Bis 400L 375l Asien

DaniJeep

Mitglied
Hallo,

dann beginne ich hier mal mit der Vorstellung unseres großen Beckens. Gestartet wurde das Projekt im April diesen Jahres mit dem Kauf eines gebrauchten 375l Beckens mit den Maßen 150x50x50 cm. Eine selbstgebaute Abdeckung sowie einen selbstgebauten Aquarienunterschrank (gut wenn der Mann Schreiner ist :) ) hatten wir noch.

Deko und Bodengrund:
Das ganze Holz für das Becken kam teils aus alten Becken von mir, teils aus dem Wald vor der Haustür.
Als Bodengrund entschied ich mich für Granatsand (Sandstrahlsand 80 mesh) mit der Körnung 0,18 - 0,35 mm entschieden.
Dazu kamen noch 10 kg Drachenstein und Flusskiesel, Höhlen und Röhren.

Technik:
Der Filter ist der Eheim professional 4+ 600 und ein Heizstab.
Auf eine CO2 Anlage hab ich vorerst verzichtet.

Werte:
pH 7,5 l GH 15°d l KH 12°d l Nitrat 20 mg/l l Nitrit 0 I 24-26°C

Pflanzen:
Vallisneria spiralis
Hygrophila difformis (indischer Wasserstern)
Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)
Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel)
diverse Bucephalandras
Anubias nana
Eleocharis pusilla (Zwergnadelsimse)
Hygrophila pinnifida (gefiederter Wasserfreund)
Hygrophila angustifolia (großer Wasserfreund)
Nomaphila siamensis (Riesenwasserfreund)
Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag Wasserkelch)
Cryptocoryne Wendtii Broadleaf
Cryptocoryne Lutea
Cryptocoryne beckettii
Cryptocoryne wendtii grün
Nymphaea rubra (Lotusblume)
Taxiphyllum "Flame" (Flammenmoos)
Vesicularia ferriei (Weepingmoos)
Salvinia natans (Schwimmfarn)
Ceratopteris cornuta (gehörnter Hornfarn schwimmend)
Microsorum pteropus 'Orange Narrow'
Microsorum pteropus 'Trident'
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus Windeløv
Microsorum pteropus "True Needle Leaf"
Microsorum pteropus "Taiwan"
Bis auf die Anubias und den Wassernabel habe ich mich entschieden, nur Pflanzen aus Asien auszusuchen.
Den Fischen ist das wahrscheinlich egal, hauptsache grün, aber etwas beim Thema bleiben wollte ich mal versuchen.

Der Besatz:
8 Prachtalgenfresser, Garra flavatra
10 Rosy Zwergschmerlen, Yunnanilus sp. Rosy
17 Moskitobärblinge, Boraras brigittae (aus meinem 54l Becken)
20 Perlhuhnbärblinge, Danio margaritatus
13 knurrende Zwergguramis, Trichopsis pumilus (Nachzuchten aus dem kleinen Becken)
17 Dornaugen, darunter Pangio pangia, Pangio myersi, Pangio kuhlii, Pangio cuneovirgata, Pangio ?weiß?
2 Boesmans Regenbogenfische (suchen dringend ein zuhause!)
ca. 70 Sulawesi Inlandsgarnelen

Normalerweise besetze ich meine Aquarien immer recht schnell mit wenig Besatz. Diesmal wollte ich tatsächlich mal abwarten, beobachten, was sich so tut, aber die Entscheidung wurde mir abgenommen.
Plötzlich schwammen drei winzige Fischlarven im Becken. Ich dachte, da ich Pflanzen unter anderem aus meinem kleinen Becken verwendet hatte, dass es kleine Knurrer sind.
Es stellte sich nach ein paar Wochen heraus, dass es ein kleiner Knurrer und zwei Regenbogenfische sind. Da ich auch Pflanzen von privat bekommen hatte, fand ich schnell heraus dass es sich um Boesmans Regenbogenfische handelt. Jetzt sind sie ca. 5cm groß und suchen dringen ein zuhause mit einer Gruppe ihresgleichen, da sie für mein Becken bzw den Besatz zu groß werden.
Ansonsten lief und läuft bis heute alles super. Keine Algen, den Fischen geht es gut, die Rosys laichen fast jeden Tag, allerdings so viel Laich wie sie produzieren, soviel Laich fressen sie auch sofort weg. Ab und zu seh ich mal eine Larve am Boden, aber durchgekommen ist bisher leider noch keine.
Auch meine Knurrernachzuchten haben schon erste eigene Gelege, mal sehen ob da was bei raus kommt, denn die Männchen verteidigen sehr aufopfernd ihre Nester, bis die kleinen frei schwimmen.
Auch die Perlhühner balzen und laichen oft in den Morgenstunden, aber auch da hab ich noch nie Larven entdecken können. Die Schmerlen sind wirklich unglaublich geschickte Laichräuber.
Falls Ihr Fragen habt, Anregungen oder Tipps, gerne her damit! Die Bilder muss ich nachher mit dem Handy hochladen, das klappt hier am Laptop nicht.

