400 Liter Aquarium wie einrichten??

Hallo,
Mich hat das Aquarium Virus gepackt.
hab dazu mal ne ganz andere Frage. Ich habe eigentlich vor mir zu meinem Geburtstag Geld oder GS schenken zu lassen, da ich gerne bei uns im flur ein grosses Becken haben möchte (nur der Mann muss lediglich noch überzeugt werden :lol: ). platz wäre da locker für ca 160x50x(60 oder 50) hoch evtl. sogar 180 Länge. Bei uns haben wir ja sehr hartes Wasser (PH 8, GH 15, KH 11) aus der Leitung. Nur ich mag überhaupt keine Barsche und der Zierfischrechner gibt mir immer nur Barsche an .... :( Gibt es da noch andere Fische ???? Ausser Platies, guppies??? welche Welse kann ich da rein geben. Macht mir mal ein par Vorschläge. Gerne würde ich die Antennenwelse und die Platies aus dem kleinen Becken umsiedeln, da ja irgendwann zu klein wird, vor allem da mein Sohn nun auch noch Apfelschnecken und Guppies geschenkt bekommen hat, die nun ersteinmal Asyl haben bis im Herbst hoffentlich das Grosse Ding steht.

der_andy

Mitglied
Hi,
wenn Du schon soviel Geld in ein Aquarium stecken willst, dann gib doch auch noch die paar Kröten für eine Osmoseanlage aus, um das Wasser entsprechend anzupassen.
Vielleicht wird das Becken dann zwar 20cm kürzer - aber Du kannst Dir dann wenigstens die Tiere reinsetzen, die Dir gefallen.

Grüße,
Andy

Hi,
Fischsteffi ,also auf die WW die aus der Leitung kommen brauchste erstmal nicht weiter achten .Den dein Becken wird, je nach einrichtung, eh bald andere WW haben . So zu deinem Becken ,wir gehen mal von 160*50*50 aus ,das wären dann grob 400l . Wie siehts aus, Skalare sind zwar auch Barsche aber das wäre ja ideal . Oder machst ein Artenbecken daraus .
Maulbrüter ,Prachtschmerlen , Nilhechte ... usw . .Oder was ausgefallenes ,such dir was neckiges aus ,frag den zuständigen zooonkel ob er dir es besorgen kann . Becken kaufen ,einrichten ,einfahren und Spaß haben :!: :!: :!: :wink:

der_andy

Mitglied
Naja, der pH-Wert wird auf Reisen gehen. Aber an der Härte wird sich wahrscheinlich nicht sehr viel ändern.

Grüße,
ANdy

Stinnes

Mitglied
Hi,

eine Alternative zur Osmose wäre vielleicht auch ein Vollentsalzer (kati u. Ani). Siehe dazu auch *vollentsalzer.de

so´n Teil werde ich mir jetzt anschaffen, da meine Werte ähnlich sind.

Oben