Bis 400L 375l Asien

DaniJeep

Mitglied
Hallo Zusammen,

hab mich grade riiiiiesig gefreut! Ich dachte, dass meine weißen Dornaugen gestorben sind, weil ich sie seit bestimmt 2 Monaten nicht mehr gesehen habe. Gerade gab es Tubifex und wer schlängelt da unterm Moospolster herum?!?! Eins der weißen Dornis!
Das sind solche Versteckkünstler, total irre!
Von den Myersis sind sicher acht Stück da, 1 graues Dornauge und 1 weißes Dorni. Jetzt hoffe ich, dass meine beiden Zwergdornaugen auch irgendwo sind.

Ich hätte ja unglaublich gerne noch 10 Zebraschmerlen, Botia striata. Meint Ihr, das geht gut mit den Dornis?
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Momentan ist der Wurm drin. Nachdem gestern mein Schmetterlingsbarben-Männchen plötzlich verstorben ist, ist mir heute einer meiner Garras doch tatsächlich in die 8000er Strömungspumpe geschwommen :( Wie ihr Euch vorstellen könnt, ist das nicht gut für ihn ausgegangen.
Er lebt zwar noch, aber ich bezweifel, dass er sich wieder erholt.
Er hat Wunden an Kiemendecken und Kopf und hat im vorderen Bereichhaufenweise Schuppen verloren.
Ich möchte ihn jetzt nicht stressen und umsetzen. Ich hab Microbe-Lift ins Becken gegeben und eh gestern einen großen Wasserwechsel gemacht. Ich werde jetzt noch einen Sud aus Erlenzäpfchen ansetzen und ins Becken geben und dann Daumen drücken für den kleinen. :confused:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Unsere Petra schwört in solchen Fällen auf das easy life flüssige Filtermedium.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Wolf,

ich denke, das ist ähnlich wie Microbe-Lift. Hab es jetzt mal bestellt (ist günstiger als Microbe-lift) dann habe ich vorbeugend mal noch was da.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

ich denke, das ist ähnlich wie Microbe-Lift. Hab es jetzt mal bestellt (ist günstiger als Microbe-lift) dann habe ich vorbeugend mal noch was da.
Laut Beschreibung kann das easy life ja alles, ausser fliegen.
Im Prinzip ist es nur zermahlenes hochwertiges Zeolit mit Wasser aufgeschwämmt. Ich habe hier auch noch einen Kanister rumstehen und es hat wirklich eine positive Wirkung auf die Fische.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Mein kleiner Kamikaze Garra hat die Nacht überlebt!
smilie_happy_011.gif
ich weiß, er ist noch nicht über den Berg, aber immerhin!
Heute habe ich von Privat 5 Streifenschmerlen, Botia striata, abgeholt. Die Schmerlen sputen mir ja schon lange im Kopf rum und nachdem sie ganz in der Nähe waren, hab ich mich für sie entschieden.
Sie lieben den Strömungsbereich vor der Strömungspumpe und auch die Steinhöhlen.
Vor die Pumpe habe ich jetzt ein Gitter gemacht, denn auch die neugierigen Schmerlen waren für mein Empfinden schon viiiel zu nahe dran mit ihren Nasen!
Was für tolle Tiere das sind! Ich freu mich! Sie werden demnächst noch paar (voraussichtlich 5) Kumpels bekommen, ich denke, dann werden sie sich wohlfühlen.
Wobei ich schon jetzt den Eindruck habe, dass sie mit der Strömung und den 70cm mehr Kantenlänge recht happy sind!
20230311_123241.jpg20230311_124254.jpg
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das sind auch meine absoluten Wunschfische. Nachdem Joko mit Fotos und Videos etwas eingeschlafen ist erhoffe ich mir da von Dir ordentlich Material:)
 