Viele Grüße
Dani
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Ich freu mich grade! :D Ich habe ja nun schon Nachwuchs von meinen Knurrern, aber gerade konnte ich sie zum ersten Mal dabei beobachten, wie sie sich mehrfach gepaart haben.
Das Männchen nimmt seinen Job, sein Revier und das Nest zu bewachen so ernst, dass sich da keiner der anderen Fische ran traut. Nicht mal die jeden Laich vernichtenden Rosys wagen da einen Versuch.
Bisher konnte ich noch keinen Nachwuchs entdecken, vielleicht klappt es ja diesmal. Wäre schon schön, Nachwuchs vom eigenen Nachwuchs :) Mal sehen!
Da wir am Samstag nochmal in den Urlaub fahren, werde ich das Nest bzw dann die geschlüpften Larven im Becken lassen. Normalerweise bewachen die Männchen die Larven so lange, bis sie waagerecht im Wasser schwimmen. Ab dann sind sie auf sich allein gestellt.
VG
Dani
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Das Bild ist von heute Abend.
Ich liege mit meinem schwimmenden Hornfarn im Klinsch. :(
Er wächst so schnell, dass man zusehen kann und würde ich ihn nicht regelmäßig zurück stutzen hätte er einen Durchmesser von 50cm plus. Gerade sind es so 35 cm. Die Wurzel sind grade frisch zurück geschnitten, die reichen ansonsten bis zum Sandboden. Optisch gefällt er mir nicht, ABER sowohl die Zwergschmerlen, als auch die Perlhühner laichen regelmäßig darin. Und in den Blättern an der Wasseroberfläche hat ein Knurrerpaar sein Revier.
Aber was tut man nicht alles für die lieben Fische, dass sie zufrieden sind.
20220831_201957.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,
Ich habe die beiden Bilder in der Galerie bereits auf der ersten Seite eingeordnet. Falls du einen anderen Titel möchtest, dann sag hier bescheid und ob ich unter das Bild auch einen link hierher zum Blog setzen soll.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dani,
fressen die Dornaugen das/am Laub auch oder ist das nur "Spielplatz"?
Betreue gerade ein Urlaubsbecken, in dem relativ neu eingezogene noch sehr kleine Dornaugen sind.
Irgendwie klappt das mit dem Fressen nicht so richtig (liegt am Beibesatz), was mir etwas Sorgen macht.
Ansonsten würde ich ihnen mal ne Handvoll Laub reinlegen?
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Sie liegen da gerne drunter. Ich versuche, das Futter auch gezielt dahin zu geben, dann können es die anderen nicht so schnell weg fressen.
Und was bei Dornis immer geht, ist lebendes Tubifex. Das gräbt sich ja schnell im Boden ein und die Dornaugen, auch die ganz kleinen, buddeln das zielsicher wieder aus. Damit hab ich meine Winzlinge und die dünnen Dornis auch gepäppelt.
VG
Dani
 

cheraxfan2

Mitglied
Das gräbt sich ja schnell im Boden ein und die Dornaugen, auch die ganz kleinen, buddeln das zielsicher wieder aus. Damit hab ich meine Winzlinge und die dünnen Dornis auch gepäppelt.
Hi,
ein ähnliches Verhalten zeigen rote Mückenlarven, wenn sie Zeit dazu haben. Bei meinen Krebsbecken (sind immer Fische mit drin) habe ich die rMüLa nachts gegeben, damit sie eben nicht sofort gefressen werden sondern Zeit haben sich zu verkrümeln, in einem gröberen Bodengrund oder in etwas Laub können die das ganz gut. Die Krebse haben sie dann über Tage einzeln zusammen gesucht, ich denke bei Dornaugen könnte das ganz ähnlich funktionieren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
danke euch für die Tipps.
Wie gesagt, es handelt sich nur um Urlaubsvertretung. Ich möchte da jetzt ungern Gewürm ins Becken schmeissen. Ich denke, die Urlauber wären wenig erfreut, wenn's bei ihrer Rückkehr im Becken wuselt.
Werde ihnen aber die Tipps auf jeden Fall weitergeben.
Wenigstens haben die Dornis heut ihr Futter gefunden, das beruhigt mich schon einigermaßen.
 

