375l Becken verschieben

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,
ich hab leider auch das Problem mit dem umstellen. Und zwar hab ich ein 375l Aquarium das in die andere Ecke des Zimmers muss! Meint ihr es ist überhaupt möglich es anzuheben ohne dabei alles rauszutun, weil das Glas wiegt ja schon 92 Kilo! Oder kann ich viel Kies raustun und wenig Wasser für die Fische drinnen lassen? Wär cool wenn ihr mir da helfen könntet!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gott oh Gott, bitte probiert das nicht in vollem Zustand oder halbleer oderso. Selbst ich hatte Krämpfe mein nur mit Kies und halb mit Wasser ( da das Wasser ja noch aus dem eingelaufenen Becken war ), über 6 Meter zu schieben. Das Becken war zum Glück ohne Fische, Pflanzen oder sonstiges, allerdings kam es einmal ziemlich heftig ins rutschen, fiel allerdings nicht runter......zum Glück. Von daher würde ich nur im leeren Zustand dazu raten, maximal mit Bodengrund drin. Mal abgesehen davon, was für Qualen der Unterschrank erleiden muss, wenn er über eine gewisse Distanz geschoben wird. Ich würde vorschlagen, ihr besorgt euch genüngend große Behälter in die ihr das Wasser saugt, die Pflanzen und Fische tut und dann später eben alles wieder einrichtet, das Wasser und die Filterbakterien aus dem eingelaufenen Becken bleiben ja erhalten wenn sie nicht zu lange trocken liegen. Ich würde ein umschieben in befüllten Zustand keinesfalls riksieren, auch wenn halbleer oderso, da entsteht mit Sicherheit extreme Spannung beim schaukeln des Inhalt auf die ganze Sache.
 
Hallo,

na ja ich habe nur ein 350er auf einem serienmässigen Unterschrank. Dieser hat Kunststofffüsse unten angebracht.
Die komplette Konstruktion lässt sich ohne Wasser durchaus auf den Fliessen schieben.

Fische müssen aber meines Erachtens auf jeden Fall raus, Garnelen ebenso (Eimer)

Aber nahezu ohne Wasser kann man sowas auf dem richtigen Boden durchaus vorsichtig schieben.

Gruß

Markus
 
A

Anonymous

Guest
Ja in vollem Zustand wollte ich es auf keinen Fall schieben, sondern mit einem Wasserstand von ca. 10 cm das die Fische grad noch schwimmen können. Das Problem in dem Raum ist nur das er Teppichboden hat und sich der Unterschrank bestimmt reingedrückt hat, weshalb es beim verschieben zu hohen Spannung kommt. Ich seh schon, dass ich nicht drum rum komm es komplet abzulassen, große Eimmer hab ich schon bei Obi geholt. Aber danke für eure Antworten!
 
Hallo,

es gibt auch so Untersätze mit rollen, die man mit hilfe von einem Hebel
unter die Möbel schieben kann, dann kann man den Schrank oder was auch immer zumindest einigermaßen gut verschieben.

Hab ich selbst schon benutzt um einen schweren Schrank in eine andere Ecke zu bekommen.

WÄre wahrscheinlich besser als den Schrank auf dem Teppich zu schieben.

Gruß Andy

(Ablassen mußt du es natürlich trotzdem)
 


Oben