DaniJeep

Mitglied
Hi Fritz!
Es sind wahnsinnig tolle Tiere! Ich hatte vor einigen Jahren schon mal 7 Stück in einem 360l Becken und fand damals ihr Wesen schon so toll! Jetzt, mit Strömungspumpe, belaubten Buchenzweigen und vielen Höhlen ist es noch faszinierender, sie zu beobachten. Momentan diskutieren Garras und Schmerlen aus, wer das sagen im Becken hat. Die Schmerlen unter sich kommunizieren gerade knackender Weise. Freu mich schon, wenn ich noch weitere Schmerlen finde, um sie aufzustocken. Nachdem Disaster mit meinen Schmetterlingsbarben, werde ich erstmal nicht mehr bestellen und schicken lassen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
das sind auch meine absoluten Wunschfische. Nachdem Joko mit Fotos und Videos etwas eingeschlafen ist erhoffe ich mir da von Dir ordentlich Material:)

auch ich habe ein Recht auf Faulheit! ;)


Es ist auf jeden Fall eine gute Idee die 5 aufzustocken. Bei mir nehmen sie gerne die Versteckplätze/Unterstände in Form von Wurzeln an, ich sehe aber fast immer auch welche durch das Becken ziehen.
 

DaniJeep

Mitglied
Ich hoffe, bald noch welche zu bekommen!
Fritz, da muss ich mich aber ganz schön zam reißen, um nicht dauernd ins Schwärmen zu geraten!
 

Anhänge

  • 20230311_171126.jpg
    20230311_171126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20230311_171116.jpg
    20230311_171116.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20230311_171302.jpg
    20230311_171302.jpg
    3 MB · Aufrufe: 14

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Mein Fischdealer kennt mich zu gut!
biggrin.gif
ich war heute dort, um Frost- und Lebendfutter zu kaufen. Da sagt er: "Du hast doch ein großes Becken, willst Du nicht eine Schmerle haben?" Ich sag noch zum Spaß, dass wenn er eine Streifenschmerle meint, ich die sofort mitnehme zu meinen fünf. Ja, was soll ich sagen?!
20230316_172636.jpg
Da isser, der dünne Hering!
knuddel.gif

Der muss jetzt ordentlich gepäppelt werden. Er war ewig alleine im Becken und checkt noch gar nicht, dass er jetzt wieder Kumpels hat. Die anderen holen ihn immer ab, versuchen es zumindest, obwohl er nur halb so groß ist, aber er schwimmt doch lieber alleine rum.
Angst kennt der kleine Kerl keine. Ich hab ihn eingesetzt und seitdem wuselt er durchs Becken auf der Suche nach Futter.
Es gab auch gleich rote und weiße Mülas, wovon er erstere bevorzugt.
Also schwimmen jetzt 6 Schmerlen hier und in zwei Wochen kommen noch welche dazu!
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Und auch dieses Becken hat nochmal Zuwachs bekommen. Heute sind 20 Danio choprae eingezogen. Ich liebäugle mit ihnen ja schon länger und jetzt hat mein Händler sie endlich gehabt. Sie sahen schon dort im Händlerbecken toll aus, deshalb sind dann 20 Stück eingepackt worden.
Sie sollen ja seeeeehr lebhaft sein. Ich guck mir das jetzt mal ne Zeit an mit ihrem Verhalten und würde sie, wenn sie die anderen nicht zu sehr nerven, nochmal um 10 oder 20 Stück aufstocken. Groß sind sie ja nicht.
Sie ersetzen sozusagen meine Perlhuhnbärblinge, von denen nur noch 5 da sind, mit ihnen hatte ich leider kein Glück, aber diese 5 dürfen natürlich noch ihren Lebensabend hier verbringen.
Die Chopraes scheinen recht scheu zu sein, witzig, wie immerhin 20 Fische absolut unsichtbar werden können. Nur ab und zu hängen sie sich an die Rosy Zwergschmerlen dran, dann seh ich mal kurz den ganzen Schwarm von links nach rechts huschen.
Jetzt bekommen sie gleich lebende weiße Mückenlarven, mal gucken, ob sie dann etwas mutiger werden.
Fotos gibts leider noch keine von den neuen, ich seh sie ja noch nicht! :D
 
Oben