss, das gerade die ein missionarischer Eifer treibt, anderen zu helfen. Bewirkt eher das Gegenteil, also lasse es. Interssiert auch niemand, wenn eindeutig abgeschriebene "Wisheiten" (wie die 1 cm-Regel) wieder gegeben werden.

Also, finger still halten, eigenes Becken gut beobachten und gerne diese Beobachtungen posten (aber auch nur einmal). Das ist interessant und hilft ggfs. anderen sogar weiter. :wink:

Gruß

Oben