4,5 L Becken einrichten



Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also Garnelen gehen nun, aber von Bienen würde ich doch anbraten, da gibt es leichter zu pflegende Arten und selbst mit denen habe ich so meine Probleme.
L. G. Wolf
 

Aquamaqua

Mitglied
Wie geht das denn? Hast du kein eigens Leben? Und dein Mann muss nicht deine Hobbys teilen oder gut finden aber akzeptieren sollte er das schon.
Er hat vor allem Sorge, dass das Aquarium aufplatzt - und je mehr Liter, desto größer der Wasserschaden...

Hallo,
Also Garnelen gehen nun, aber von Bienen würde ich doch anbraten, da gibt es leichter zu pflegende Arten und selbst mit denen habe ich so meine Probleme.
L. G. Wolf
Welche Art wäre denn pflegeleichter? Und wieviele?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Neocaridina Arten sind eher was für Anfänger.
Hier mal ein link. Ist aber keine Kaufsempfehlung, ich kenne den Shop selbst nicht. Nur das du mal schauen kannst was es so gibt.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Er hat vor allem Sorge, dass das Aquarium aufplatzt - und je mehr Liter, desto größer der Wasserschaden...
Hi,
geht er dann auch nicht aus dem Haus?
Sonst könnte ihm ein Dachziegel auf den Kopf fallen...
Mir ist in über 45 Jahren noch kein Becken geplatzt und das bleibt hoffentlich auch so, aber man kann ein Aq auch über die Hausratversicherung versichern.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Also Garnelen gehen nun, aber von Bienen würde ich doch anbraten
Nicht genug, dass du die Schlotzgoschen in die Pfanne haust...also echt
a070.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K. Wenn sie größer wären, dann wäre das vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Aber selbst in der Größe von Amanos ist das schon sehr mühsam. Das weiß ich aus Erfahrung.
L. G. Wolf
 


mraqua

Mitglied
Moin,
Die angst vor einem kaputten Becken ist nicht unbegründet. Mir sind bereits 3 Becken kaputt gegangen, alles meine Schuld. Ich weiß auch von jemandem wo jemand beim kippeln ins Aquarium gekippt ist. Das die Versicherung den schaden zahlt finde ist zwar nett, den Aufwand hast du trotzdem und das Wohnzimmer kann man dann je nach Größe auch einige Wochen nicht genutzt werden.

Mir ist es das Risiko wert und meine Frau ist glücklicher Weise da verständnisvoll, findet das aber auch nicht gut.
Wir sollten hier aber nicht über Menschen außerhalb des Forums diskutieren oder diese gar schlecht reden. Argumente liefern warum ein Aquarium dennoch gut ist sind da doch viel sinnvoller.
 
Ich sag’s mal so: wenn mein Mann mir ein Nano oder Standardbecken verbieten würde, dann könnte er gehen. :D
Neocaridina Garnelen sind wirklich einfach zu halten, meiner Meinung nach ab 20litern. Ich selbst habe sie in 34l Becken. Auch ohne Heizstab bei Raumtemperatur. Man muss halt auch beachten - je klleiner und geringer die Wassermenge, desto anfälliger ist es.
Bei 20l ist der Schaden, WENN etwas kaputt geht, je nach Standort überschaubar. Würde ich halt nicht direkt über den pc, tv oder wichtigen Akten hinstellen.
Kleiner Nachtrag: wenn ich Tiere halten will, dann richtig und nicht nur so das es „irgendwie geht“. :)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn Du Argumente brauchst, um Deinen Mann mit ins Boot zu bekommen: Ich habe schonmal beim Wischen einen Putzeimer umgeworfen, das sind je nach Eimer 10 bis 14 Liter. Trotzdem kann ich ja jetzt das Putzen nicht vollständig sein lassen.

Ein 20 oder besser 30 Liter Becken entspricht also 2 bis 3 Putzeimern. (Eigentlich sogar weniger, weil Bodengrund, Pflanzen und Deko auch noch Raum beanspruchen.) Wenn man nicht Zuhause ist und sofort aufwischen kann, können auch 20 bis 30 Liter Schaden anrichten, aber der Ärger ist doch überschaubarer.

In 20 Litern kannst Du gut Zwerggarnelen halten. Bei den Kampffischen gehen die Meinungen auseinander, aber viele halten ein einzelnes Tier in 30 Litern.

Ein Innenfilter nimmt zwar Raum ein und verringert das Beckenvolumen, dafür hat man schon mal nicht mehr das Risiko eines Wasserschadens durch einen defekten (Aussen) Filter.

Auch ein 5l Einmachglas kann man aus Versehen umstossen. Gut, der Schaden ist dann wirklich begrenzt. Aber ich bin überzeugt, ein rechteckiges Becken auf einem stabilen, geeigneten Schrank steht deutlich sicherer.

Mein Laminatboden hat einen Wasserschaden - durchs Blumen gießen. Ich hatte nicht gemerkt, daß ich zu großzügig gegossen hatte, das Wasser lief über den Untersetzer und stand bis zum nächsten Morgen auf dem Laminat. Shit happens! Ganz ohne Risiko ist nichts im Leben ...
 

Aquamaqua

Mitglied
Hallo,

super vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde wohl erstmal eine Weile abwarten und versuchen meinen Mann umzustimmen. Falls nichts zu machen ist, kann vielleicht eine Schnecke in das Glas ziehen. Solange werde ich mich an den schönen Pflanzen erfreuen :)

LG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

vielleicht nimmst Du Deinen Mann ja mal in ein Aquariengeschäft mit eingerichteten Becken.
Evtl. tun es schon die "normalen" Fischbecken.
Vielleicht lässt er sich dann besser "anstecken".

Ist er technisch interessiert?
Dann zeig' ihm mal eine programmierbare Beleuchtung (Farbeinstellung, Sonnenauf/untergang, Mondlicht usw.).
Die sind teilweise auch über Smartphones zu kontrollieren. Da gibt es auch viele Videos auf YouTube.
Die darf er dann programmieren. ;) Das soll nicht heißen, dass Frauen das nicht könnten, aber tu mal so.:D

Gruß
Stefan
 


Oben