390 Liter Amazonas-Aquarium

Skalar1111 schrieb:
Könnte ich das dann also so machen:
4 Skalare(1M/3W)
2 Agassiz' Zwergbuntbarsche(1M/1W)
30 Kirschflecksalmler
2 Blaue Antennenwels(1M/1W)
8 Schwarze Schwielenwelse

Hallo!

Zu den schwarzen Schwielenwelsen kann ich überhaupt nichts finden. Wenn die von Verhalten und Größe ähnlich wie die gemalten Schwielenwelse sind dürfte das aber klappen.

Mfg Michi

die haben die gleiche sozialverhalten wie die gemalten, friedliche art nur in der laichzeit verteidigt er das gelege

---------------------------

und ich wollte noch mal fragen ob ich die 30 kirschflecksalmler auf 15 reduzieren kann um noch eine friedliche salmlerart zu nehmen, welche kommen in frage?

Skalar1111 schrieb:
und ich wollte noch mal fragen ob ich die 30 kirschflecksalmler auf 15 reduzieren kann um noch eine friedliche salmlerart zu nehmen, welche kommen in frage?

Hallo!

Ja, kann man machen. Könntest aber auch bei den 30 Kirschflecken bleiben und dazu noch so 15-20 Beilbäuche nehmen, die kommen sich eh nicht ins Gehege weil die Beilbäuche nur oben sind und die Kirschflecken mehr unten. Beilbäuche sind ja auch Salmler. ;)

Wenns keine Beilbäuche sein sollen schau selber mal z.B. unter http://zierfischverzeichnis.de ob du was findest was dir gefallen würde.

Mfg Michi

ich denke ich werde dann noch einen kleinen trupp marmorierte beilbäuche nehmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel die fische im einzelnen ungefähr kosten, wäre sehr dankbar, dann hätt ich ne preisvorstellung

Hallo!

Skalare sehr unterschiedlich, geht von ca 3 Euro los und wenns ne seltenere Form ist könnens schon mal 20 Euro werden.
Kirschflecksalmler werden wohl so bei 2 Euro um den Dreh rum liegen.
Agassizi´s hab ich glaub ich 7,90 für einen gezahlt.
die gemalten Schwielenwelse kosten bei meinem 'Händler 3,90 Euro, von den schwarzen keine Ahnung
Antennenwelse hab ich für zwei größere Exemplare jeweils etwas über 4 Euro gezahlt
Beilbäuche kommt drauf an welche Art. EDIT: MArmorierte kosten bei uns heir ca 2 Euro um den Dreh rum.

Mfg Michi

Starmbi

Mitglied
Hallo....
Abgesehen von ein paar Bodenbewohnern habe ich schon mehrere Jahre Neons mit Skalaren vergesellschaftet.
Man sollte nur darauf achten junge Skalare zu den Neons zu setzen. Wildfänge machen sonst kurzen Prozess :?
Durch die Skalare bleiben die Neons immer ein bisschen "ängstlich" und schwimmen schön im Schwarm.
Der Kontrast zu großen schwarz/weißen Tieren (bitte keine Zuchtformen!) und den quirligen bunten Neons gefällt mir sehr gut.

Gruß
Stefan

ok^^, ich hab mich jetzt schon wieder umentschieden mit dem besatz, könnte ich darin pfauenaugenbuntbarsche halten, wenn ja wie viele, und mit welchen fischen kann man diese vergesellschaften?

Hallo Skalar

Ein ganz klares nein zu deiner Frage .Der Oskar braucht da schon gute 1000 l ,da gruppen haltung.

Gruß Norbert

Moin moin,

Kine schrieb:
...
Antennenwelse hab ich für zwei größere Exemplare jeweils etwas über 4 Euro gezahlt...

echt? :shock:
Die kriegt man doch eigentlich eher beim Klauen noch in den Nacken geschmissen, weil die sich genauso schlimm vermehren wie Guppies.
Bei den Antennen würde ich lieber mal privat rumfragen, wer welche loswerden muss, viele sind da echt dankbar, wenn sie einen Abnehmer finden.

Gruss,
Britta

Skalar1111 schrieb:
Hallo nochmal!
Ich wollte noch einmal fragen ob dieser filter gut ist?
http://cgi.ebay.de/AUSSENFILTER-2212-FU ... 240%3A1309

Hallo!

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Diong, würde aber allein aus dem Grund dass man dafür wohl nicht auf die Schnelle an Ersatzteile kommt eher einen Eheim nehmen. Zum Beispiel den neuen Professionel 3 2075. Ist zwar deutlich teurer als der Filter von Ebay, aber mir wärs das wert. Wenn am Samstag kurz vor Mittag mal was undicht wird ist man froh wenn man in jedem halbwegs gut sortierten Zoogeschäft ein Ersatzteil bekommen kann.

EDIT @ Britta: Ja. Ich kauf nur von meinem Händler, weil da einfach die Qualität stimmt (alle Fische werden vor Verkauf ein paar Wochen in Quarantäne gehalten, ausnahmslos!) und die sich auch mal länger Zeit nehmen für ne Beratung. Das is bei uns für nen Antennenwels ein durchaus üblicher Preis. hab auch noch nie irgend ein angebot gesehen hier in der Gegend wo einer junge abgeben möchte.

Mfg Michi

Hallo noch einmal!
Ich hätte da noch eine Frage, könnte ich mir aus dem Aquarium auch ein Süd-Ostasienbecken machen mit dem Besatz?

Besatzwunsch:
2 Mosaikfadenfische(1M/1W)(Trichogaster leeri)
5 Siamesische Rüsselbarben(Crossocheilus oblongus)
10 Rotstrichbarben(Puntius denisonii)
6 Stachelaale(Ich glaube Mastacembelus armatus)

Diese Liste hab ich aus einem Buch und ich wollte eben fragen ob das funktionieren würde!
Danke schonmal wieder im vorraus!

Die Stachelaale würde ich weglassen. Habe die zwar nie gehalten, aber ich hörte, dass die untereinander recht agressiv und eher für Profis geeignet sind. Kleinere Fische werden ausserdem gefressen, wobei die anderen Fische, die du dir ausgesucht hast, recht groß werden.

Hi

Ich würd die Aale rauslassen.
Alles andere kannst eigentlich bei dem Becken ein wenig aufstocken.

ich würd einsetzen:

2m/4w Mosaikfadenfische
10 siam. Rüsselbarben
10 Puntius denisoni
5-10 Schmerlen (keine Prachtschmerlen, da auch für dein Becken auf Dauer zu groß)

Gruß
Markus

Hi

da gibt doch das Internet viele Infos. z.B. Botia lohachata, Yasuhikotakia morleti, Yasuhikotakia sidthimunki, botia kubotai

Viel Spaß beim Googeln :wink:

Sind leider teilweise nicht ganz billig, besonders Y. sidthimunki und b. kubotai sind leider recht teuer für ihre Größe.

Witzig wäre auch ein riesiger Haufen Dornaugen.

Gruß
Markus

Oben