400l Becken - Arbeitsaufwand

Hallo zusammen!

Hab mich nach längerem stummen Mitlesen auch mal regiestriert. Hab bis vor ein paar Jahren ein kleines 55l Aquarium betrieben und großen Spaß dran gehabt. Leider hab ich es dann aufgeben müssen, weil ich anfing zu studieren. Jetzt kann ich aber bald wieder anfangen :) und bin am überlegen, was für ein becken ich mir zulegen möchte. Das 55l ist mir zu klein. 200l sollten es schon sein, lieber noch größer. Wie groß ist denn der Arbeitsaufwand für ein 400l Becken im vergleich zum 55l oder 200l? So viel mehr dürfte es doch nicht sein, oder? Wenn man von der Einrichtung mal absieht...?

Hallo Jonny;

Herzlich Willkommen im Forum :!:

Der Arbeitsaufwand steigt lediglich in der Position TWW (Teilwasserwechsel), weil eben wöchentlich zB. 25 % wechseln 100 Liter bedeutet.Beim Gärtnern dauert es auch länger und beim Mulm einsammeln vermutlich auch. Ansonsten ein sehr viel höheres Gesamtgewicht über 1/2 Tonne, da sollte der Unterbau stimmen, für 400 Liter. Dazu kommt, daß die Heizkosten und eben einige andere Fixkosten höher liegen als bei 55 Liter Aquarien. Vieleicht hast Du ja BWL studiert, dann ist diese Seite sicher klar.
Bei der Entscheidung zur Größe des eigenen Aquariums geht man eigentlich eher von der Frage aus: " Was will ich für Tiere ?" Hier finde ich die Antwort und kann zuordnen ob nun 200 oder 300 oder mehr Liter nötig sind. Will ich zB. Skalare, dann neben 100 cm Mindestlänge auch die Beckenhöhe von 50 bis 60 cm einplanen. Hat man nämlich erstmal das Becken, ohne über soetwas nachgedacht zu haben, dann zwingt der Besitz in die vorgegebenen Grenzen und man muß sich zum Wohle der Tiere, diesen beugen.
Also erst planen, dann handeln oder kaufen. :wink: :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hi,

also ich habe 112l, 200l und 300l (demnächst 500l).

Ich muß sagen der Arbeitsaufwand bei allen Becken ist gleich. Ich mache bei den kleineren Becken häufiger WW, das gleicht sich dann wieder aus.

Kauf dir das größte was geht. :wink:

Hallo,

Ich hab mit meinen kleinen Becken mehr Arbeit, ich muss öfter gärtnern und Mulm absaugen. Vor allem die Pflanzen wuchern viel schneller alles zu, was ja auch nicht immer gewünscht ist :wink:

Ich plädiere für 400l :wink:

Hallo Frank;

Jetzt weiß ich warum ich an meinen 4 Blumenkästen auf dem Balkon genausoviel Wasser verbrauche wie der Nachbar in seinem Garten.
ICH GIEßE ZU OFT ! :p und das Gärtnern im Blumenkasten dauert genauso lange wie im Freizeitgarten, weil ich immer ein Bier dabei trinke, :p :wink:

Na dann mal los zum Endspurt vor dem Fest. Gruß, Dirk-Werner

Hallo Wundeflunder;

Wunderflunderzitat:
ein Bier pro Kasten, oder ein Kasten pro Kasten. :D :D :D

Da geht nur ne Flasche :lol: , weil ich hab ja in meinen 4 Kästen genau so viele Pflanzen wie der im Nachbargarten, weil :idea: muß sich ja irgendwie ausgleichen, will ja die selbe Menge Pflanzen halten und da reicht dann die Zeit nicht für eine Bierkastenpause. Das mit der Bierkastenpause geht nur, wenn der Nachbar mir mal helfen kommt, weil der ist jünger und mit dem Garten immer so schnell fertig, da hat er ja mal grad soviel Arbeit wie ich auf dem Balkon, dadurch können wir dann auf meinem Balkon auch mal einen Kasten Bier trinken (in der Balkonsaison). :p

Wünsch Dir schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ; Dirk-Werner

Hallöchen,

da muss ich doch direkt auch mal etwas schreiben, weil ich mich immer über den "Arbeitsaufwand je Liter" ärgere.

Ich habe ein 200L AQ und mein Gatte ein 460L AQ und er muss sehr viel weniger Zeit investieren als ich. Ich muss öfter den Filter reiniger, Wasser wechseln und Mulm absaugen. Das ich auch alle 14 Tage Pflanzen entfernen darf, kann ich noch nicht mal anrechnen, da im großen Becken kein "Grünzeug" ist. Aber ich wollte es ja so haben :roll:

Katja

Danke für die Tipps :)

Damals hatte ich das 55l einfach auf einer kleinen Kommode stehen...die Unterbauten, die man in den Kombis kaufen kann, sind doch ausreichend stabil, oder? Oder wird man da auch mal, ich sag mal, fehlberaten? Ich meine jetzt so Herstellerwie Juwel oder so, nicht irgendwas aus'm Baumarkt.

Wegen Besatz: Skalare sind schon schöen Tiere... :roll:

Oben