375l Becken bepflanzen???

Hallo zusammen.

Ich habe die Tage mein neues 375l Becken aufgebaut und jetzt möchte ich mich die Tage um die Bepflanzung kümmern.

Hat jemand von euch Tipps wo ich Anregungen bekomme, denn die Auswahl ist doch ziemlich groß.

Ich will möglichst viele Pflanzen im Becken haben und damit verbunden meine Fische suchen müssen :)

Zum Becken:
150x50x50
Quarzsand
CO2 Düngung
4x 36Watt Leuchten ( 2 oder 3x 865 und 1 oder 2x 840er Röhren)

Würde mich über Ratschläge, Links etc. sehr freuen ;)

A

Anonymous

Guest
Normalerweise würde ich Dir

www.einrichtungsbeispiele.de

empfehlen.

Aber da ich gerade sehe, dass Du immerhin etwas mehr Licht im Becken hast, als die obligatorischen 2 x 30W schau mal hier rein

http://showcase.aquatic-gardeners.org/2006.cgi

Oben das Jahr auswählen, dann auf "View Entries" gehen und Beckengröße auswählen. Bei vielen Becken sind auch die verwendeten Pflanzen benannt, teils mit genauem Lageplan. (Reflektoren an allen Lampen wären dann aber Pflicht und viele "Gräser" gehen mit dem licht auch nicht)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann bräuchste nur noch zwei 15W in die Ecken so wie ich es gemacht habe.
Ich selbst habe auch ein 150cm Becken und finde es eine unmögliche Länge, da die Ecken nicht richtig ausgeleuchtet sind. Schau mal in mein Album.

Grüßle Wolf

stimmt wohl das wäre dann optimal, habe jetzt aber auch halter für die Röhren die versetzt sind so dass ich das Becken wenig besser ausleuchte

@Wolf
sieht sehr gut aus dein 375iger
schick mir doch mal deine Bepflanzungslist ;)

Wolf schrieb:
Hallo,
dann bräuchste nur noch zwei 15W in die Ecken so wie ich es gemacht habe.
Ich selbst habe auch ein 150cm Becken und finde es eine unmögliche Länge, da die Ecken nicht richtig ausgeleuchtet sind. Schau mal in mein Album.

Grüßle Wolf

Hey da sieht echt super aus dein Aquarium!

Was brauch mal alles um in die Ecken 15W leuchtröhren einzubauen? bzw wo hast du die technik gelassen?

Ich habe hier noch folgendes Material rumliegen:
2 EVG´s Philips da steht drauf :
1X 'TL'5 21W... sind omplett mit T5 fassung allerdings nicht Wassrgeschützt.

Denn noch ein normales KVG da steht drauf:
technolux
1= 18/20W/59cm 0,37A
1=18W comp../22cm 0,37A
1=24W comp./ 32cm 0,34A
1=26W comp./ 19cm 0,31A
sind mit T8 fassungen und verschraubungen wie in jeden standard Aquarium... dazu habe ich noch 4 weitere solche verschraubungen jedoch ohne fassung!

dann habe ich noch ein EVG
1X18W mit T5 fassungen ebenfalls nicht wassergeschützt

Kann man damit etwas anfangen?
Das 1,50m lange Becken welches ich haben möchte hat 2X36W und an den Ecken ist noch relativ viel Platz in der abdeckung!

@Monti70
Naja sammeln eigentlich nicht.
Ich habe gerade im Januar ausgelernt (bin elektroinstallateur) und bei mir in der Lehrfirma, (war eine ziemlich große elektro firma) hatten wir karton weise Vorschaltgeräte von allen möglcihen Herstellern und varianten!
Als ich dann mit 3 anderen lehrlingen Inventur machen sollte, meinte mein Chef das wir die nicht mehr bruachen (alles nigel nagel neue) und wir die mal weg schmeissen sollen.
Also habe ich mir mal nen paar mitgenommen. Jetzt so im nachhinein hätte ich mir lieber ein paar mit nehmen sollen und auch ein paar verschiedene!