cheraxfan2

Mitglied
So, nun ist mein schwimmenden Hornfarn dochcrausgeflogen.
Hi,
ja der hats in sich, bei mir würde der auch gut 40 cm Durchmesser erreichen wenn ich ihn ließe. Da mache ich es wie Du raus damit, der große zu den Krebsen oder Antennenwelsen, die kleinen dürfen bleiben. Bei mir im 160er habe ich gesehen da sind jetzt 2 große drin, da muß auch einer raus.
 

DaniJeep

Mitglied
Die 40 cm hatte er locker. Ist echt schade, dass es so schwer ist, ihn in schach zu halten, denn die Wurzeln sind schon toll für meine Fische. Er wird von den Zwergschmerlen, Perlhühnern und die Schwimmblätter von den Knurrern zum Ablaichen verwendet.
Bin gespannt, wie schnell es die Ableger schaffen, wieder so groß (naja, besser nicht ganz so groß) zu werden.
Wie trimmst Du denn Deinen Hornfarn. Ich habe festgestellt, dass er es gar nicht mag, wenn man die dicksten und längsten Triebe abzwickt. Teilen wollte ich ihn jetzt, aber Blätter und Wurzeln waren so ineinander verwachsen, dass alles abgerissen ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Im allgemeinen mache ich es so das ich den großen einfach rausnehme, eine große Lücke gibt das nicht es stehen genug Ableger parat seine Stelle einzunehmen. Aber ich hab den auch schon verkleinert, dazu habe ich von alt nach neu die Blätter entfernt bis er mir gepasst hat, die Wurzel habe ich dabei nicht angerührt, teilen kann man den, glaube ich, nicht.
Dabei wurde der in meiner Erinnerung gar nicht so groß, vor etlichen Jahren hatte ich Hornfarn im 50 l Becken und keine Probleme mit der Größe.
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Nachdem die drei Knurrer aus dem 54l Becken nun zu ihren Nachkönmlingen hier eingezogen sind kam der große Stilbruch ...
Aus dem kleinen Becken kam die mit Anubias nana bewachsene Wurzel ins Becken, also sowas von nicht asiatisch!
Eigentlich dachte ich, freuen sich die Dornaugen darüber, aber tatsächlich sind nach 5 Minuten die Perlhühner "eingezogen".
Drei Männchen besetzen darin nun ihr Minirevier und balzen, was das Zeug hält.
Naja, den Fischen gefällt es und mir auch, also alle glücklich! :)
Noch nicht so ganz glücklich ist mein Knurrerweibchen.
Im kleinen Becken war sie die Königin und war Chefin im Ring. Jetzt gibt es weitere dominante Weibchen, wo sie sich erst einordnen muss. Das ist Madame nicht gewöhnt.
Ihr (Ex)Männchen blüht total auf mit all den hübschen Weibchen und frisst endlich wieder.
Der dritte Knurrer aus dem 54er ist viel unterwegs, muss sich aber noch an die Strömung im vorderen Bereich gewöhnen.
Auch die Rosys finden den "Anubiasbaum" toll und werden heut Abend bestimmt zum Teil darin laichen.
Achja, ein Eimer Schwimmpflanzen ist auch rausgeflogen, es wurde doch arg dunkel.
Die Dornis scheint das widererwartend nicht zu stören, im Gegenteil, sie sind recht oft zu sehen (für ihre Verhältnisse).
Und hier noch paar Bildchen:
20220927_115638.jpg20220927_115604.jpg20220927_103157.jpg20220927_103144.jpg20220927_103142.jpg20220927_103139.jpg

Viele Grüße
Dani
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das wäre ja auch Frevel gewesen, die Wurzel mit den schönen Anubias zu entsorgen, sieht gut aus. In meinem Becken habe ich auch Anubias nana petite drin, die weiß das aber anscheinend nicht und ist inzwischen genauso groß wie andere Anubien geworden…
 
Oben