Hallo!
Wenn Du Argumente brauchst, um Deinen Mann mit ins Boot zu bekommen: Ich habe schonmal beim Wischen einen Putzeimer umgeworfen, das sind je nach Eimer 10 bis 14 Liter. Trotzdem kann ich ja jetzt das Putzen nicht vollständig sein lassen.
Ein 20 oder besser 30 Liter Becken entspricht also 2 bis 3 Putzeimern. (Eigentlich sogar weniger, weil Bodengrund, Pflanzen und Deko auch noch Raum beanspruchen.) Wenn man nicht Zuhause ist und sofort aufwischen kann, können auch 20 bis 30 Liter Schaden anrichten, aber der Ärger ist doch überschaubarer.
In 20 Litern kannst Du gut Zwerggarnelen halten. Bei den Kampffischen gehen die Meinungen auseinander, aber viele halten ein einzelnes Tier in 30 Litern.
Ein Innenfilter nimmt zwar Raum ein und verringert das Beckenvolumen, dafür hat man schon mal nicht mehr das Risiko eines Wasserschadens durch einen defekten (Aussen) Filter.
Auch ein 5l Einmachglas kann man aus Versehen umstossen. Gut, der Schaden ist dann wirklich begrenzt. Aber ich bin überzeugt, ein rechteckiges Becken auf einem stabilen, geeigneten Schrank steht deutlich sicherer.
Mein Laminatboden hat einen Wasserschaden - durchs Blumen gießen. Ich hatte nicht gemerkt, daß ich zu großzügig gegossen hatte, das Wasser lief über den Untersetzer und stand bis zum nächsten Morgen auf dem Laminat. Shit happens! Ganz ohne Risiko ist nichts im Leben ...