3h Stromausfall: Was mit dem Filter tun?

Hallo Forum!

Hab grad erfahren, dass bei uns am 18.7. der Strom für 3 Stunden ausgestellt wird, weil irgendwas gebaut wird.

Jetzt hab ich bissel Angst, sind 3 h zu lang um den Filter still stehen zu lassen? Muss ich da sonst noch was beachten? Soll ich den danach erstmal sauber machen? Oder reicht das noch aus, wenn der nach 3 Stunden einfach wieder angeht?
Es handelt sich um einen E*eim 2224 und in meinem kleinen Becken um einen HMF, aber bei dem kann ich ja eh nix tun...

liebe Grüße, Titus

Hi,

also ich würde mir wegen 3 Stunden nicht DEN Kopf machen.
Danach halt mal die Wasserwerte im Auge behalten.

Wenn du wirklich auf nummer ischer ghen magst leih dir beim Örtlichen PC Fred ne USV und klemm da deine Filter an, halte ich aber für übertrieben.

grüße
Sascha

Das mit der USV wird nicht so leicht werden. Die üblichen Geräte die man sich auch noch leisten kann stellen aber nicht für 3h Strom zur Verfügung sondern nur solange bis der Server / PC daran runtergefahren wurde. Meist ca. 15 Minuten.

Hi,

wetten das es einfach geht? :wink:

Ich hab beruflich mit dem Krimmskrams zu tun und bin mir ziemlich sicher das selbst die kleinste USV reicht um den Filter für 3h mit Strom zu versorgen.

Kleines Rechenbeispiel:

USV 300VA

mal die ganzen Herstellerangaben außer acht lassend

reicht für nen "normalen PC" ca 15min.
Der PC zieht aber um die 200W.
Was zieht nen normaler Filter? 20W?

Wären wir bei 150min die der Filter läuft.
Da der Stromverbrauch recht gernig ist, erhitzen sich die Akkus weniger und halten aufgrund dessen noch länger.

Sprich die kleinste USV würde mal eben für 2,5 Stunden reichen.
Eine normale USV hat meist um die 700VA, selsbt käuflich erworben liegt da der Preis bei vielleicht 300€ und soltle dann etwa nen halben Tag reichen.

Einzige Problem was sein KÖNNTE, das die USV die Spannung nicht hält, da der Stromverbrauch des Filters nicht ausreicht um der Elektronik klarzumachen das da überhaupt was dranhängt :D

grüße

Hey,

ich kenne deinen Filter zwar nicht aber vermute das es kein Problem sein sollte 3 Studen ohne "Saft" auszukommen. Falls du wirklich Panik hast und nebenbei noch nen bissl geld über dann lauf in den nächsten Baumarkt und hol dir nen Spannungswandler. Dann rennste zum auto, nimmst die Batterie raus und klemmst den Spannungswandler dran. Daran kommt natürlich der Filter. Aber die Max. Leistung des Wandlers aufpassen. Kosten belaufen sich dann so um die 30 Euro...

12V Autobatterie mit 56A = 672 Watt ... auch wenn man jetzt verlustleistung, Leitungswiderstand etc. raus rechnet bleibt definitiv genug über um dein filter drei stunden am "pumpen" zu halten... Problem wäre wenn dein Auto 12 Jahre alt ist und immernoch die erste batterie :) UND klau keine Batterie aus Nachbars LKW, die haben meistens 24 V !

Schöne Grüße!

Wäre auch ne Möglichkeit :D
Aber die Batterie aus Nachbars LKW hat auch nur 12V, der LKW hat nur zwei in Serie :wink:
Also beide klauen, parallel anklemmen und ne Woche überbrücken :lol:

grüße

Stinnes

Mitglied
Hi,

drei Stunden sind gar kein Problem.

Haltet euch an den geposteten Link von Martin oder benutzt die Suche.

Diskussionen zur Spannungsversorgung dann bitte in einem dieser Threads.

Hallo Titus,

sorry ne USV für 3 Stunden anzuschaffen halte ich für absolut überzogen...frag doch gleich beim nächsten atommeiler mal an ob Sie Dich direktbeliefern...!
Nein aber mal im Ernst, mach einfach 3 Stunden nichts, da musst Du hinterher nicht mal das Wasserv testen...!

LG
Oli

Also wenn ich einmal im Jahr ne Komplettreinigung mach steht der Filter mehr als 3 Stunden still und es ist noch nie was passiert. Da würd ich mir jetzt mal keinen Kopf machen. Der läuft danach wieder an und gut isses. Und ne USV ist da wirklich stark übertrieben in meinen Augen.

Oben