375l Becken - 2 Aussenfilter kombinieren?

Hallo,

demnächst möchte ich ein 375l Becken (150x50x50) in Betrieb nehmen. Zur Filterung möchte ich 2 der folgenden 3 Aussenfilter verwenden: 2 x JBL Crystalprofi 500 und ein JBL Crystalprofi 250.

Die Frage ist nun welche Kombination ich verwende:
1. JBL Crystalprofi 500 x 2:
1.a) zwei unabhängige Kreisläufe:
- beide Filter gleich bestückt
- 2 Ansaugstellen
- 2 Ausströmstellen
1.b) Parallelschaltung:
- beide Filter gleich bestückt
- 1 Ansaugstelle (Aufteilung auf 2 Filter durch T-Stück)
- 1 Ausströmstelle (Zusammenführen der 2 Filter durch T-Stück)
1.c) Reihenschaltung:
- die beiden Filter in Reihe geschaltet
- im ersten nur die Vorfilterung über Keramikröllchen
- im zweiten nur Filterschwämme bzw. anderes Biofiltermaterial
2. JBL Crystalprofi 250 und JBL Crystalprofi 500:
- die beiden Filter in Reihe geschaltet
- im JBL 250 nur die Vorfilterung über Keramikröllchen
- im JBL 500 nur Filterschwämme bzw. anderes Biofiltermaterial
Viele Grüße,
Torsten
P.S.: schon klar dass eigentlich auch ein JBL 500 ausreichen könnte, aber ich habe die 3 Filter bereits zur Verfügung und möchte daher zumindest 2 davon nutzen.

Stinnes

Mitglied
HI,

siehste, und ich bau die Filter aus. :wink:

Jedes Teil frisst Strom. Wenn dann könnte man überlegen einen Filter passiv zu betrieben. (Also Rotorrad raus und nach den Hauptfilter geschaltet)

Erwartest du große Wasserbelastungen? Wenn nicht lass es lieber. Jeder zusätzliche Einbau außerhalb des Beckens erhöht die Gefahr eines Wasserschadens.

Hi,

ja da hast du natürlich prinzipiell recht, ein zweiter Filter erhöht den Stromverbrauch und die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens.

Der Grund warum ich dennoch zwei meiner vorhandenen Filter nutzen möchte, ist, dass ich mir davon neben den genannten Nachteilen ja auch Vorteile verspreche:
- Ausfallsicherheit (wenn ein Filter ausfallen sollte, habe ich noch den zweiten funktionierenden Filter)
- abwechselndes Filterauswaschen garantiert, dass einer der beiden Filter immer 100% funktioniert
- mehr Filterleistung die in Notfällen zur Verfügung steht, falls z.B. mal ein Fisch oder eine Apfelschnecke unbemerkt verstirbt
- längere Filterstandzeiten

Welche der im ersten Posting genannten Kombinationsmöglichkeiten würde denn die meisten Vorteile bieten?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte und habe noch immer die erste Deiner Möglichkeiten in meinem 375L. Becken. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und wie Du schon geschrieben hast, hat man so immer einen eingefahrenen Filter.

@ Andreas,
Du hast auch nicht viele Fische im AQ, da geht sowas. Bei mir in meiner Fischsuppe wäre da schnell Alarm.
Wie wärs, wenn Du wegen dem CO2 Ausstoß und Treibhauseffekt noch Deine Gasflasche abstellen würdest. :twisted: :wink:
c040.gif

Grüßle Wolf

ok, nur wie, bzw wo bringe ich denn da die je 2 Ausströmer undAnsaugkörbe an? Aus optischen Gründen bietet sich ja hierfür die Rückwand an, nur irgendwie kann ich mir da keine sinnvolle Verteilung der 4 Anschlüsse vorstellen, könnte mir da jemand mal bitte nen Tip geben?

Ansonsten erscheint mir Variante 1.b) auch sehr sinnvoll, hat damit schon jemand Erfahrungen?

Grüße
Torsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Welsfreund schrieb:
ok, nur wie, bzw wo bringe ich denn da die je 2 Ausströmer undAnsaugkörbe an? Aus optischen Gründen bietet sich ja hierfür die Rückwand an, nur irgendwie kann ich mir da keine sinnvolle Verteilung der 4 Anschlüsse vorstellen, könnte mir da jemand mal bitte nen Tip geben?

Da ich die großen Grünen habe, habe ich eines dieser Breitstrahlrohre an der Rückwand und den anderen Auslauf habe ich einfach in die rechte Ecke gemacht, aber so, dass dort keine Strömung erzeugt wird. Die beiden Ansaugrohre sind in der linken Ecke.

Welsfreund schrieb:
Ansonsten erscheint mir Variante 1.b) auch sehr sinnvoll, hat damit schon jemand Erfahrungen?

Du bräuchtest nicht nur ein normales T-Stück, sondern dieses T.-Stück müsste an einem Anschluß doppelt so dick sein, sonst haben die beiden Filter weniger Leistung. Ich denke die Filter werden einen 12/16 Schlauch haben und wenn Du sie über einen Ansaugschlauch betreiben möchtest, müßte dieser 24mm Innendurchmesser haben um auf den selben Querschnitt zu kommen.

Grüßle Wolf

Oben