400 Liter - Diskusse + Netzschmerlen + Ottos

Moin,

ich bins mal wieder mit einigen Fragen. Kennt ihr gute Seiten wo ich Infos zur Haltung von Diskussen in einem Aquarium finde? Ich meine eine SEite mit vielen Infos zum Wasser, Bedingungen, Bepflanzung, Menge in 400 Liter usw...

Vielleicht könnt Ihr mir ja schon Fragen beantworten.
Die Diskusse haben es mir angetan. Ich finde die Fische toll. Habe jedoch noch viele Fragen bevor ich mir welche anschaffe.

Hier mein Becken mit Wasserwerten:


Derzeit drin: 6 Netzschmerlen und 10 Ottos und 8 Sumatrabarben. Die Sumatrabarben würde ich hinaus tun. Blieben also 10 Ottos und 6 Netzschmerlen. Das Becken faßt 400 Liter. Ist es möglich darin 5-6 Diskusse zu halten? Oder eher doch 4? Sind 4 ok oder zu wenig? Dürfen Diskusse mit Netzschmerlen gehalten werden? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Bei Disken (wie ist die Mehrzahl eigentlich) sollen es ja mindestens 28°C sein. Ist das für meine Fische und Pflanzen zu hoch? Darf ein Diskuss in einem sehr gut bepflanzten Becken gehalten werden?

Die Fische sind ja recht teuer 29-39 Euro hier in der Nähe, halten Sie was aus, oder muss ich direkt Angst haben, dass sie sterben? Kennt jemand einen guten Züchter in Hannover?

Was mich ich bei Diskussfischen sonst beachten? Was fressen sie? Wie oft? Reicht ein Wasserwechsel von alle 2 Wochen 40%? (Seit mehreren Jahren laufen so meine Becken)


Fragen über Fragen. Auf eure Antworten freue ich mich sehr!


Gruß Jacek
 


Hi,
ich hab mal gelesen dass man angeblich 50 liter pro diskus rechnet also danach würd ich mich aber vielleicht auch nicht richten..
ich denk dass 4 zu wenig sind ,sind ja doch eher schwarmfische...

ich denk die mehrzahl ist disken...glaub ich jedenfalls...

WAS?bei dir kosten die nur 30-40 Euro bei mir gibts die für 130!!

(alles was ich hier geschrieben hab,kann ich leider nicht ausprobieren,aber ich find disken sehr schön und interessiere mich auch sehr für sie aber leider haben wir keinen platz für ein großes becken :cry: :cry: :cry: ...)

tschau,ich hoffe ich konnte helfen ,aniki
 
Jo,
bei mir liegen 10cm große bei 40 Euro. Habe aber keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind.

50 pro Diskuss? Ich hatte irgendwo was von 80 Litern gelesen. Ich glaube die Fische sind doch ne Stufe zu hoch für mich. Blieben noch Skalare. Muss mal schauen was möglich ist.


Gruß Jacek
 
Jallo Jacek,

von der Sache her, wird sich der Diskus mit Sicherheit in deinem schönen Becken zurecht finden und sich super wohlfühlen. Da wäre aber noch was zu ändern an deinem Becken...

Und zwar:

Der ph Wert ist bissl hoch mit 8, den müsstest du auf ca. 7 runterbringen. Wenns 7,2 sind, auch nicht wild. Dann ist da noch der CO2 Wert, der sollte 15-20 nicht überschreiten. Denke mal, bei deinem Becken düngst du mit CO2?

Würde auch in solch einem stark bepflanztem Becken keine 10cm Diskus einsetzen, eher mind. 12cm und eher noch größer. Vllt. versuchst du dir welche von privat zu besorgen? Da kommt man immer viel günstiger weg.
Größere aus dem Grund, das du da mit 1-2x Futter am Tag hinkommst. Bei 10cm müsstest du schon noch 3-4x füttern und dann sieht dein schön bepflanztes Becken bestimmt nicht mehr lange so schön aus.

Einsetzen kannst du m.M. nach 5-6 Stk. Das sollte kein Problem sein.

Zu den Beifischen kann ich leider nicht viel sagen. Fakt ist aber, das zappelige/unruhige Beifische nur unnötigen Stress einbringen, der dem Diskus zu schaffen machen könnte.

Informieren kannst du dich hier auch nochmal: http://www.diskusportal.de/portal/forum/



Gruß
Ramon

edit: ich sehe gerade, du hast da auch schon gepostet :D
 
Ich schließe mich Ramon an.

Das 400 Liter Becken ist für 6 Diskus gut.
Diese Werte, 30, 50 oder 80 Liter pro Diskus sind nur wage Anhaltspunkte.
Bei 50 Liter pro Diskus kannste den Fisch dennoch nicht in einem 54 Liter Becken halten auch wenn die Literanzahl noch so tolle scheint.

Diskus solltest du in einer kleinen Gruppe halten, da fühlen sie sich wohler. Ich persönlich würde dir mindestens 5 bis 6 empfehlen. Da dies oft auch wieder eine Frage der Beckengröße ist, liegst du mit 6 Exemplaren auf 400 Liter sehr gut im Rennen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit sehr weichem und saurem Wasser gemacht. Persönlich habe für meine Tiere einen pH von 6,8 als optimal betrachtet.

Genau, die Temperatur sollte schon 28/29 °C betragen. Es gibt einige Echinodorus-Arten und Valisnerien die diese Temperaturen gut vertragen.
Achte darauf das du den Fischen viele Versteckmöglichkeiten bietest aber dennoch einen großen Schwimmraum freilässt.

An Beifischen kann ich dir keine empfehlen, da ich kaum etwas anderes im Diskusbecken hatte. Grundsätzlich sollten die Beifische aber ruhige Tiere sein. Da die Diskus meist sehr neugierig aber auch schreckhaft sein können, bringen sehr aktive Beifische mehr Stress für die Diskus ins Becken. Und dies macht sich leider sehr schnell mit Fressunlust, Scheuern, Farbverlust, Krankheit etc bemerkbar.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber empfehlen, das Becken nur nach den Diskus auszurichten und demnach dann den übrigen Bestand zu wählen. Gerade bei diesen Fischen würde ich keinen Kompromiss (Wasserwerte oder Temperatur) eingehen um eine bestimmte Art an Beifisch oder Pflanze einzusetzen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinen Diskus!

Stefan
 
Jetzt sind es in etwa 26-27 Grad. Da scheinen sich die Netzschmerlen sehr wohl drin zu fühlen.

Nach all den Infos stellt sich doch die Frage ob es unbedingt Disken sein müssen. Vielleicht wären ja Skalare doch besser, wobei auch da das PRoblem mit 50cm Höhe besteht.


Gruß Jacek
 


Oben