Also wegen anschließen und so wüsste ich wie das geht nur eben wo soll ich die technik lassen und so?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Problem ist mit Deinen Vorschaltgeräten, dass Du sie nicht in den Deckel machen kannst da sie nicht Wasserdicht sind. Das gleiche trifft auf deine Fassungen zu. Leider hat man an den Seiten in dem AQ nicht sehr viel Platz und es ist besser ein fertiges externes Vorschaltgerät zu benutzen, da sind die Fassungen auch von hinten Wasserdicht.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
das Problem ist mit Deinen Vorschaltgeräten, dass Du sie nicht in den Deckel machen kannst da sie nicht Wasserdicht sind. Das gleiche trifft auf deine Fassungen zu. Leider hat man an den Seiten in dem AQ nicht sehr viel Platz und es ist besser ein fertiges externes Vorschaltgerät zu benutzen, da sind die Fassungen auch von hinten Wasserdicht.

Grüßle Wolf

kann man sowas denn irgendwo kostengünstig kaufen?

um mal wieder auf mein Anliegen zurück zukommen :p

@Wolf hast du eine Pflanzenplan von deinem Becken??? Sieht wirklich sehr gut aus würde mir gern das ein oder andere abgucken :)

@ Wolf
Hey das ist ja super, werde mir denn wohl wenn es losgeht so ein teil holen!
Die fassungen, hast du die einfach ausgemessen auf welchen abstabd die müssen oder wie geht das am besten, nicht das die nachher zu weit auseinander sind^^

@Maffa
Sry das ich deinen Thread missbraucht habe!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zappel schrieb:
Die fassungen, hast du die einfach ausgemessen auf welchen abstabd die müssen oder wie geht das am besten, nicht das die nachher zu weit auseinander sind^^

Ist nicht nötig, da Du nicht die Fassung befestigst sonder die Röhre mit zwei Klammern. Am besten nimmst Du die aus Metal von Giesemann. Die Fassungen werde nur auf die Röhre gesteckt.
Ich hatte bei mir das Glück, das ich sie einfach auf den Rahmen an der Innenseite des Deckels legen kann. Ist wohl Murks, aber es reicht mir so.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
MAFFA schrieb:
@Wolf hast du eine Pflanzenplan von deinem Becken??? Sieht wirklich sehr gut aus würde mir gern das ein oder andere abgucken :)

Ohh, vielen vielen Dank für die Blumen, ich bin um 5cm gewachsen. Sowat läuft runter wie Öl.
Ach, dass war ernst gemeint mit dem Plan, ich dachte Du machst Spaß, wegen dem zwinckerten Smilie.
Ich habe noch nie einen Pflanzplan gemacht, aber mal schauen was ich Dir da gutes tun kann.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maffa,
Hier mal der Pflanzplan. Ich hoffe der hilft Dir weiter. Besser kann ich es nicht. Bei Pflanzen mit dem Fragezeichen, lege ich für den Namen nicht die Hand ins Feuer

1 Echinodorus bleheri--------------- Große Amazonas
2 Hygrophila angustifolia ?----------Wasserfreund
3 Cryptocoryne balansae------------Genoppter Wasserfreund
4 Holz mit Vesicularia dubyana----- Javamoos
5 Ludwigia palustris Rot 3 ?---------Rötliche Ludwigie
6 Rotala macrandra------------------Große Rotala
7 Nymphea lotus var. rubra---------Roter Tigerlotus
8 Limnophila aqatica-----------------Riesen-Ambulia
9 Cryptocoryne wendtii--------------Braune wendtii
10 Echinodorus schlueteri------------Schlüter`s Froschlöffel
11 Sagittaria pusilla-------------------Zwergpfeilkraut
12 Cryptocoryne wendtii-------------Grüne wendtii

Grüßle Wolf

Anhänge

• Pflanzplan01klein.JPG
    Pflanzplan01klein.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 89
Hey Wolf.

DANKE DANKE DANKE. so viel Aufwand echt TOP
werde gleich mal gucken was ich da von evt. auch nehmen werde.

:danke:

PS. Könntest du mir mal ein Bild von Deinem Becken schicken evt ein wenig grösser als in deinem Album???

Oben