4*24 Watt T5 über 250 Liter Becken ausreichend???

Hallo, ich suche zurzeit eine neue Beleuchtung für mein 250-Liter-Becken. Ein Freund hat mir nun eine Hängeleuchte angeboten mit 4 T5-Röhren und jeweils 24 Watt (Röhrenlänge etwa 60 cm). In der Beschreibung ist das Lichtfeld mit einer Größe von 1,10 m (Länge) * 0,70 m (Breite) angegeben. Es handelt sich um ein deutsches Markenprodukt, das ich neu nicht bezahlen könnte. Da ein anderer Freund mir aber zu 39 Watt-Röhren (etwa 90 cm lang) geraten hat, bin ich jetzt verunsichert, ob die kurzen Röhren tatsächlich für eine ausreichende Beleuchtung sorgen würden. Es wäre schön, wenn ihr mir mit Eurem Wissen bzw. Erfahrungen helfen könntet.

Viele Grüße
Timo

Stinnes

Mitglied
HI

willkommen im Forum

Wenn es ein Kumpel ist, dann häng die 60er Leuchte mal probeweise drüber und schau wie es aussieht. Wird aber knapp werden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe über meinem 375L. Becken 174W und bin gerade noch zufrieden. Ich schliese mich da Stinnes an, ist schon knapp. Da werden lichthungrige Pflanzen nicht gut kommen.

Grüßle Wolf

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte das im Ergebnis eigentlich auch vermutet bzw. befürchtet. Werde dann wohl auf eine etwas einfacher ausgeführte 4*39Watt-Lampe zurückgreifen müssen. Hatte lange genug ein schlecht beleuchtetes Becken, da hilft auch die dimmbare Edelversion einer Lampe nicht. Da mein Freund weit weg wohnt, ist das Ausprobieren nicht möglich.

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo.

ähem, was ist das denn genau für eine Leuchte und was macht der Freund jetzt damit - nur mal so gefragt, dumdidum. :wink:

Hallo Frank,

die Lampe ist weg, ich glaube ein Nachbar wollte sie auch haben und der ist nicht abgesprungen so wie ich.
Allerdings bin ich gestern beim Stöbern bei Ebay auf eine gleich große, ich würde sagen noch komfortablere Leuchte in ähnlicher Ausführung gestoßen, sogar mit integrierter Steuerung. Bei meinem Freund erfolgte die Dimmung über ein externes System mit etwas Bastelei (der Sonnenaufgang im Aquarium; ein Badeort in Ägypten :wink:). Dagegen ist das hier ein "richtiges" Komplettset - in der Beschreibung spricht der Verkäufer von einem Unikat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Bei den Recherchen für mein Becken bin ich auch etwas weiter gekommen. Was haltet Ihr denn hiervon??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
Zur Not würde ich die Lampe auch zum halben Preis nehmen :wink:.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

ich habe eine Hängeleuchte mit 2x24 Watt (auch 60cm Röhrenlänge) über meinem 80er Becken hängen (siehe auch mein Album). Und ich finde, die streut nicht so weit.
Sicherlich sind 4x24 Watt mehr, aber es fällt mir schwer, zu glauben, dass das ausreicht für ein 250 Liter-Becken und dann alle Winkel erreicht werden. Von der Leuchtkraft nach "unten" bin ich überzeugt.

Oben