Einlaufphase für 400 Liter Becken

Hallo

Nachdem ich nun fast wochenlang gelesen habe und die Einlaufphase hoffentlich etwas mehr verstehe läuft seit Montag, den 24.03 mein neues 400 Liter Becken ein. Angeimpft mit Filterbakterien, natürlich behandelt mit Wasseraufbereiter sowie Dünger für die bereits eingesetzten Pflanzen.

Nach Deters sollte in den ersten Tagen die Konzentration des NH4 Ammonium ansteigen, nachdem diese Konzentration steigt theoretisch in den ersten Tagen an, bis diese Konzentration durch entsprechende Bakterienaktivität? ( Nitrosomonas) wieder abgebaut wird... anschließend entsteht Nitrit.

Ich habe nun Donnerstag 27., sowie heute 29. die Wasserwerte getestet... Ich habe bei Ammonium und Nitrit eine Konzentration von ~0. Der Nitrattest zeigt gar kein Ergebnis (Tröpfchentest bleibt klar, es stellt sich keine Färbung ein). Ich teste alle Werte mittels Ser* Auqa-Test-Box.

Meine Testwerte beider Mess-Tage im Überblick:

T= 25°
KH= 5
PH= 7,5
GH= 10
NH4= 0
NO2=0
NO3=0

Sollte ich nach 5 Tagen nicht wenigestens einen Anstieg des NH4 verzeichnen können? Oder muss ich bei der Beckengröße von 400L eine wesentlich längere Einlaufzeit einplanen, da die Konzentration der Stoffe hier länger dauert? Das ist mir einfach etwas unklar... Ich hab es nicht in Verdacht, aber bestünde die Möglichkeit, dass die Tests nicht richtig funktioniert? Falsches Testen schließe ich aus...

Hi,

Also bei meinem 400L Becken hat sich das Nitrit nach ca. 1 Woche gebildet...ich habe mein Becken ca. 3,5 Wochen einlaufen lassen wobei ich anmerken muss das ich keine Filterbakterien benutzt habe. Lass es noch ein paar Tage laufen und mess regelmäßig den Nitritwert.

Ebs

Mitglied
Hallo,

du könntest auch die ersten Fische einsetzen und sparsam füttern, dann hätte dein Becken auch etwas Substanz zum Einfahren (Abbaustoffe für die Bakterienentwicklung).

Man kann eben auch mit ersten Fischen zusammen einfahren.
Beide Wege sind möglich und dein Becken läuft ja zudem auch schon eine Woche.

Wenn du dabei die Entwicklung oder auch Nichtentwicklung des Nitritwertes kontrollierst und gegebenenfalls reagierst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Nitrit muss nicht unbedingt (auch in der Einfahrphase) nachweisbar sein, wenn alles optimal verläuft.

(Dein Test könnte höchstens überlagert sein, wenn er falsch anzeigen sollte.)
Gruß Ebs

danke für eure antworten. ich habe heute morgen meine (aus dem schwarm übergebliebenen) 5 neontetras in das becken eingesetzt. sie fühlen sich "sau" wohl, so wies aussieht. ich habe mich heute morgen für das umsetzen dieser gruppe entschieden, um das becken ein bischen zu belasten... also nochmal danke für eure rückmeldung. ich halt euch dann auf dem laufenden. :) :)

A

Anonymous

Guest
Ebs schrieb:
(Dein Test könnte höchstens überlagert sein, wenn er falsch anzeigen sollte.)
Ammoniumtests, zumindest die nach blau ausschlagenden, zeigen zuviel an, wenn sie überlagert sind, und nicht zuwenig.

Und um zur eigentlich Frage zurückzukommen: um einen Ammonium- und Nitritanstieg feststellen zu können, muß erstens ammonifizierbarer Abfall im Aquarium vorhanden sein, und zweitens ammoniumoxidierende Mikroorganismen. Fehlt nur eins davon, bleibt auch ein Ammonium- und Nitritanstieg aus.

Viele Grüße
Robert

Oben