Kleiner Schussel
Mitglied
Hallo Lars,
ein Lotusbecken - sehr schön
ein Lotusbecken - sehr schön
so ist es - aber aufgrund der Schwimmpflanzen und dem reduzierten Licht wird der grüne Belag aktuell etwas dünner.das grüne Holz ist wohl "seit Äonen" im Betrieb.
Danke. Ich hoffe das wenn mal die Pflänzchen alle etwas kräftiger geworden sind (bzw. mehr Blätter entwickelt haben), dass es dann einen kleinen "Wald" aus Stängeln geben wird.ein Lotusbecken - sehr schön
Ja wie und aus einer Knolle kamen dann grüne und rote?Aber erstaunlich wie viele Lotus(se) inzwischen enstanden sind - das war irgendwann mal eine einzelne Knolle, ist aber auch schon über 2 Jahre alt.
Ach Wolf.Ja wie und aus einer Knolle kamen dann grüne und rote?
L. G. Wolf
Hat ja jetzt schon etwas von einem Wald Unterwasser, gefällt mir auch gut.Danke. Ich hoffe das wenn mal die Pflänzchen alle etwas kräftiger geworden sind (bzw. mehr Blätter entwickelt haben), dass es dann einen kleinen "Wald" aus Stängeln geben wird.
Joar, aber da halte ich nicht besonders viel von.Wenn man die Algen schnell loswerden will, dann gibt es ja Mittel und Wege.
Hast auf jeden Fall Recht. Ich benutze Mittel meist am Anfang, um schneller ein Gleichgewicht herzustellen. Hier in der Bude hatte ich anfangs ja Probleme mit dem Silikat im Leitungswasser, weshalb die Kieselalgen krass Übehand gewonnen haben und die Pflanzen lange Zeit gar keine Chance hatten dagegen anzukommen. Als ich das Silikat mit sonem Filter-Zeugs raus bekommen habe (läuft eigentlich immer mit), da kamen dann die Grünalgen. Dafür habe ich dann Algexit genommen und 2-3 mal das Holz mit EasyCarbo (punktuelle Maximaldosis für 450L) eingepinselt. Als dann die Pflanzen krass in Fahrt gekommen sind, hat sich auch das "Problem" mit den Grünalgen gelegt. Ich bin mittlerweile etwas zu ungeduldig, was die Algen am Anfang angeht. Nun mache ich nur noch mal alle 3-4 Wochen präventiv ein Bisschen Algexit rein. Ich habe das Gefühl, dass es auch gut für das Pflanzenwachstum ist. Düngen tue ich auch nur noch recht selten und CO² läuft halt unterdosiert (so ein Dennerle M200-Soda-Ding) mit, was ja auch gut gegen Algen wirkt.Joar, aber da halte ich nicht besonders viel von.
Hat was so ohne Stängelpflanzen, gell?ich glaube so schnell war ich beim WW noch nie.
Danke,ich find es sieht top aus, einzig irgendwie verzweigte Wurzel von oben (links oder rechts) wäre noch denkbar...
Die Größe beim Kauf - die Biotodoma dürften die typische Händler Größe vermutlich wegsnacken.was spricht gegen ne Neonaufstockung? Hat zwar jeder, aber die stören garantiert niemanden. Sie sind bestimmt nicht ohne Grund so beliebt.
Aber die Roten Neon gibts doch auch in XL, die sind schon was größer, wie der "normale" rote Neon. Also zumindest hier bei uns im Norden so erhältlich...Die Größe beim Kauf - die Biotodoma dürften die typische Händler Größe vermutlich wegsnacken.
Grüße
Lars