Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Shai

Mitglied
Aber ich hatte beide Abdeckung nach oben geklappt und fast ganz nach hinten geschoben. Da blieb dann eine Ritze von vielleicht 2cm. Da muss er genau gezielt haben.
Ah, okay dann hab ich das falsch verstanden. Du könntest die Klappe einfach flach drauf legen, dann wäre das nach hinten dicht.
Ich lass inzwischen immer erst etwas Wasser raus bevor ich anfange zu Gärtnern, dann ist der Rand zu hoch. (hoffe ich zumindest).

Also was passt da wirklich hin?
Ich bleibe bei einem freundlichem schwarz, wenn die Pflanzen mal hoch sind, ist das bisschen was da noch zu sehen ist enorm förderlich für den Kontrast im Becken.
Außerdem ist das ja eher grün-grau-schwarz, da die Rückwand vermutlich eh etwas mit Aufwuchs / Algen bewachsen ist. (zumindest die Stellen wo das Licht noch hin kommt.)

Ich würde es einfach ausprobieren, ne Pappe kostet doch nicht viel und wenn es gar nicht gefällt, kannst du immer noch tauschen oder was andres ausprobieren.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Vielleicht könnte ich den Vorschlag mit der Schiefer Folie mal probieren.

In meiner Bastelecke gibt es Tonpapier in allen Farben. Da habe ich schwarz und blau schon ausprobiert. Hat mir aber nicht so wirklich gefallen.

Camouflage finde ich eigentlich hässlich, so als Muster, aber wäre in dunklen Grüntönen vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Im Urlaub störts sowieso niemand. Da kann ich ja nochmal drüber nachdenken.

Für Vorschläge bin ich immer offen.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Hier kommt ein neues Update. In der letzten Woche habe ich einige Veränderungen vorgenommen.

Der größte Teil vom Eichblatt ist raus aus dem Becken und wurde durch heteranthera zosterifolia ersetzt.

IMG_20210912_193733.jpg

Wie bei Familie Borelli zu lesen war sind zu den beiden Männchen (die ich ursprünglich als Paar gekauft hatte) zwei Weibchen eingezogen. Die vier beschnuppern sich fleißig und ich bin gespannt wie sich das Zusammenleben entwickelt.

IMG_20210912_174113.jpgIMG_20210910_184402.jpg

Und heute sind die Manacapuru Rotrücken eingezogen.

IMG_20210912_190954.jpgIMG_20210912_190937.jpg

Ich denke jetzt ist der Besatz komplett.

Ich freue mich auf die Zeit des Beobachten und Zuschauern. Hoffentlich entwickelt sich alles gut, und größere Katastrophen bleiben aus.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Eines habe ich vergessen.

Heute ist noch ein Stängelchen einer neuen Pflanze eingezogen.

@ Wolf
Wie heißt meine neue Pflanze? Dann kann ich sie in meiner Bestandsliste aufnehmen.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
schöne Fischchen hast du da gekauft, wenn sie größer werden kommt auch die Farbe.
Deine Pflanze ist eine Hygrophila pinnatifida.
L.G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Julia,

du hast ja ne Rückwand :D

Ansonsten siehts doch ganz gut aus.
Die Pinnatifida kannst Du auch zwischen die Steine stecken, die kann man als Stängel oder Aufsitzer-Pflanze nutzen.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Ja, ich hab Mal in ne günstige Folie investiert und mit wenigen Teststreifen befestigt. So kann ich sie leicht wieder entfernen wenn ich mich nicht daran gewöhnen kann.

Aber ich denke schwarz ist doch besser als irgendwelche gedruckten Steine, Pflanzen oder sonstige Landschaften.

Mal sehen. Wenn es mir in zwei Wochen noch gefällt darf die Folie erst Mal bleiben.

Grüßle Julia

P.S. Neben dem Unterschrank vom alten Becken stand immer ein schwarzer Tonkarton. Den habe ich immer hinter das Becken gestellt wenn ich Bilder für Wolf gemacht habe. :cool:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
so eine richtig gut gemachte Fotorückwand, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick wahrnimmt hat schon auch was. Allgemein bevorzuge ich jedoch einfarbige Rückwände, wobei alles besser ist als "Durchsicht" am besten noch auf die Kabel und Spinnweben hinter dem Becken, da schüttelt's mich. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die Aflame ist wirklich schön, vielleicht besorg ich mir doch noch mal eine. Ich hatte damals auch noch ein anderes Aquarium als heute.
Ist dir eigentlich was aufgefallen? An meinem Aquarien ist gar nicht so oft eine schwarze Rückwandfolie.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Nein, da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Aber bei deiner Bepflanzung sieht man ja eh nix von einer Rückwand.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Uiiii, ich habe gerade durchgezählt. Ich habe an 5 Becken eine btn und an 5 Becken eine schwarze Folie. Das interessante an der Sache ist aber nicht die 50/50 Verteilung, sondern das mir gerade auffällt, ich hab ja 10Aquarien und nicht, wie ich immer dachte, nur 9 habe. Ich glaube das sollte mir langsam zu denken geben.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Die Aflame ist wirklich schön, vielleicht besorg ich mir doch noch mal eine.
Hey Wolf,
ich glaub die kommt bei dem "wenigen" Licht von der Standard Juwel Beleuchtung irgendwie besser.
Bei mir ist die ja deutlich heller beleuchtet und doch eher "zart", also lange nicht so hoch und auch die Blätter sind augenscheinlich kleiner.

Ich bin gespannt wenn Du eine besorgst wie die bei Dir kommt. :)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe ja auch Becken mit weniger Licht, vielleicht sollte ich sie dort rein setzen, aber im Moment bin ich recht voll. Ich habe heute ja von Julia eine tennelus bekommen und muss die erst mal unterbringen. Ich weiß aber schon wohin damit.
L. G. Wolf

Oben